Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Zucht mit Geschwisterpärchen?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Zucht mit Geschwisterpärchen?
Hallo, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein wunderhübsches geschwisterpäärchen und würde gerne Nachzucht haben. Mir wurde gesagt, dass man beide zulassen kann. Nachzucht unter Geschwistern gänge wohl bei der ersten Generation. Stimmt das? Es fiele mir auch sehr schwer ein Tier weggeben zu müssen.
Es soll genug Leute geben die diese Meinung vertreten und immer schön die Geschwister paaren.
Was ich aber noch nicht gehört habe, dass ein einziger dieser "Züchter" die Inzuchten behalten hätte.
Inzucht ist Inzucht, einen Knacks bekommen die sicher mit, auch wenn man's nicht immer auf den ersten Blick erkennen kann.
Tu's lieber nicht! Erspare dir viel Ärger und den Tieren die Quälerrei.
Was ich aber noch nicht gehört habe, dass ein einziger dieser "Züchter" die Inzuchten behalten hätte.
Inzucht ist Inzucht, einen Knacks bekommen die sicher mit, auch wenn man's nicht immer auf den ersten Blick erkennen kann.
Tu's lieber nicht! Erspare dir viel Ärger und den Tieren die Quälerrei.
-------
Ser's
Ser's
Bei sowas kommen "Kümmerlinge" raus, man kann es an Anfang nicht immer sehen - aber später - und ich kann dir aus schmerzlicher Erfahrung sagen, dass man so einem Tier oft nicht mehr helfen kann
Dann aus dem Buch von Köhler :"Durch intensive Inzucht haben sich leider zahlreiche Genschäden in diverse Zuchtlinien von Bartagamen eingeschlichen."
LG Britta

Dann aus dem Buch von Köhler :"Durch intensive Inzucht haben sich leider zahlreiche Genschäden in diverse Zuchtlinien von Bartagamen eingeschlichen."
LG Britta
Hi,
also ich würde auch sagen auf keinen Fall mit Geschwistern züchten.
Zudem solltest du dir überlegen ob du überhaupt züchten willst,denn der Markt ist schon so überschwemmt mit Bartagamen,dass einige diese gar nicht los werden und sie dann als Futtertiere verkaufen müssen.Also bitte überleg dir das ,wenn du unbedingt züchten willst solltest du vorher gucken, dass du auch Abnehmer hast.
gruß joosi
also ich würde auch sagen auf keinen Fall mit Geschwistern züchten.
Zudem solltest du dir überlegen ob du überhaupt züchten willst,denn der Markt ist schon so überschwemmt mit Bartagamen,dass einige diese gar nicht los werden und sie dann als Futtertiere verkaufen müssen.Also bitte überleg dir das ,wenn du unbedingt züchten willst solltest du vorher gucken, dass du auch Abnehmer hast.
gruß joosi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4688 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pils
-