Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gewichte ?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult

Gewichte ?

Beitrag von Talimae »

Habe endlich meinen Kron wiegen können.
Sagt mal,ob es sehr viel ist was ihm an Gewicht fehlt.In der Suchfunktion funktionierte es bei mir nicht so Recht.

Also ,Kron soll lt Vorbesitzer ca. 8 Monate alt sein,wiegt 89g und ist 28,5cm lang.Kann das Alter stimmen ? Und wie schwer müßte er eigentlich sein ?
Es sieht ja sehr abgemagert aus. :?
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
susiii
Moderator
Moderator
Beitrag von susiii »

Das Verhältnis zu Alter, Größe und Gewicht hat meistens was mit den Haltungsbegingungen und der Gesundheit des Bartis zu tun - da gibt es kein "Non-Plus-Ultra" für.

Beispiele:
http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... t1789.html

/Edit
Ob Dein Barti abgemagert ist, kannst Du am besten an der Schwanzwurzel erkennen, wenn sie schön dick und prall ist, ist er gut genährt - andersrum dementsprechend das Gegenteil :wink:

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 29.07.2009, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Susiii
Talimae

Beitrag von Talimae »

Da stehen die Knochen raus und der Schwanz ist auch nicht prall ,selbst die Wirbrlsäule ist gut zu sehen.
Schaut mal.
Bild

Bild
susiii
Moderator
Moderator
Beitrag von susiii »

Hast Du schon eine Kotprobe untersuchen lassen um Parasiten auszuschließen?
Gruß Susiii
Talimae

Beitrag von Talimae »

Ja,das Ergebnis soll meinem TA morgen Abend vorliegen.
susiii
Moderator
Moderator
Beitrag von susiii »

Dann bin ich ja mal gespannt, obs negativ oder positiv ausfällt. . .
Je nachdem kann es auch ein Grund für das geringe Gewicht sein.
Frisst er denn gut? Was und wieviel pro Tag?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Gunman
Moderator
Moderator
Re: Gewichte ?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Talimae hat geschrieben: . . . Sagt mal,ob es sehr viel ist was ihm an Gewicht fehlt. . . .
Ja er ist sehr unterernährt.
Wie ich dir ja schon in deinem andern Thread geschrieben habe und es hier auch nochmals von susiii bestätigt wurde, kann man das anhand der Schwanzwurzel feststellen.
ich hab dir mal dein Bild geklaut :wink: um dir daran deutlich zu machen wie schlecht ernährt er ist.Die roten Linien zeigen wie breit die Schwanzwurzel mindestens sein müsste.
Bild

Wenn der Barti vom Vorbesitzer nur aller zwei Tage gefüttert wurde, braucht man sich auch nicht zu wundern. :?
Mich würde es auch wie susiii interessieren, ob er jetzt etwas frisst.
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Talimae

Beitrag von Talimae »

Ach ,Du Sch. Sorry,aber wow,das ist ja mächtig viel.
Ja,fressen tut er,aber nur Futtertiere.Gebe ihm mehrmals am Tag Heimchen,Heuschrecken,Grillen oder Mehlwürmer.Stelle ihm auch immer viele verschiedene Grünzeugsorten hin,aber er frißt nix davon.Was kann ich denn noch tun um ihn auch wieder an Grünes zu bringen.Habe schon Würmer drunter versteckt,aber er ist total schlau.Er wartet bis sie so weit aus dem Grünen raus sind,das er davon nix erwischt,wenn er den Wurm packt.Mit der Pinzette nimmt er auch nur das "Fleisch" auf.Was könnte ich sonst noch tun. Ich will ihn schnellstmöglich an Gewicht zulegen lassen,aber gleichzeitig ihn nicht fehlernähren.
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Hi Talimae,
das Problem bei Mehlwürmern & Co ist, dass sie für den Moment einen Energieschub liefern, aber das Tier auf Dauer eher schädigen.Ausserdem kann man den Barti dadurch nicht von einer Fehlernährung kurieren. :roll:
Mein Rat ist nach wie vor such dir einen erfahrenen Arzt aus der Liste aus und lass dich nicht abwimmeln, ohne das dein Barti eine ordentliche Behandlung bekommen hat.
Jeder reptilienkundigen Arzt verfügt über Medikamente, die aufbauend wirken und den Organismus stärken.wie ich dir im anderen Thread schon sagte ist es mit einer "Sitzung" vor einem Magneten nicht getan. :roll:
Erfahrene Ärzte spritzen Vitaminkomplexe und/oder Aufbaupräparate. :roll:
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Talimae

Beitrag von Talimae »

Mehlwürmer bekommt er auch nicht so viele.Man merkt ihm aber an ,das er stärker wird.Er kann sich besser auf den Beinen halten und"wackelt" nicht mehr so stark wenn er läuft.Morgen Abend sollen wir uns beim Tierarzt nochmal melden zwecks Ergebnis Kotprobe.Ich werde ihn dann nochmal fragen,ob er ihm nochwas zur Stärkung geben kann und ob er nochIdeen hat,damit Kron schnell wieder fit wird.
Bei meinem TA habe ich aber auch das Gefühl,das er auch nicht so Bescheid weiß.Werde ihn auf jeden Fall fragen,ob er einen kennt,der auch in der Nähe ist.
Zuletzt geändert von Talimae am 29.07.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Hattest du hier schon einmal hier geschaut http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html um zu sehen ob du einen reptilienkundigen Arzt in deiner Nähe findest?Den momentanen behandelnden Arzt würde ich nicht danach fragen.Der würde dir bestimmt sagen , dass er ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet ist.Das ist nicht böse gemeint aber für ihn bist du und dein Barti nur ein zahlender Besucher. :roll:
Frage ihn lieber mal nach einer Medikation für den Barti.Wenn er dann mit den Schultern zuckt, weißt du das er nicht der richtige ist. :wink:
Gruß Gunman

Talimae

Beitrag von Talimae »

Hmm,mal schauen was der gute Doc meint wg Medis :wink:

Die Liste hatte ich schon eingesehen.In meinem Postleitzahlenbereich liegt leider nix .Bin ca.150 kmvon dem nächsten Facharzt entfernt.Hätte evtl.mehr Glück,wenn ich nach Gießen fahre ,das wäre nur ca.85km zur nächsten Tierklinik.
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Mach es mal so.Frag ihn nach einer Medikation und wenn er deinen "Kron" dann wieder vor den Magneten setzten will, bist du in Gießen sicher besser aufgehoben. :wink:
Gruß Gunman

Antworten