Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Weibchen!
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Weibchen!
Hallo!
Bartagamen werden doch mit etwa 1 Jahr geschlechtsreif,liege ich da richtig?
Wenn ich nun ein Weibchen hätte,das unter einem Jahr ist,aber schon mit einem Männchen im Terrarium war,kann dieses Weibchen dann Eier produzieren oder geht das nur wenn sie nach der geschlechtsreife zusammen waren?
Frage nur wegen Legenot!
Gruß
Christian
Bartagamen werden doch mit etwa 1 Jahr geschlechtsreif,liege ich da richtig?
Wenn ich nun ein Weibchen hätte,das unter einem Jahr ist,aber schon mit einem Männchen im Terrarium war,kann dieses Weibchen dann Eier produzieren oder geht das nur wenn sie nach der geschlechtsreife zusammen waren?
Frage nur wegen Legenot!
Gruß
Christian
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Wie wäre es mal die Suchfunktion zu nutzen
Cougar da muss ich dich jetzt etwas korrigieren
Weibchen können schon mit 6 Monaten geschlechtsreif werden oder aber erst mit einem Jahr -> das Hängt von der Haltung und Pflege ab!
Mann sagt auch oft mit knapp 30 cm GL sind /wären sie geschlechtsreif.
Also können sie auch schon bei lust und laune ab dem ca.6-7 Monat Eier Produzieren auch Unbefruchtete
Nur ist das risiko einer Legenot bei zu jungen Tieren höher!

Cougar da muss ich dich jetzt etwas korrigieren

Weibchen können schon mit 6 Monaten geschlechtsreif werden oder aber erst mit einem Jahr -> das Hängt von der Haltung und Pflege ab!
Mann sagt auch oft mit knapp 30 cm GL sind /wären sie geschlechtsreif.
Also können sie auch schon bei lust und laune ab dem ca.6-7 Monat Eier Produzieren auch Unbefruchtete

Nur ist das risiko einer Legenot bei zu jungen Tieren höher!
Mfg Wüstendrachen
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Huhu,
oha, da ist mir doch direkt ein Fehler unterlaufen.
Nehme dies natürlich zurück und schließe mich Wüstendrachens Aussage an.
Natürlich können sie schon lange vor Vollendung des ersten Lebensjahres
die Geschlechtsreife erlangen.
Jedoch ist es, wenn man der mir zur Verfügung stehenden Literatur Glauben schenken mag,
eher die Ausnahme, dass Tiere unter einem Jahr schon selbstständig Eier produzieren.
oha, da ist mir doch direkt ein Fehler unterlaufen.

Nehme dies natürlich zurück und schließe mich Wüstendrachens Aussage an.
Natürlich können sie schon lange vor Vollendung des ersten Lebensjahres
die Geschlechtsreife erlangen.
Jedoch ist es, wenn man der mir zur Verfügung stehenden Literatur Glauben schenken mag,
eher die Ausnahme, dass Tiere unter einem Jahr schon selbstständig Eier produzieren.
-------
Ser's
Ser's
Man sollte sich aber überlegen, ob man die Weibchen schon so zeitig befruchten läßt. Sie stecken ihre Energie dann natürlich in ihr Gelege und weniger in die eigene körperliche Entwicklung.
Ich würde wahrscheinlich 1 1/2 oder 2 Jahre zur ersten Befruchtung warten. Unbefruchtete Gelege könnten natürlich trotzdem zu einer Legenot führen.
Ich würde wahrscheinlich 1 1/2 oder 2 Jahre zur ersten Befruchtung warten. Unbefruchtete Gelege könnten natürlich trotzdem zu einer Legenot führen.
-
Hi!
Danke für eure Antworten!
Mir gehts aber garnicht ums verpaaren, weil ich nicht züchten will!
Habe nur gefragt, weil möchte mir gerne 2 Tiere anschaffen und das sollten ja dann Weibchen sein, denn 2 Böcke "geht" ja nicht! Mich hätte deshalb interessiert, wenn diese 2 Weibchen meinetwegen 6-12 Monate sind und schon mit einem Bock im Terrarium waren, werden sie dann irgendwann Eier legen befruchtet oder unbefruchtet?
Gruß
Christian
Danke für eure Antworten!
Mir gehts aber garnicht ums verpaaren, weil ich nicht züchten will!
Habe nur gefragt, weil möchte mir gerne 2 Tiere anschaffen und das sollten ja dann Weibchen sein, denn 2 Böcke "geht" ja nicht! Mich hätte deshalb interessiert, wenn diese 2 Weibchen meinetwegen 6-12 Monate sind und schon mit einem Bock im Terrarium waren, werden sie dann irgendwann Eier legen befruchtet oder unbefruchtet?
Gruß
Christian
-
Danke Cougar, auch für Deine Geduld mit mir
!
Dann muß ich mir das nochmal durch den Kopf gehenlassen, denn hab irgendwie richtig Angst, wegen der Legenot!
Fänds halt irgendwie schöner 2 Tiere im Terrarium zu haben und 2 Böcke geht ja normal nicht gut und Bock+Weibchen ist ja auch so eine Sache!
Gruß
Chris
P.S.Jetzt klär die Dummis mal auf, wieso sagt man zu Männchen eigentlich Bock und Weibchen,heißen Weibchen, finde da in keiner Literatur eine Antwort
!

