Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Dringende Frage: Lehm gekauft und Kaolit-Ton geliefert - ok für Boden?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Dringende Frage: Lehm gekauft und Kaolit-Ton geliefert - ok für Boden?
Ich habe beim großen Auktionshaus beim Fachhändler für Terraristik "25kg Lehmpulver, Naturlehm, für Sandmischung Bodengrund" bestellt und heute kam die Lieferung. Auf dem Sack steht nicht viel, nur "Kaolitton" und dass es nicht eingeatmet werden darf.
Bei Tante Gockel habe ich nicht soo viel dazu gefunden, Kaolin ist halt Ton und kein Lehm!
Weiß mir jemand ob ich es nehmen kann?
Bei Tante Gockel habe ich nicht soo viel dazu gefunden, Kaolin ist halt Ton und kein Lehm!
Weiß mir jemand ob ich es nehmen kann?
-
- Pogona Minima Subadult
ich werde morgen mal anrufen, aber ich möchte es eigentlich nicht verwenden. Bei Wiki habe ich auch gelesen, aber nix wirklich Hilfreiches gefunden. Ich bin aber sehr verwundert, da es sich ja um ein Terraristik-Fachhändler handelt, da ist eine solche Verwechslung schon seltsam.
Mein Mann meinte auch schon, diese staubigen Pulver sind alle sehr ungesund wenn sie eingeatmet werden, egal ob Lehm oder Ton oder so.
Muss halt drauf stehen. Aber ich denke das Kaolin hat vermutlich nicht die Eigenschaften die ich ja mit dem Lehm haben möchte?
Mein Mann meinte auch schon, diese staubigen Pulver sind alle sehr ungesund wenn sie eingeatmet werden, egal ob Lehm oder Ton oder so.
Muss halt drauf stehen. Aber ich denke das Kaolin hat vermutlich nicht die Eigenschaften die ich ja mit dem Lehm haben möchte?
-
- Pogona Minima Subadult
Ich habe zwar jemand erreicht, bin aber noch nicht schlauer. Die hätten noch NIE von Kaolin gehört
ich dachte er veräppelt mich, er allerdings wohl auch. Vermutlich (hoffentlich) ist das Richtige drin, es wurde ein anderer Sack verwendet denn der seitliche Herstelleraufdruck wäre immer so (Buchstaben-/Zahlenkombi). Ist noch niemand aufgefallen, dass da ja vorne was von Kaolinit-Ton drauf steht
Ich kann den Sack halt nicht öffnen, so klärt man das beim Hersteller und gibt mir Bescheid...

Ich kann den Sack halt nicht öffnen, so klärt man das beim Hersteller und gibt mir Bescheid...
-
- Pogona Minima Subadult
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
Ja, spannend könnte man es auch nennen
Heute kam der Rückruf. Laut Hersteller sei kein Lehm wie der andere, jeder sei anders zusammen gesetzt. Bei diesem wären eben bis zu 10% Kaolin enthalten, darum würde das entsprechend drauf stehen. Werde ihn morgen dann mal aufmachen und reinschauen
Da es sich aber um ein Terraristik-Fach-Shop handelt und die den Lehm ja offensichtlich in rauen Mengen für diesen Zweck verkaufen, hoffe ich einfach das passt. Aber nächstes Mal werde ich ganz sicher einen anderen testen...

Heute kam der Rückruf. Laut Hersteller sei kein Lehm wie der andere, jeder sei anders zusammen gesetzt. Bei diesem wären eben bis zu 10% Kaolin enthalten, darum würde das entsprechend drauf stehen. Werde ihn morgen dann mal aufmachen und reinschauen

Da es sich aber um ein Terraristik-Fach-Shop handelt und die den Lehm ja offensichtlich in rauen Mengen für diesen Zweck verkaufen, hoffe ich einfach das passt. Aber nächstes Mal werde ich ganz sicher einen anderen testen...
-
- Pogona Minima Subadult
-
- Pogona Minima Subadult
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag