Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Wie oft und wie lange sollte man Barties baden?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Wie oft und wie lange sollte man Barties baden?
Hallo
ich habe mal eine frage
also ich habe zwei barties und wollte sie jetzt mal baden
meine frage wie oft sollte man eine barti baden und wie lange?
sollte man die barties einzelt baden oder kann ich auch beide zusammen baden?
ich habe mal eine frage
also ich habe zwei barties und wollte sie jetzt mal baden
meine frage wie oft sollte man eine barti baden und wie lange?
sollte man die barties einzelt baden oder kann ich auch beide zusammen baden?
am besten ist, du badest sie gar nicht.
total unnnötig!
hast du verdacht auf einen verstopften darm, dann kannst du mal dein tier lau warm baden. ich war anfangs auch so blauäugig und dachte mann muss seine tiere unbedingt baden. ist aber absolut nicht nötig! die tiere gehen in der natur ja auch nicht einfach zu irgend ner pfütze und baden da einfach rum
naja müssten ja dann auch glück haben eine zu finden.
mfg toby
total unnnötig!
hast du verdacht auf einen verstopften darm, dann kannst du mal dein tier lau warm baden. ich war anfangs auch so blauäugig und dachte mann muss seine tiere unbedingt baden. ist aber absolut nicht nötig! die tiere gehen in der natur ja auch nicht einfach zu irgend ner pfütze und baden da einfach rum

mfg toby
- Brigitte Gall
- Pogona Microlepidota Juvenile
- onkel-howdy
- Pogona Minima Adult
richtig! in der wüste wird auch net gebadet-sickhead- hat geschrieben:am besten ist, du badest sie gar nicht.
total unnnötig!

Bei mir wird auch nur gebadet wenn's nicht anders geht. D.h.
- bei Häutung nur, wenn der TA dazu rät, bei Anzeichen von Abschnürungen ist meiner Meinung nach Einreiben mit Oliven- oder Babyöl eh effektiver.
- evt. bei Verdauungsprobleme (gab's bei uns noch nicht)
- wenn sie sich mit Kot vollgeschmiert haben
- bei Häutung nur, wenn der TA dazu rät, bei Anzeichen von Abschnürungen ist meiner Meinung nach Einreiben mit Oliven- oder Babyöl eh effektiver.
- evt. bei Verdauungsprobleme (gab's bei uns noch nicht)
- wenn sie sich mit Kot vollgeschmiert haben

- Brigitte Gall
- Pogona Microlepidota Juvenile
Da bin ich ein bisschen anderer Ansicht. Meine fühlen sich auch nicht gestresst sondern sind eher froh, wenn die Haut weg ist. Ich bade ja auch nicht das ganze Tier, sondern nur die Schwanzspitze und die Zehen. Es dauert auch keine Ewigkeit. Ich massiere unter Wasser die Schwanzspitze leicht und schon ist die Haut weg.
Aber letztendlich soll jeder es so machen wie er möchte.
LG
Brigitte
Aber letztendlich soll jeder es so machen wie er möchte.
LG
Brigitte

- Woodi
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Hallo 
in dem Buch "Die Bartagame" von Andree Hauschild steht
Fakt ist, die Heimatregion der Pogona Vitticeps ist die sogenannte "tote Zone" von Australien und es regnet dort des öfteren mal jahrelang nicht.
Ich pers. bade meine Agamen aller 4 Wochen, wenn sie es wollen
haben eine umgebaute gemütliche Wanne mit Landfläche, so das sie selbst entscheiden, ob sie jetzt ins flache Wasser wollen oder nicht. Wichtig hierbei ist, die Wasserhöhe darf das Tier nicht komplett bedecken, der Kopf muß problemlos noch aus dem Wasser ragen können.
Sollten deine Tiere panische Reaktionen aufweisen, sind weitere Badetage gestrichen.
Mein Weibchen henießt es in vollen Zügen
sie krault wie ein kleines Krokodil und tollt einfach herum. Anschließend koten beide ordentlich.
Gebadet wird selbstverst. immer getrennt und die Tiere werden nach dem baden abgetrocknet und erst dann wieder in das Terrarium gesetzt. Beim baden die Tiere niemals unbeaufsichtigt lassen.
Wie gesagt, probiere vorsichtig ob es für deine Tiere Streß ist aus dem Terrarium in das Wasser gesetzt zu werden. Eine größere trinwasserschale bringt auch schon eine Menge.
lg
w00di

in dem Buch "Die Bartagame" von Andree Hauschild steht
Auf der Seite Agamen.de empfiehtl Renate Kohlmeyer das wöchentliche baden.Seite 47
aller 4 Wochen ein 20 minütiges Bad im 25 °C warmen Wasser bringt nicht nur Badespaß, sondern fördert den Kreislauf / Stoffwechsel ...
Fakt ist, die Heimatregion der Pogona Vitticeps ist die sogenannte "tote Zone" von Australien und es regnet dort des öfteren mal jahrelang nicht.
Ich pers. bade meine Agamen aller 4 Wochen, wenn sie es wollen

Sollten deine Tiere panische Reaktionen aufweisen, sind weitere Badetage gestrichen.
Mein Weibchen henießt es in vollen Zügen

Gebadet wird selbstverst. immer getrennt und die Tiere werden nach dem baden abgetrocknet und erst dann wieder in das Terrarium gesetzt. Beim baden die Tiere niemals unbeaufsichtigt lassen.
Wie gesagt, probiere vorsichtig ob es für deine Tiere Streß ist aus dem Terrarium in das Wasser gesetzt zu werden. Eine größere trinwasserschale bringt auch schon eine Menge.
lg
w00di
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen
2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen
2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3359 Zugriffe