Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium mit System

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

Beitrag von Sören J. »

Sieht ja jetzt schon super aus! :up:

Find das gut, dass du die einzelnen Schritte einstellst, so kann man die Arbeit besser verfolgen :)

Mach auf jeden Fall Fotos, wenn du fertig bist ! ich bin schon so gespannt :D :bash: :bash:
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile

Beitrag von me@Kings »

Sieben hat geschrieben:Ich find die Styroporeinrichtung nahezu genial.

Hab sowas auch mal versucht - so wie deine linke schräge "Säule"-, aber
bei mir ist das immer auseinander gefallen. :lol:

Des mit der Säule ist ganz einfach.
Hab die weder mit Silikon, etc. geklebt, noch mit Klebeband befestigt,
sondern einfach nen Dübel (Meterdübel gibts im Bauhaus ~0.99€/meter) auf 50 cm gekürzt und den schräg "durchgebohrt" :wink:

(auf dem dritten Bild sieht man sogar ein Stück vom Dübel, wenn du mal auf die Verbindung Säule/Plattform achtest :) )
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult

Beitrag von Sieben »

Oh, stimmt. Da guckt was raus.
Darauf wär ich von selbst echt nicht gekommen - werd ich mir für
den nächsten Rückwandbau mal vormerken, danke. :D
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Großes Lob sieht bis jetzt sehr gut aus.Bin gespannt wie es weitergeht. :wink:
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
me@Kings

Beitrag von me@Kings »

*Fließenkleber von Kleidung putz*

Update 8.12.08:

Die Innenwände sind nun 2x mit Flexkleber gestrichen worden und meine Meinung, dass des Styropor-Gewusel davor schon heftig war, hat sich schlagartig ins Positive angesichts des Fließenklebers gewendet :roll:
Mensch, wat ne Sauerei und wie meine Kleidung erst aussieht!
Ich musste aufpassen, dass ich nicht trockne und erstarre :lol:

Ok, lange Rede gar kein Sinn, jetzt müssen wohl die Bilder hin:

1x Anstreichen

Bild Bild Bild

2x Anstreichen

Bild Bild Bild

Heute folgt der finale Anstrich mit Farbe, etc. und am Donnerstag kommt dann Klarlack über das Ganze et fini :D

Als Farbe hatte ich mir Terracota gedacht, für die Rückwand und für die Felselemente einfach das Grau des Fließenklebers (+ eingemischten Sand)

Mal schauen, wie des dann aussieht. :dots:

ps: keinen Billig-Flexkleber mehr kaufen, der Unterschied zum 8€ teureren ist wahrlich eklatant! (feiner, bessere Streichfähigkeit, es bilden sich kaum Klumpen, härtet besser aus, etc.)
me@Kings

Beitrag von me@Kings »

Ok, hat nun doch ein bissl länger gedauert :?
aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :roll:

Gab leider noch ein paar Komplikationen bezüglich des Anstrichs, der Glasscheiben (Lochbohrungen), dem richtigen Sitz der Führungsschienen und letztlich hat sich auch noch die Frontblende urplötzlich verzogen ohne erkennbaren Grund.
Leimbuchenholz, 18mm dick, das sich einfach so biegt:
Bild
Naja, dann hat natürlich erstmal nichts mehr gepasst.

Aber eine gut platzierte Schraube hat das Problem dann doch noch gelöst xD

Also dann, hier erstmal die Bilder zur Rückwand:

Bild Bild Bild

Wie gesagt, ist alles in Natur-Grau/Sandfarben gehalten, da ich nicht extra nochmal neue Abtönfarbe kaufen wollte. Mit dem Endpreis hab ich mich übrigens auch etwas "verkalkuliert" :(

Aber hier das Wichtigste, der Aufbau!

1. Freie Fläche:

Bild

2. + Bodenplatte:

Bild

3. + Rückwand:

Bild

4. + Landschaft:

Bild

5. + Linke Seitenwand:

Bild

6. + rechte Seitenwand:

Bild

7. + hintere Deckenplatte:

Bild

8. + vordere Deckenplatte:

Bild

9. + Sand:

Bild

10. + Glasscheiben:

Bild

11. + Bartagame für Ersterkundung:

Bild

Dass es auf den Bildern (noch) so dunkel im Terra ist, liegt daran, dass der Doppelbalken noch nicht an war :wink:

Inventar folgt morgen (heute) noch, dann ist auch der offizielle Einzugstermin :D
Grünzeug werde ich noch dazu kaufen, wenns sich ergibt.

