Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anzahl der Tiere

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

KleineCorinna
Pogona Henrylawsoni Juvenile

Anzahl der Tiere

Beitrag von KleineCorinna »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zur der Anzahl von Bartgamen.
Derzeit habe ich vier ca. 6 Monate alt in einen Terra. Mir wurde damals gesagt, drei Weibchen und ein Männchen.
Jetzt hat sich rausgestellt, das es doch je zwei Weibchen und Männchen sind.
Nun ist meine Frage: ich habe einen der mir das eine Männchen abnehmen würde,sollte ich ihn dann lieber eizeln oder als päärchen abgeben?
Ich bekomme in kürze noch ein weiteres weibchen, so dass die 3er-gruppe bestehen bleib.
Ich will nämlich auf jeden Fall auseinandersetzungen vermeiden, da ich Berufstätig bin und nicht immer auf sowas aufpassen kann!

Schonmal Danke im vorraus!
Gruß
Corinna
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

Beitrag von marleyundbob »

hi corinna
wie groß ist denn dein terra?
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
KleineCorinna

Hey,
derzeit habe ich noch 120x60x60
Ab November habe ich dann 200x100x80
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beitrag von Biesly »

Hey Corinna,

also zunächst sind Bartagamen, insbesondere Männlein weitesgehend Einzelgänger. Somit kannst du getrost eines davon "alleine" abgeben.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)

Bild
KleineCorinna

Hey danke, warum geht eigentlich keine 2er-Gruppe (schon oft gehört)? Aber es geht 3er-Gruppe und mehr! Das man nur ein Männchen halten kann,also in einer 3er-Gruppe weiß ich.
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beitrag von Biesly »

Das hat ganz einfach mit dem Fortpflanzungstrieb den männlichen Tieres zu tun.
Da dieses imponier und Balzverhalten während der Paarungszeiten viel zu viel Stress für ein einzelndes Weibchen bedeuten könnte, sollte stehts mehr als eines in einer Gruppe vergesellschaftet werden.
So überträgt sich das generve nicht nur auf ein Tier.

Hab sogar schon davon gehört das Tiere durch den ständigen Stress (durch das Männchen hervorgerufen) vollendet sein sollen.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

Bild
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult

Beitrag von marleyundbob »

hi corinna
man soll immer zu einem männchen mindestens 2 weibchen setzen. eines würde den stress durch das balzen des männchen auf die dauer nicht überstehen. desswegen je mehr weibchen für ein männchen desto stressfreier für das weibchen
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
KleineCorinna

Hey okay danke, hab ich mir schon fast gedahct habe ich schon oft gehört und gelesen. aber meine sorge ist dann noch wenn ich das eine männchen raus nehme (mittel groß) das mir das kleine weibchen eingeht da es sehr klein ist....ca. halbes gewicht. der Kopf würde in das Maul der beiden großen passen! :? aber sind alle gleich alt nur ungleichmäßig gewachsen.

Gruß Corinna
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beitrag von Biesly »

Wenn der Größenunterschied zu groß ist :arrow: trennen :!:
Zuletzt geändert von Biesly am 03.10.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
KleineCorinna

na toll, aber dann habe ich das probelm, ein männchen muss auf jedenfall raus...dann ist das probelm da das die eine zu klein ist wenn ich die mit den anderen zusammen lasse. ich Maßen sind
29,5cm
30,5cm
31cm
32cm
Die eine 29,5cm ist halt von Körperbau sehr kleiner aber von der Länge halt nicht.
Wenn ich jetzt auch noch die Kleine raus holen muss, muss ich ja mir noch zwei andere Bartagame holen.Damit ich zwei 3er-Gruppen machen. Das wäre mich kein Tema aber ich habe leider einfach den Platz dafür....Wenn es so weit kommen sollte muss ich es machen und dann werde ich sicher auch ein Platz finden.
Ach man....ist schon doof! :cry:
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Also der Größenunterschied ist jetzt nicht so drastisch - fütter sie mal ein bischen besser, als die anderen - vielleicht macht die in den nächsten Monaten auch noch nen Wachstumsschub :wink: Solange du keine Beißereien feststellst und auch das Verhalten der Kleinsten in Ordnung ist - denk ich zur Zeit, dass es noch kein Problem werden dürfte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
KleineCorinna

Das ist doch gut! Das denke ich mir auch es gab bis her noch keinen Stess zwischen den vieren. Was sich aber anderen kann weil es ja zwei männchen sind und zwei Weibchen. Dann werde ich das mal machen mit dem mehr füttern. Wir wollen ja nächste Woche mit denen zum Tierarzt. Dafür müssen wir aber nach Frankfurt oder Gießen fahren. Muss man vorher ein Termin machen oder kann man so dahin fahren, weiß das einer?
Weil wir sind uns nicht sicher ob das zwei männchen sind und zwei weibchen, wir kennen uns da nicht so richtig aus deswegen haben wir den gefragt vorher wir die haben. Und der kam jetzt letzte Woche zu uns und hat uns das so gesagt. Was abder vorher nicht so war, das es halt nur ien männchen ist. Deswegen wollen wir auch zum Tierarzt das wir uns 100%ig sicher gehn können.

Lg Corinna
KleineCorinna

Hallo Leute,
ich war gestern mit meinen Kleinen beim Tierartz! Habe mal nach Geschlecht nach gucken lassen usw.
Es sollen laut Tierarzt drei Weibchen sein und ein Männchen, 100%ig sicher könnte sie sich jedoch nicht sein weil sie einfach noch zu klein und zu jung sind. Der Tierarzt meinte auch das wir die Kleinste vielleicht raus holen mussen....aber es erstmal beobchten müssen. Jetzt will mein Freund die aus der Gruppe raus holen und sich dafür noch ein anderes Weibchen holen.
Ich halt davon nichts,so lange die Kleine nicht in der Gruppe untergeht möchte ich sie in der Gruppe auch lassen. Oder was meint ihr? :?:
kann ich auch noch eine Fünfte dazu holen,oder ist dann das 2m Terra wieder zu kleinen?
Schwere Sache....!

Liebe Grüße Corinna
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Hallo Corinna,
bevor du dir nicht 100 prozentig über das Geschlecht der Tiere im klaren bist, würde ich überhaupt kein weiteres holen.Mit 6 Monaten sind die Bartis noch nichteinmal semiadult, d.h. das Schlimmste (Revierkämpfe, Unterdrückung usw.) kann dir noch passieren, wenn die Bartis geschlechtsreif werden. :roll:
Abgesehen davon hat es ein Barti (bei einem bereits belegten Terra) ziemlich schwer, wenn er neu eingesetzt wird.Das wirbelt die ganze Rangordnung durcheinander und geht in den seltensten Fällen ohne gröbere Rangeleien ab.
Warte lieber erstmal ab bis sie semiadult sind und du ganz sicher weißt ob es wirklich 1.3 sind 8)
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich schließe mich der Meinung von Gunman an.

Mit erreichen der Geschlechtsreife kann es dir u. U. passieren, dass du jedes Tier einzeln setzen musst. Dann brauchst du eh 4 Terrarien.

Zum aktuellen Problem würde ich dir raten genau zu beobachten ob das kleinste Tier nicht unterdrückt wird. Wenn das passiert ist eine Trennung nicht zu umgehen.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag