Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Hallo, mein Name is Faphnir
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Hallo, mein Name is Faphnir
hallo liebe community
ich wollte euch mal Faphnir vorstellen (name ist noch provisorisch, da ich das geschlecht noch nicht feststellen konnte)

zur schlafenszeit ziehe ich mich meistens auf meine gemütliche hängematte zurück

MfG Tiernan
ich wollte euch mal Faphnir vorstellen (name ist noch provisorisch, da ich das geschlecht noch nicht feststellen konnte)

zur schlafenszeit ziehe ich mich meistens auf meine gemütliche hängematte zurück

MfG Tiernan
Goldiges Kerlchen / Mädchen.
Sehr süß
Sehr süß

„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
hey, die pflanzen bringt mir meine freundin mit. ist gärtnerin und weiss derhalb gut welche pfnazen man mit gutem gewissen rein stellen kann. so wie ich es noch wage in erinnerung habe ist das eine pflanze aus der familie der sukkulenten. kann ich natürlich gerne nochmal genauer nachfragen wen du möchtest
MfG Tiernan
MfG Tiernan
Ach, die ist echt?
Und der frisst die nicht an?
Meine vernichten leider alles, was nur irgendwie grün und fressbar aussieht
Aber den Namen der Pflanze zu wissen wär trotzdem interessant.
Und der frisst die nicht an?
Meine vernichten leider alles, was nur irgendwie grün und fressbar aussieht

Aber den Namen der Pflanze zu wissen wär trotzdem interessant.

„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
- Terrorkrümmel
- Pogona Henrylawsoni Adult
- Co-Administrator
Schöne Bilder von dem/der kleinen 
Was die Senecio Himalaya angeht, wie sicher ist sich deine Freundin in Bezug darauf, dass diese Pflanze (anhand der Inhaltsstoffe) für Bartagamen Terrarien unbedenklich sein soll ?

Was die Senecio Himalaya angeht, wie sicher ist sich deine Freundin in Bezug darauf, dass diese Pflanze (anhand der Inhaltsstoffe) für Bartagamen Terrarien unbedenklich sein soll ?

Mfg Wüstendrachen
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
@ wüstendrache, sie war sich zwar auch nicht sicher, hat desswegen aber ihren vorgesetzten gefragt. der meinte, das die pflanze nicht giftig sei.
ich hab gerade eben nochmal ordendlich das internet durchwühlt. in der clinitox datenbank steht zu dieser pflanzefolgendes: Alkaloide mit unbekannter Wirkung. Todesfälle bei Mäusen bei oraler Gabe sehr grosser Pflanzenmengen. Meine freundin meinte zwar zu den "grosser menge" da müsste mein bartli gleich die ganze pflanze fressen.
hab das ding jetzt trotzdem zur sicherheit aus dem terra genommen.
ich hab gerade eben nochmal ordendlich das internet durchwühlt. in der clinitox datenbank steht zu dieser pflanzefolgendes: Alkaloide mit unbekannter Wirkung. Todesfälle bei Mäusen bei oraler Gabe sehr grosser Pflanzenmengen. Meine freundin meinte zwar zu den "grosser menge" da müsste mein bartli gleich die ganze pflanze fressen.
hab das ding jetzt trotzdem zur sicherheit aus dem terra genommen.
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Meines wissens nach ist die Pflanze rein Temperaturtechnisch nur für die kühleren Regionen eines Beheizten "Raumes" geeignet (also 20-27°C) würde somit in den meisten ecken eines Terrariums mit der Zeit eingehen
Von einem ehemaligen Botaniker + Reptilienhalter weis ich, dass die Pflanze anhand ihrer Inhaltsstoffe nichts für z.B: Bartagamen, Leos, Kragenechsen, Katzen usw. sind
Diese Pflanz soll für ihre Gattung die typischen Pyrrolizidinalkaloide enthalten, welche zum größten Teil leberschädigend und krebsauslösend sein sollen.
Das eine hohe Dosis davon schädlich bis tödlich ist trifft bei Großtieren und einigen Kleinsäugern zu
Grade bei so kleinen und "exotischen" Tieren wie Bartagamen insbesondere Jungtieren soll es auch in kleinen Mengen tödlich sein (Erfahrung von diesem Ex-Botaniker).

Von einem ehemaligen Botaniker + Reptilienhalter weis ich, dass die Pflanze anhand ihrer Inhaltsstoffe nichts für z.B: Bartagamen, Leos, Kragenechsen, Katzen usw. sind

Diese Pflanz soll für ihre Gattung die typischen Pyrrolizidinalkaloide enthalten, welche zum größten Teil leberschädigend und krebsauslösend sein sollen.
Das eine hohe Dosis davon schädlich bis tödlich ist trifft bei Großtieren und einigen Kleinsäugern zu

Grade bei so kleinen und "exotischen" Tieren wie Bartagamen insbesondere Jungtieren soll es auch in kleinen Mengen tödlich sein (Erfahrung von diesem Ex-Botaniker).
Dazu hätte ich dir auch geraten, wenn du sie nicht selbst herraus genommen hättest bzw. dir nicht sicher gewesen wärsthab das ding jetzt trotzdem zur sicherheit aus dem terra genommen.

Mfg Wüstendrachen
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Brigitte Gall