Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Bitte um Rat: Aufgestellter Bart
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Bitte um Rat: Aufgestellter Bart
Hi! Ich habe mir vor 2 Wochen meinen 1. Bartagam-Bock auf einer Börse gekauft. Er soll zwischen 7-9 Monate alt sein. Leider habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung (nur durch Bücher/I-Net). Mein Problem: Manchmal stellt er den Bart auf & reißt das Maul auf, wenn ich ins Terra fasse. Beim Säubern des Terra oder beim Wechseln von Wasser & Essen ist er entspannt. Er frißt mir auch aus der Hand. Doch wenn man ihn anfassen möchte, stellt er den Bart auf oder läuft weg.
Habe oft gelesen, das man das Tier dann in Ruhe lassen soll. Das habe ich auch gemacht. Gestern hat mir aber eine Züchterin erzählt, das man den Bartagam dann erst recht mindestens 2x/Tag mit der Hand konfrontieren sollte, damit er sich daran gewöhnt & nicht bissig wird (Sie meinte, das könnte passieren, wenn er geschlechtsreif wird).
Was meint Ihr dazu?
Gestern habe ich ihn dann mal auf die Hand genommen (trotz aufgestelltem Bart) & habe ihn gefüttert. Und es war okay. Aber ich möchte ihn auch nicht unnötig stressen. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Herzlichen Dank, Sabrina
Habe oft gelesen, das man das Tier dann in Ruhe lassen soll. Das habe ich auch gemacht. Gestern hat mir aber eine Züchterin erzählt, das man den Bartagam dann erst recht mindestens 2x/Tag mit der Hand konfrontieren sollte, damit er sich daran gewöhnt & nicht bissig wird (Sie meinte, das könnte passieren, wenn er geschlechtsreif wird).
Was meint Ihr dazu?
Gestern habe ich ihn dann mal auf die Hand genommen (trotz aufgestelltem Bart) & habe ihn gefüttert. Und es war okay. Aber ich möchte ihn auch nicht unnötig stressen. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Herzlichen Dank, Sabrina
Naja, grundsätzlich ist das nicht soooo einfach. Gibt halt, wie bei jedem Lebewesen, immer eigene Charakterzüge. Kann also durchaus sein, dass dein Barti sowas garnicht mag. Da du aber ja auch Chamäleons hast, denke ich mal das mit "kein Kuscheltier" usw ist dir schon bewusst.
Ich würde normal weiter machen und dem Barti Zeit lassen. 2 Wochen ist echt noch nicht lange. Nach einigen Monaten dann evtl was dran ändern aber ansich erstmal eingewöhnen lassen (kann laaaaange dauern).
LG Zenni
PS: Dein Terra ist mit 120x60x60 auch nicht wirklich ausreichend. Evtl dreht er auch deshalb etwas durch.
Ich würde normal weiter machen und dem Barti Zeit lassen. 2 Wochen ist echt noch nicht lange. Nach einigen Monaten dann evtl was dran ändern aber ansich erstmal eingewöhnen lassen (kann laaaaange dauern).
LG Zenni
PS: Dein Terra ist mit 120x60x60 auch nicht wirklich ausreichend. Evtl dreht er auch deshalb etwas durch.
Hi Zenni
Mit dem Terra stimme ich Dir zu. Das habe ich geschenkt bekommen & ist nur die Anfangslösung für den Kleinen. Ansonsten habe ich für meine Tiere nur selbstgebaute Terrarien & im Sommer bevorzugen sie eh nur die Freilandhaltung.
Und zum Kuscheltier möchte ich den Barti selbstverständlich auch nicht umfunktionieren. Wie Du weißt habe ich Chamäleons & die sind auch alles andere als kuschelbedürftig.Darauf lege ich auch kein Wert.
Mache mir nur Sorgen, da die Züchterin meinte, das der Bartagam meiner kleinen Tochter gefährlich werden könnte, wenn er geschlechtsreif wird (da er dann ziemlich bissig werden kann). Und daher sollte ich ihn unter allen Umständen an die Hand gewöhnen. Gruß & Danke für Deinen Tip!
Und zum Kuscheltier möchte ich den Barti selbstverständlich auch nicht umfunktionieren. Wie Du weißt habe ich Chamäleons & die sind auch alles andere als kuschelbedürftig.Darauf lege ich auch kein Wert.
Mache mir nur Sorgen, da die Züchterin meinte, das der Bartagam meiner kleinen Tochter gefährlich werden könnte, wenn er geschlechtsreif wird (da er dann ziemlich bissig werden kann). Und daher sollte ich ihn unter allen Umständen an die Hand gewöhnen. Gruß & Danke für Deinen Tip!
Ein Barti würde nur zubeissen, wenn es nicht anders geht - der droht erst und dann weiss man eigentlich Bescheid, und kann sich zurückziehen, also ich seh da kein Problem für später mit deiner Tochter
Dazu kommt das der Kleine erstmal eine Zeit braucht sich einzugewöhnen. Du kannst schon vorsichtig mit der Hand reingehen, damit der sieht, du tust ihm nix, aber nur um Futter reinzustellen, Kot zu entfernen oder Wasser zu erneuern, nicht einfach den Kleinen Kerl packen und auf die Hand nehmen, dann dauert es noch länger, bis er Vertrauen fasst
LG Britta

LG Britta
Hi Britta!
Vielen Dank auch für Deinen Tip! Ich lasse ihn dann erstmal in Ruhe. Will ihn ja nicht unnötig stressen. Liebe Grüße, Sabrina
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag