Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Calciummangel
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Calciummangel
Meine Bartagame, 4 Monate alt, ist seit einiger Zeit schlapp und bewegt sich nur wenns ums Essen geht. Er hat, wie es aussieht ab und zu Gleichgewichtsstörungen und seine Vorderbeinchen sind ziemlich schlapp. Ich habe dies lange beobachtet und dachte, es hat was mit der Häutung zu tun. Da er sich fertig gehäutet hat und dieses Problem immer noch da ist, war ich bei dem Zoohändler meines Vertrauens
Er hat mir zu Calciumpulver geraten, in welches ich die Futtertiere kurz vor der Fütterung eintunken sollte.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand Erfahrung damit hat und ob man es durch so ein Pülverchen ändern kann?
Die Bartagame hat jeden Tag Sepiaschale zur Verfügung, welche er auch gerne frisst.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand Erfahrung damit hat und ob man es durch so ein Pülverchen ändern kann?
Die Bartagame hat jeden Tag Sepiaschale zur Verfügung, welche er auch gerne frisst.
Zuletzt geändert von Sarah17 am 16.04.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
- bartisworld
- Pogona Nullarbor Subadult
Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Das er inaktiv ist kann an Parasiten liegen. und Versuch mal etwas mehr Vitamine zu geben. An Calziummangel kann es weniger liegen, da würde er anfangen zu zittern. Es ist aber nicht verkehrt ein solches Calziumpulver zu verwenden, wenigstens 3-4mal die Woche.
Zuletzt geändert von bartisworld am 16.04.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

...
Pogona Vitticeps 1.2.0
Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Mit den Vitaminen muss man aber auch vorsichtig umgehen. Es gibt doch auch viele
Präparate, die nur nach genauer Dosierung verabreicht werden sollen resp. dürfen.
Da würden Die Größe und das Gewicht als Bemessungsgrundlage gelten.
Einfach blind ein Vitaminpräparat in größeren Mengen als notwendig bzw. empfohlen
zu verabreichen kann doch auch zu teils enormen Schädigungen führen. Auf Dauer mit
Sicherheit. Diese Mittel sind ja auch konzentriert.
Gruß,
Patrick
Präparate, die nur nach genauer Dosierung verabreicht werden sollen resp. dürfen.
Da würden Die Größe und das Gewicht als Bemessungsgrundlage gelten.
Einfach blind ein Vitaminpräparat in größeren Mengen als notwendig bzw. empfohlen
zu verabreichen kann doch auch zu teils enormen Schädigungen führen. Auf Dauer mit
Sicherheit. Diese Mittel sind ja auch konzentriert.
Gruß,
Patrick
Danke für die Antworten 
Ich werde die Tage zum Tierarzt fahren und eine Kotprobe abgeben.
Ich habe Vitaminpulver bekommen, auf dem genau steht, wie viele Heimchen wann damit bestäubt werden müssen.
Beleuchtung und UVB Versorgung stimmt genau, hab mich gut beraten lassen. Wenn ihr jetzt genau wissen wollt, welche Strahler ich habe, muss ich erst die Verpackungen wieder suchen
.

Ich werde die Tage zum Tierarzt fahren und eine Kotprobe abgeben.
Ich habe Vitaminpulver bekommen, auf dem genau steht, wie viele Heimchen wann damit bestäubt werden müssen.
Beleuchtung und UVB Versorgung stimmt genau, hab mich gut beraten lassen. Wenn ihr jetzt genau wissen wollt, welche Strahler ich habe, muss ich erst die Verpackungen wieder suchen

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 6713 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Luana