Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
muss ich die zwei jetzt trennen
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
muss ich die zwei jetzt trennen
Hi hab seit 3 wochen 2 bartis die sind ca 2 monate alt.
heute habe ich gesehn wie der größere von den auf dem kleinen auf dem rücken gehockt war ihn hinterm kopf reingebissen hat. der unter hat mit den vorderpfoten umhergeschlagen.
was meint ihr dazu.
heute habe ich gesehn wie der größere von den auf dem kleinen auf dem rücken gehockt war ihn hinterm kopf reingebissen hat. der unter hat mit den vorderpfoten umhergeschlagen.
was meint ihr dazu.
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Wie groß ist der Größenunterschied?
Wie sind die Haltungsbedinungen?
Und sind schon geschlechter der Tiere bekannt bzw. was wurde beim kauf gesagt?
Wie sind die Haltungsbedinungen?
Und sind schon geschlechter der Tiere bekannt bzw. was wurde beim kauf gesagt?
Mfg Wüstendrachen
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
beim kauf wurde gesagt man kann es noch net bei der größe sagen.
der größen unterschied beträgt so 2 cm wobei der große sich vor 2 tagen gehäutet hat.
hab sie bis jetzt noch in meinem kleinen terra des 80*50*40 ist da sie eine gesamtlänge von 14 cm haben.
hab eine Bodenheizung eine Sun Glo und eine Repti Glo 10.0 UVB
der größen unterschied beträgt so 2 cm wobei der große sich vor 2 tagen gehäutet hat.
hab sie bis jetzt noch in meinem kleinen terra des 80*50*40 ist da sie eine gesamtlänge von 14 cm haben.
hab eine Bodenheizung eine Sun Glo und eine Repti Glo 10.0 UVB
Uuuuuuuiiiiiiiiiiiii - bei dir ist aber noch viel im Argen
Terra viel zu klein - Bodenheizung sofort raus oder abschalten
Du musst dringend was an deinen Haltungsbedingungen machen - die können sich ja kaum aus dem Weg gehen die zwei. Wie warm ist die allgemein Temperatur - welche LF hast du im Terra ? Was fütterst du und wie oft ? Hast du eine Kotprobe abgegeben ?

- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen?
Bodenheizung brauchst du nicht
das ist Geldverschwendung, unnatürlich und blödsinnig bei einem Bartagamenterra
Hoffentlich planst du derweil schonmal ein größeres Terrarium, da kleine Bartis sehr rasch wachsen
Rein verhaltenstechnisch kannst dann schonmal damit rechnen, dass der Größere ein Männchen sein wird
Du solltest wenn du eh eine Kotprobe zum Tierarzt bringst vielleicht mal die kleinen mit nehmen, vielleicht hat der Reptilienarzt n gutes Auge und entdeckt das Geschlecht der kleinen.
Ansonsten ist das normales Rang/-Revierverhalten und wenn es nicht schlimmer wird oder der kleinere zu gestresst wird kannst du sie zusammen halten.
Sollte der Größere aber aggresiever werden und der kleinen zu sehr stressen, solltest du sie trennen und verletztungen der schlimmeren Art zu vermeiden.
Viele Versteck und Klettermöglichkeiten im Terra mindert auch das Aggresivitätsverhalten der Jungtiere
also vielleicht bissel mehr Deko ins Terra und gut füttern.
Bodenheizung brauchst du nicht

Hoffentlich planst du derweil schonmal ein größeres Terrarium, da kleine Bartis sehr rasch wachsen

Rein verhaltenstechnisch kannst dann schonmal damit rechnen, dass der Größere ein Männchen sein wird

Du solltest wenn du eh eine Kotprobe zum Tierarzt bringst vielleicht mal die kleinen mit nehmen, vielleicht hat der Reptilienarzt n gutes Auge und entdeckt das Geschlecht der kleinen.
Ansonsten ist das normales Rang/-Revierverhalten und wenn es nicht schlimmer wird oder der kleinere zu gestresst wird kannst du sie zusammen halten.
Sollte der Größere aber aggresiever werden und der kleinen zu sehr stressen, solltest du sie trennen und verletztungen der schlimmeren Art zu vermeiden.
Viele Versteck und Klettermöglichkeiten im Terra mindert auch das Aggresivitätsverhalten der Jungtiere

Mfg Wüstendrachen
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Lies dir Bitte die festgespinnten Beiträge im Board Richtig Füttern durch
und informier dich mehr über die Haltung.
In dem Alter/Größe brauchen sie noch täglich Lebendfutter und das 4-6 Futtertiere am Tag

In dem Alter/Größe brauchen sie noch täglich Lebendfutter und das 4-6 Futtertiere am Tag
Mfg Wüstendrachen
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
In der Haltung von Reptilien (aber auch überall anderst) wirst du immer wieder feststellen, das fast jeder etwas anderes sagt
insbesondere Zoohändler etc.
Im entdefekt musst du dir selbst eine Meinung bilden bzw. für dich und dein Tier entscheiden mit welcher Meinung euch besser geholfen ist
Glaubt man z.B: einem Händler der daruf bedacht ist provit zu machen, oder vielleicht doch lieber einem User oder Moderator der freiwillig anderen Menschen und in erster Linie deren Tieren hilfe leisten will, auf freiwilliger ebene, Zeit in euch und eure Tiere investiert statt auf Partys oder sonstiges zu gehen
, mit eigener Jahrelangen Erfahrung und dem es darum bedacht ist den Tiere zu helfen und somit auch dem Tierhalter
Zum Thema Händler sag ich nur da haben wir den einen oder anderen nicht so guten Erfahrungsbericht einiger User hier im Forum in einem Beitrag gesammelt
Den es sich zu lesen lohnt
http://www.bartagame-info.de/Forum/fals ... -t493.html

Im entdefekt musst du dir selbst eine Meinung bilden bzw. für dich und dein Tier entscheiden mit welcher Meinung euch besser geholfen ist

Glaubt man z.B: einem Händler der daruf bedacht ist provit zu machen, oder vielleicht doch lieber einem User oder Moderator der freiwillig anderen Menschen und in erster Linie deren Tieren hilfe leisten will, auf freiwilliger ebene, Zeit in euch und eure Tiere investiert statt auf Partys oder sonstiges zu gehen

Zum Thema Händler sag ich nur da haben wir den einen oder anderen nicht so guten Erfahrungsbericht einiger User hier im Forum in einem Beitrag gesammelt

Den es sich zu lesen lohnt

http://www.bartagame-info.de/Forum/fals ... -t493.html
Mfg Wüstendrachen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1716 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odiscordia
-
- 3 Antworten