Dann muß ich mir das nochmal durch den Kopf gehenlassen, denn hab irgendwie richtig Angst, wegen der Legenot!
Fänds halt irgendwie schöner 2 Tiere im Terrarium zu haben und 2 Böcke geht ja normal nicht gut und Bock+Weibchen ist ja auch so eine Sache!
Gruß
Chris
P.S.Jetzt klär die Dummis mal auf, wieso sagt man zu Männchen eigentlich Bock und Weibchen,heißen Weibchen, finde da in keiner Literatur eine Antwort

- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Die Bezeichnungen "Bock und Weibchen" haben sich über die Jahrzente genauso eingebürgert wie das fälschliche bezeichnete Nominat 
Aber das ist hier nicht der Platz um darüber zu diskutieren! Es wäre nähmlich ->OFFTOPIC<- für diesen Beitrag!
Wenn ein Weibchen in diesem Alter schon geschlechtsreif ist und von einem Männchen bei dem früheren Besitzer verpaart wurden und den männlichen Samen gut angenommen hat kann das weibliche Tier 9-12 Monate nach der Paarung jeder zeit trächtig werden und auch befruchtete Eier Legen!

Aber das ist hier nicht der Platz um darüber zu diskutieren! Es wäre nähmlich ->OFFTOPIC<- für diesen Beitrag!
Um deine Frage zu beantworten:Mich hätte deshalb interessiert, wenn diese 2 Weibchen meinetwegen 6-12 Monate sind und schon mit einem Bock im Terrarium waren, werden sie dann irgendwann Eier legen befruchtet oder unbefruchtet?
Wenn ein Weibchen in diesem Alter schon geschlechtsreif ist und von einem Männchen bei dem früheren Besitzer verpaart wurden und den männlichen Samen gut angenommen hat kann das weibliche Tier 9-12 Monate nach der Paarung jeder zeit trächtig werden und auch befruchtete Eier Legen!
Mfg Wüstendrachen
-
Danke Wüstendrache!
Im Endefeckt ist es ja dann egal ob sie beim Züchter schonmal verpaart wurde, denn mir gings ja nur darum ob Weibchen immer Eier legen können und das ist ja so, sie können es ja auch wenn sie ihr ganzes Leben noch mit keinem Männchen zusammen waren oder das habe ich jetzt schon richtig verstanden!
Gruß
Christian
Im Endefeckt ist es ja dann egal ob sie beim Züchter schonmal verpaart wurde, denn mir gings ja nur darum ob Weibchen immer Eier legen können und das ist ja so, sie können es ja auch wenn sie ihr ganzes Leben noch mit keinem Männchen zusammen waren oder das habe ich jetzt schon richtig verstanden!
Gruß
Christian
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Genau Weibliche Tiere sind immer und jeder Zeit in der Lage Eier zu produzieren (befruchtet/mit männlichen Tieren verpaart und unbefruchtet/ohne männliche Tiere) 

Mfg Wüstendrachen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2616 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gunman
-
- 16 Antworten