Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Futtertiere zu klein?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Futtertiere zu klein?
Hi,
ne kurze Frage!
Kann es sein das Futtertiere zu klein sind?
Ich hab mir im Vorfeld Mini-Heuschrecken und kleine Schaben besorgt.
Jetzt hab ich das Problem das ich mich mit den Heuschrecken verschätzt hab. Mein Franz-Josef ist nämlich nicht so klein wie ich gedacht hab.
Er ist zwar erst 7 Wochen hat aber schon ne beachtliche Größe für das Alter.
Die Schaben frisst er ziemlich gierig. Die sind ca. halb so groß wie die Kopfbreite. Die Heuschrecken aber nur halb so groß wie die Schaben. Die findet er gar nicht so toll.
Der Züchter hat größere Heimchen verfüttert, die waren fast schon größer als die Kopfbreite.
Hat er sich an diese Größe gewöhnt?
Grüße,
Manne
ne kurze Frage!
Kann es sein das Futtertiere zu klein sind?
Ich hab mir im Vorfeld Mini-Heuschrecken und kleine Schaben besorgt.
Jetzt hab ich das Problem das ich mich mit den Heuschrecken verschätzt hab. Mein Franz-Josef ist nämlich nicht so klein wie ich gedacht hab.
Er ist zwar erst 7 Wochen hat aber schon ne beachtliche Größe für das Alter.
Die Schaben frisst er ziemlich gierig. Die sind ca. halb so groß wie die Kopfbreite. Die Heuschrecken aber nur halb so groß wie die Schaben. Die findet er gar nicht so toll.
Der Züchter hat größere Heimchen verfüttert, die waren fast schon größer als die Kopfbreite.
Hat er sich an diese Größe gewöhnt?
Grüße,
Manne
Hey,
dass die Futtertiere zu klein sind glaub ich nicht.
Ich verfüttere zwischendurch auch mal Kellerasseln und die sind wesentlich kleiner als die Kopfbreite, werden aber sehr gierig und mit Vorliebe verspeist
Auch sehr kleine Schaben putzen unsere so weg.
Würde eher darauf tippen, dass dein Barti keine Heuschrecken mag.
Bei unseren zwei ist es so, dass sie keine Grillen mögen und die werden auch partout nicht gefressen.
Vielleicht mal was anderes (Heimchen, Grillen) probieren.
dass die Futtertiere zu klein sind glaub ich nicht.
Ich verfüttere zwischendurch auch mal Kellerasseln und die sind wesentlich kleiner als die Kopfbreite, werden aber sehr gierig und mit Vorliebe verspeist

Auch sehr kleine Schaben putzen unsere so weg.
Würde eher darauf tippen, dass dein Barti keine Heuschrecken mag.
Bei unseren zwei ist es so, dass sie keine Grillen mögen und die werden auch partout nicht gefressen.
Vielleicht mal was anderes (Heimchen, Grillen) probieren.
Ja,
hab ich mir auch schon überlegt, deshalb hab ich am Fr. schon mal vorsichtshalber Grillen in klein und mittel bestellt, kommen hoffentlich Mitte der Woche. Von Heimchen schreck ich noch ein bissl zurück, wg. Ausbruchskünstler etc. was hier so alles beschrieben wird.
War halt nur die Frage ob Futtertiere zu klein sein können!?!?
Grüße,
Manne
hab ich mir auch schon überlegt, deshalb hab ich am Fr. schon mal vorsichtshalber Grillen in klein und mittel bestellt, kommen hoffentlich Mitte der Woche. Von Heimchen schreck ich noch ein bissl zurück, wg. Ausbruchskünstler etc. was hier so alles beschrieben wird.

War halt nur die Frage ob Futtertiere zu klein sein können!?!?
Grüße,
Manne
Neee, mir zum Glück nicht!
Bin aber auch immer super vorsichtig mit den Viechern. Unsere Bartis lieben die Heimchen einfach so sehr
Haben aber auch gleich mit mittleren angefangen, Bartis waren da schon 4 Monate alt. Kleine Heimchen würde
ich mir auch nicht holen, die kommen ja echt durch jede Ritze durch

Bin aber auch immer super vorsichtig mit den Viechern. Unsere Bartis lieben die Heimchen einfach so sehr

Haben aber auch gleich mit mittleren angefangen, Bartis waren da schon 4 Monate alt. Kleine Heimchen würde
ich mir auch nicht holen, die kommen ja echt durch jede Ritze durch

Der Hauptsinn der Bartagamen ist das Sehen. Da sie eher schlecht hören, sehen sie umso besser.
Daher gehe ich davon aus, dass sie auch die Mikrofuttertiere gut sehen können.
Mit den Schaben klappt es doch auch ganz gut!
Hast du ihm die Heuschrecken auch unmittelbar vor die Nase gesetzt?
Manche Bartagamen sind auch etwas faul und warten bis die Futtertiere direkt vor die Nase laufen.
Daher gehe ich davon aus, dass sie auch die Mikrofuttertiere gut sehen können.
Mit den Schaben klappt es doch auch ganz gut!
Hast du ihm die Heuschrecken auch unmittelbar vor die Nase gesetzt?
Manche Bartagamen sind auch etwas faul und warten bis die Futtertiere direkt vor die Nase laufen.

Ja,
sind teilweise sogar auf ihm rumgekrabbelt.
Er hat ja schon welche von der Pinzette gefressen, waren aber in den 4 Tagen nur 2 Stück. Alle die danach kammen waren nicht mehr interressant.
Schaben füttere ich mit nem alten Löffel (hams anscheinend nicht so mit springen
). Das klappt wunderbar und er haut sich immer so 5-6 Stück rein.
sind teilweise sogar auf ihm rumgekrabbelt.

Er hat ja schon welche von der Pinzette gefressen, waren aber in den 4 Tagen nur 2 Stück. Alle die danach kammen waren nicht mehr interressant.
Schaben füttere ich mit nem alten Löffel (hams anscheinend nicht so mit springen

Also für mich hört sich das genau so an, als würden sie die nicht mögen.
Genau so war es nämlich bei unseren auch. Haben erst eine Grille gefressen, die zweite ausgespuckt
und dann sind sie garnicht mehr rangegangen. Die Grillen sind dann auch auf ihnen rumspaziert.
Als ich dann ne halbe Stunde später Heimchen gefüttert habe, war kein Halten mehr
Versuch einfach mal andere Sorten
Genau so war es nämlich bei unseren auch. Haben erst eine Grille gefressen, die zweite ausgespuckt

und dann sind sie garnicht mehr rangegangen. Die Grillen sind dann auch auf ihnen rumspaziert.
Als ich dann ne halbe Stunde später Heimchen gefüttert habe, war kein Halten mehr

Versuch einfach mal andere Sorten

- onkel-howdy
- Pogona Minima Adult
wollte nur mal kurz berichten!
Bin zum nächsten Fressnapf habe mir kleine Grillen (meine Heuschrecken waren mini) geholt.
Und siehe da er hat nacheinander 6 Stück von der Pinzette und 3 Stück durch "selbsterlegen" verdrückt.
Also danke für den Tipp!
Was mach ich den jetzt mit den Mini-Heuschrecken?
Grüße,
Manne
wollte nur mal kurz berichten!
Bin zum nächsten Fressnapf habe mir kleine Grillen (meine Heuschrecken waren mini) geholt.
Und siehe da er hat nacheinander 6 Stück von der Pinzette und 3 Stück durch "selbsterlegen" verdrückt.
Also danke für den Tipp!
Was mach ich den jetzt mit den Mini-Heuschrecken?
Grüße,
Manne
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1884 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von britta