Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Was ist das für ein Tier ?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Was ist das für ein Tier ?
Hallöchen an alle,
hab eben ein Findelkind bekommen, hat ein Bekannter im Keller gefunden, sieht arg mitgenommen aus und viel du dünn - der kleine Kerl ist ca. 3-4 cm gross. Da ich nicht weiss, was das für eine Art ist, weiss ich auch nicht, wie ich ihn am besten unterbringe und was ich ihm zu fressen geben sollte. Vielleicht hat einer von euch ne Idee - mit irgendeiner Molch Art kann ich ihn nicht in Verbindung bringen, hat auch keine Schwimmhäute.
http://img363.imageshack.us/img363/9456 ... 708ai5.jpg
LG ´Britta
hab eben ein Findelkind bekommen, hat ein Bekannter im Keller gefunden, sieht arg mitgenommen aus und viel du dünn - der kleine Kerl ist ca. 3-4 cm gross. Da ich nicht weiss, was das für eine Art ist, weiss ich auch nicht, wie ich ihn am besten unterbringe und was ich ihm zu fressen geben sollte. Vielleicht hat einer von euch ne Idee - mit irgendeiner Molch Art kann ich ihn nicht in Verbindung bringen, hat auch keine Schwimmhäute.
http://img363.imageshack.us/img363/9456 ... 708ai5.jpg
LG ´Britta
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Hallo, so falsch warst du aber garnicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen jungen Triturus vulgaris oder auch den "Teichmolch" handelt.
Die Tiere sind um diese Jahreszeit auf dem Weg zurück zu ihren Heimatgewässern, fallen deshalb oft in Kellerschächte, etc. (bei starkem Regen blieben sie auch so öfters mal an Land)
Bring ihn einfach zum nächsten Gewässer, den brauchst du nicht aufzupäppeln oder so, dass schadet ihm mehr als alles Andere. Ihn bei dir zuhause zu lassen wäre im Übrigen auch verboten.
Gruß, Haiko
Die Tiere sind um diese Jahreszeit auf dem Weg zurück zu ihren Heimatgewässern, fallen deshalb oft in Kellerschächte, etc. (bei starkem Regen blieben sie auch so öfters mal an Land)
Bring ihn einfach zum nächsten Gewässer, den brauchst du nicht aufzupäppeln oder so, dass schadet ihm mehr als alles Andere. Ihn bei dir zuhause zu lassen wäre im Übrigen auch verboten.
Gruß, Haiko
Hab mal gegoogelt - habe nur Bilder von dunklen Teichmolchen gefunden, aber laut Beschreibung könnte mein Exemplar ein Weibchen sein. Kann ich sie auch bei mir im Garten am stillgelegten Brunnen aussetzen, da ist unten immer Wasser drin - vom Regen oder bewässern der Bäume im Garten. Oder soll ich ihn lieber an einen See bringen?
LG Britta
LG Britta
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Hallo.
Teichmolche (oder Lurche allgemein) verändern oft, natürlich artbedingt, ihre Farbe, manche Arten haben sogar vorallem im Juntieralter ein sog. "Landgewand", sprich sie verändern später ihr Aussehen im Bezug auf z.B. Kämme bei männlichen Tieren.
Zu deiner Frage: Generell sollte man Tiere ja immer dort aussetzen, wo man sie gefunden hat, allerdings fällt das in deinem Fall ja aus.
Ich denke ein See oder Weiher in der Nähe wäre am Besten.
Gruß, Haiko
Teichmolche (oder Lurche allgemein) verändern oft, natürlich artbedingt, ihre Farbe, manche Arten haben sogar vorallem im Juntieralter ein sog. "Landgewand", sprich sie verändern später ihr Aussehen im Bezug auf z.B. Kämme bei männlichen Tieren.
Zu deiner Frage: Generell sollte man Tiere ja immer dort aussetzen, wo man sie gefunden hat, allerdings fällt das in deinem Fall ja aus.
Ich denke ein See oder Weiher in der Nähe wäre am Besten.
Gruß, Haiko
Na das hab ich ja dann auch erfahren - ich fand es sehr erschreckend, dass ich hier Tiere aus Australien und Iran usw. halte, aber das Tier nicht kenne, was hier heimisch ist
Hat mir zu denken gegeben
Aber ich hab den kleinen Kerl an einem sehr schönen Gewässer ausgesetzt - dem gehts hoffentlich gut
LG Britta

LG Britta
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 3978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von susiii