Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
bartagame melden
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
bartagame melden
also ich hab letztes jahr gehört dass man so "aussergewöhnliche" tiere melden muss und dass da dann jemand vorbeikommt und kontrolliert ob die eh richtig gehalten werden und das terra und alles drum und dran passt usw usf.
tja . hab dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt dass muss man auf der gemeinde machen!
bin dann hin mit so einer kopie dass das gemacht gehört, zeig dem das und der lacht mich nur aus und schickt mich heim!
was jetz? (kenn mich nicht aus)
tja . hab dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt dass muss man auf der gemeinde machen!
bin dann hin mit so einer kopie dass das gemacht gehört, zeig dem das und der lacht mich nur aus und schickt mich heim!
was jetz? (kenn mich nicht aus)
es kommt natürlich darauf an ob das privat oder ein Laden ist wenn das eine privat person ist die ihr tier verwahrlosen lässt dann hast du leider nicht viel Chancen das da etwas dagegen unternommen wird. traurig aber wahr.
wenn es ein geschäfft ist dan wird sich das Veterinäramt bestimmt dafür interessieren.

I.C.H ist Wunderbar!
- schmeckerl
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Bartis gehören nicht zu den meldepflichtigen Tieren da sie nicht zu den "geschützten Exoten" gehören
Nur Tiere die eine "besondere " Haltung brauchen sind meldepflichtig.
LEIDER

Nur Tiere die eine "besondere " Haltung brauchen sind meldepflichtig.
LEIDER

Gruß Gunman
find ich aber scheisse weil meiner meinung nach . also ich seh das so . haben bartagame auch eine "besondere" haltung nötig!
allein schon größe, licht, temperatur usw! is in meinen augen was besonderes net wie hund und katz denen es bei 10 grad genauso gut geht wie bei 30 . oder so halt!
ich mein die bartis kann man net einfach im haus rennen lassen wie viele andere tiere daher für mich besonders!
allein schon größe, licht, temperatur usw! is in meinen augen was besonderes net wie hund und katz denen es bei 10 grad genauso gut geht wie bei 30 . oder so halt!
ich mein die bartis kann man net einfach im haus rennen lassen wie viele andere tiere daher für mich besonders!
Ich denke da rennst du bei uns allen offene Türen ein
Jeder hier im Forum denkt da so wie du.Allerdings sieht es unser lieber Gesetzgeber etwas anders.
Ich selbst hatte zu so einem Thema schon mal eine Umfrage gestartet http://www.bartagame-info.de/Forum/miss ... t2944.html
mit dem Anliegen das sich jeder einmal Gedanken macht was wir Bartibesitzer dagegen tun können das mehr auf die Bedürfnisse der Bartis und anderer Reptilien seitens des Staates geachtet wird.

Jeder hier im Forum denkt da so wie du.Allerdings sieht es unser lieber Gesetzgeber etwas anders.

Ich selbst hatte zu so einem Thema schon mal eine Umfrage gestartet http://www.bartagame-info.de/Forum/miss ... t2944.html
mit dem Anliegen das sich jeder einmal Gedanken macht was wir Bartibesitzer dagegen tun können das mehr auf die Bedürfnisse der Bartis und anderer Reptilien seitens des Staates geachtet wird.

Gruß Gunman
Hi liebe Leute,
in Deutschland sind Bartagamen nicht meldepflichtig,
aber in Österreich, wo ja schnegge wohnt, sind Wildtiere generell meldepflichtig. Dazu zählen auch Bartagamen.
Und es stimmt auch, dass jemand zu einer Art Abnahme kommt. Ob das nun immer geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
in Deutschland sind Bartagamen nicht meldepflichtig,
aber in Österreich, wo ja schnegge wohnt, sind Wildtiere generell meldepflichtig. Dazu zählen auch Bartagamen.
Und es stimmt auch, dass jemand zu einer Art Abnahme kommt. Ob das nun immer geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
-------
Ser's
Ser's
mein hab mal was gehört zu haben, dass die nicht meldepflichtig sind, weil . das angebot der nachzuchten sehr gross ist.
Da also immer wieder "Nachschub" kommt, ist es wohl leider wirklich so, dass diese Tiere nicht vom Aussterben bedroht sind und deswegen auch nicht meldepflichtig.
Da also immer wieder "Nachschub" kommt, ist es wohl leider wirklich so, dass diese Tiere nicht vom Aussterben bedroht sind und deswegen auch nicht meldepflichtig.
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Es ist in Deutschland von Bundesland zu Bundesland geregelt, welche Reptilien man melden muss. In Niedersachsen gibt es z.B. die Gefahrentierverordnung. Hier sind Bartis zwar auch nicht meldepflichtig, Schlangen und Krokodile aber schon. Und dann wird es richtig kompliziert, weil die Amtsmenschen keine Ahnung von der Haltung haben! Mein Freund kämpft schon seit einem Jahr, dass er seine Kaimane halten darf und es kommt einfach nichts bei raus, weil das Veterinäramt keine Ahnung von den Tieren hat und sich allerlei Schwachsinn einfallen lässt.
Es ist zwar prinzipiell richtig, dass eigentlich eine Meldepflicht bestehen müsste, aber wenn der Sachbearbeiter von dem Tier keine Ahnung hat, bringt es leider auch nichts.
Es ist zwar prinzipiell richtig, dass eigentlich eine Meldepflicht bestehen müsste, aber wenn der Sachbearbeiter von dem Tier keine Ahnung hat, bringt es leider auch nichts.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 3905 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odiscordia
-
- 3 Antworten