Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Hohes Terrarium gefällt Bartagamen!?!
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Hohes Terrarium gefällt Bartagamen!?!
Hallo,
mein Terrarium hat die Maße: Breite: 150 cm
Höhe: 160 cm
Tiefe: 70 cm
Dieses Maß ist laut sämtlicher Fachbücher nicht für Bartagamen geeignet. Aber meine 3 Bartagamen klettern den ganzen Tag, die Kokosfaserwände hoch und runter und auf den Stämmen, es scheint ihnen sehr gut zu gefallen diese Höhe.
Will damit nur sagen, das ich nicht weiss warum dies in den Fachbüchern immer als nicht empfohlen bezeichnet wird, wenn man ein hohes Terrarium hat.
MfG
mein Terrarium hat die Maße: Breite: 150 cm
Höhe: 160 cm
Tiefe: 70 cm
Dieses Maß ist laut sämtlicher Fachbücher nicht für Bartagamen geeignet. Aber meine 3 Bartagamen klettern den ganzen Tag, die Kokosfaserwände hoch und runter und auf den Stämmen, es scheint ihnen sehr gut zu gefallen diese Höhe.
Will damit nur sagen, das ich nicht weiss warum dies in den Fachbüchern immer als nicht empfohlen bezeichnet wird, wenn man ein hohes Terrarium hat.
MfG
Weil es so verdammt schwer ist, die Termperatur von 30°C im ganzen Terra zu halten. Da brauchst du eine Beleuchtung was Spots angeht, das wird dann ziehmlich teuer.
Was hast du denn so in deinem Terra drin hängen? würde mich mal interessieren.
Was hast du denn so in deinem Terra drin hängen? würde mich mal interessieren.

MFG Sören
Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
- odiscordia
- Pogona Minima Adult
Naja wichtig ist ja besonders die Grundfläche und die ist bei dir ja immerhin fast das Mindestmaß. Wenn die Tiere dann auch die Höhe ausnutzen können, was soll daran falsch sein? Ich persönlich würde auch von beleuchtungstechnischen Gründen vor so einem hohem Terra zurückschrecken. Kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, eine Tageslichtbeleuchtung zu finden, die so weit nach unten ausreichend Licht bringt. Und da hast du meiner Meinung nach auch nicht gerade den optimalsten Tageslichtersatz mit den 2 kurzen T8-Röhren.
Ich denke, ein richtiges Hochterrarium mit einer geringen Grundfläche ist mit Sicherheit nicht geeignet, aber bei dir ist ja sowohl Grundfläche als auch Höhe vorhanden.
Ich denke, ein richtiges Hochterrarium mit einer geringen Grundfläche ist mit Sicherheit nicht geeignet, aber bei dir ist ja sowohl Grundfläche als auch Höhe vorhanden.
hi,
stehe gerade vor dem selbem "problem".
Mein Traum wäre eine Zwergbartagame, aber platz habe ich kaum noch, aufgrund der anderen Terrarien.
Könnte nun einen alten schrank umbauen, er hätte dann die maße 120x60x160, innen. 120x60 ist ja für Zwergbartagamen ausreichend, soweit ich weiß.
Aber da sie ja einen sehr hohen bewegungsdrang haben, würde ich gerne die Höhe durch eine strukturierte rückwand mitnutzen. Also bis 160 Höhe kann ich gehen.
Beleuchutg wollte ich einbauen: 2x 70W HQI; 100W Spot, und eine 300W Vitalux fest installiert.
was sagt ihr dazu? Sollte ich die 160cm höhe komplett nutzen, oder eher niedriger?
LG
Marlo
stehe gerade vor dem selbem "problem".
Mein Traum wäre eine Zwergbartagame, aber platz habe ich kaum noch, aufgrund der anderen Terrarien.
Könnte nun einen alten schrank umbauen, er hätte dann die maße 120x60x160, innen. 120x60 ist ja für Zwergbartagamen ausreichend, soweit ich weiß.
Aber da sie ja einen sehr hohen bewegungsdrang haben, würde ich gerne die Höhe durch eine strukturierte rückwand mitnutzen. Also bis 160 Höhe kann ich gehen.
Beleuchutg wollte ich einbauen: 2x 70W HQI; 100W Spot, und eine 300W Vitalux fest installiert.
was sagt ihr dazu? Sollte ich die 160cm höhe komplett nutzen, oder eher niedriger?
LG
Marlo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von britta