Ein paar Tipps / wertvolle Erfahrungen noch:
- Zum Gestalten der Styropor-Rückwand empfiehlt sich dringenst eine Laubsäge mit Rundblatt, damit lassen sich prima Formen ausschneiden.
- (Wirklich) Nicht den billigsten Flex-Fließenkleber kaufen, der Unterschied bei meinen beiden (25kg Billiger, 5kg Teurer) war eklatant! Der billige bekam schnell Risse, verklumpte, etc. Insgesamt brauchte ich ca. 20kg Flex-Kleber.
- Da Glasscheiben in Alu-U-Profilen auch wenn sie geschliffen sind, kratzen und schleifen, empfiehlt es sich, kleine Streifen aus Filzgleitern (gibts im Baumarkt für 1-2€ pro Pack, Quadratisch, 10x20cm) auszuschneiden und diese in die Profile bündig rein zu kleben. Et voilá laufen die Gläser wie geschmiert und butterweich :wink:
- Der Einsatz von 4 Zeitschaltuhren an einer Steckdosenleiste gestaltet sich aufgrund des Platzmangels als schwierig, wenn man weniger als 8 Steckplätze hat. Abhilfe hat mir diese Leiste hier geleistet: Vivanco 3/3fach Steckdosenleiste mit 2 separaten Schaltreihen (soll jetzt keine Werbung sein, will nur drauf hinweisen :roll: )

Zum Schluss noch ein paar sonstige Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe das dies mein Terra positiven Anklang bei euch findet und auch heute Mittag dann bei meinem Barti :D

In diesem Sinne,
gute Nacht :angle:
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult

Beitrag von Pils »

Sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut!
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult

Beitrag von Agamo »

Hey, gratuliere, hervorragende Arbeit!

Die Rückwand ist Dir echt gelungen und die Idee mit dem Leimholz gefällt mir auch, das ist mal was anderes als immer dies olle OSB-Kram.
Logischerweise ist in den Leimholz-Platten aber mehr Bewegung drin, als bei Pressspan.

Wie ist die Füllhöhe vom Substrat?
Täuscht das oder könnte da noch ein bißchen was rein?

Was ich zum Thema Steckdose noch beitragen kann, wäre, dass ich sehr gute Erfahrungen mit der programmierbaren Gembird
gemacht habe.
Die ist vielleicht etwas teurer, aber nicht wirklich entscheidend, wenn man Steckdosenleiste + 4 Zeitschaltuhren rechnet.

How ever.
Tolle Arbeit, genieß das Ergebnis.

Vielleicht stellst Du noch ein Bild ein, wenn Du fertig eingerichtet hast.

Viele Grüße
Mo
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
Viel zu selten genutzt: BUCH
me@Kings

Beitrag von me@Kings »

So siehts bis jetzt aus:

Bild Bild Bild

Hab noch ein paar Steine/Schieferplatten rein getan, die sich dort ganz gut machen. Bild 3 zeigt eben die "Verformung" der Frontblende :(
Die Ursache hierfür war doch der nasse Sand, weil die Innenseite der Blende als Einziges nicht mit Klarlack gestrichen war und so das Wasser eindringen konnte :cry:
Naja, ist aber auch die einzige haar in der Suppe, mit der ich auch leben kann, zumal ich, wenn das ganze Terra in einem halben Jahr eh ein Stockwerk höher muss, eine neue Frontblende bauen werd, mit richtigen Alu-Führungsprofilen + Rollen, etc.

Ich habe ein Sand-Lehm-Gemisch (10:1) verwendet, das ca, 12cm überall hoch ist. Mehr braucht mein Bock nicht, da er eh noch nie der große Buddler war und mehr ginge auch nicht, wegen den Frontlüftungsgittern.

Er fühlt sich zumindest sichtlich wohl in seinem neuen Terra :D

Bild Bild

und klettert auch (mehr oder weniger) gut *lol*

Bild

Wegen Grünzeug muss ich am Mittwoch Abend mal schauen, ob da dann mein Budget des wieder zulässt. :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag