Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Mein Terrariumbau
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
Mein Terrariumbau
Hy
ich möchte euch den Bau meines 1. Terrariums vorstellen.
Den Grundkorpus inklusive Front habe ich gebraucht gekauft "Für 'n Appel und 'n Ei"
Die Maße: 150*60*60.
Die Lampen: 1x Bright Sun 70W, 1x 50W Wärmespot, 1x 35W Wärmespot, 1x Neon Röhre 54W mit 865er kennung mit Reflektor
Die Temperaturen: großer Sonnenplatz 51-55grad, mitlerer Sonnenplatz 40-45grad, kleiner Sonnenplatz 34-36 grad.
Luftfeuchtigkeit: Tag 35-45% Nachts 55-60%
Sand: 75kg Spielsand aus dem Baumarkt mit 10kg Lehmpulver vermischt
Und befor jetzt alle schreiben: "ist zu klein... muss mindestens 150*80*80 haben..."
Ich Weiß es! Das nächst größere ist schon in Planung und das wird auf jedenfall um einiges GRÖßER!
So nun zum bau des Terras:
Ich wollte die Rück-/ Seitenwände etwas anders gestallten als die meisten es haben so habe ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe einfache Styroporplatten genommen und die dann wellenförmig zugeschnitten, mal größer mal kleiner die Wellen.

Die habe ich dann einfach übereinader geschichtet und An die Rück-/ Seitenwand geklebt.

Anschließend habe ich alles mit Fliesekleber überzogen

Die 2. Schicht Fliesenkleber und immer "satt" aufgetragen.

Bei der 3. Schicht habe ich dem Fliesenkleber braune Aprönfarbe beigemischt um ein Grundton zuerhalten.

Nach dem trocknen Der 3. Schicht mit der Abtönfarbe.
Eine Kleine detail Ansicht des Fliesenkleber.

Mit "Kupferbrauner und Terracotter" Abtönfarbe habe ich ein paar optische Highlights gesetzt. Anschließend wurde alles mit einem ungiftigem Klarlack überzogen.

Die Installation der Lampen und Luftlöcher. Den deckel haben wir von innen mit Hellblauer Farbe angestrichen damit das Trostlose Holz nicht sehen muss wenn man die Dekcke schaut.

Die Vorschalt geräte für die NeonRöhre und für die Bright Sun. (einfach auf den Deckel geschraubt.

Der 1. Testlauf der Lampen.

Mein Sanchez durfte einmal Probesitzen.

Hier ein Bild Kurz Vor dem Einzug von Sanchez. (bitte die Unordnung auf dem Deckel nicht Beachten DANKE)

2 Bilder der Einrichtung. Wobei ich die Schieferplatte wieder rausgenommen habe das sie zu heiß Wurde.

Es wurde alles erkundet und entdeckt.

Das ist momentan seine lieblings Sonnen position. Ob das bequem ist?

Ich glaube zufriedener kann eine Bartagame nicht gucken.
Ich hoffe euch hat die Vorstellung von Meinem Terrarium gefallen.
Es wäre nett wenn ihr Kommentare schreibt ob es euch gefällt.
ich möchte euch den Bau meines 1. Terrariums vorstellen.
Den Grundkorpus inklusive Front habe ich gebraucht gekauft "Für 'n Appel und 'n Ei"
Die Maße: 150*60*60.
Die Lampen: 1x Bright Sun 70W, 1x 50W Wärmespot, 1x 35W Wärmespot, 1x Neon Röhre 54W mit 865er kennung mit Reflektor
Die Temperaturen: großer Sonnenplatz 51-55grad, mitlerer Sonnenplatz 40-45grad, kleiner Sonnenplatz 34-36 grad.
Luftfeuchtigkeit: Tag 35-45% Nachts 55-60%
Sand: 75kg Spielsand aus dem Baumarkt mit 10kg Lehmpulver vermischt
Und befor jetzt alle schreiben: "ist zu klein... muss mindestens 150*80*80 haben..."
Ich Weiß es! Das nächst größere ist schon in Planung und das wird auf jedenfall um einiges GRÖßER!
So nun zum bau des Terras:
Ich wollte die Rück-/ Seitenwände etwas anders gestallten als die meisten es haben so habe ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe einfache Styroporplatten genommen und die dann wellenförmig zugeschnitten, mal größer mal kleiner die Wellen.

Die habe ich dann einfach übereinader geschichtet und An die Rück-/ Seitenwand geklebt.

Anschließend habe ich alles mit Fliesekleber überzogen

Die 2. Schicht Fliesenkleber und immer "satt" aufgetragen.

Bei der 3. Schicht habe ich dem Fliesenkleber braune Aprönfarbe beigemischt um ein Grundton zuerhalten.

Nach dem trocknen Der 3. Schicht mit der Abtönfarbe.

Eine Kleine detail Ansicht des Fliesenkleber.

Mit "Kupferbrauner und Terracotter" Abtönfarbe habe ich ein paar optische Highlights gesetzt. Anschließend wurde alles mit einem ungiftigem Klarlack überzogen.

Die Installation der Lampen und Luftlöcher. Den deckel haben wir von innen mit Hellblauer Farbe angestrichen damit das Trostlose Holz nicht sehen muss wenn man die Dekcke schaut.

Die Vorschalt geräte für die NeonRöhre und für die Bright Sun. (einfach auf den Deckel geschraubt.

Der 1. Testlauf der Lampen.

Mein Sanchez durfte einmal Probesitzen.

Hier ein Bild Kurz Vor dem Einzug von Sanchez. (bitte die Unordnung auf dem Deckel nicht Beachten DANKE)

2 Bilder der Einrichtung. Wobei ich die Schieferplatte wieder rausgenommen habe das sie zu heiß Wurde.

Es wurde alles erkundet und entdeckt.

Das ist momentan seine lieblings Sonnen position. Ob das bequem ist?

Ich glaube zufriedener kann eine Bartagame nicht gucken.
Ich hoffe euch hat die Vorstellung von Meinem Terrarium gefallen.
Es wäre nett wenn ihr Kommentare schreibt ob es euch gefällt.
ich bin wie ich bin
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
- Phoenix
- Administrator
Hat sich gelohnt die Arbeit.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
Der Bau hat etwas mehr als eine Woche gebraucht da ich es nur abends nach Feierabend dafür zeit hatte.Basti2012 hat geschrieben:Sieht super aus![]()
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Danke habe mir auch alle Mühe gegeben.Phoenix hat geschrieben:Ist schön strukturiert geworden!
ich bin wie ich bin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2336 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dany22021981