Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Altersunterschiede wer kann mir helfen.....
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Altersunterschiede wer kann mir helfen.....
Hey
und zwar habe ich ein kleines Problem.Ich habe ein weibchen was ca.7-8 monate alt ist und einen Bock der ca.10-11 monate alt ist bereits seit einiger zeit zusammen im Terrarium.Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut.Nun habe ich seit ca.2 monaten noch ein weibchen was aber in einem anderen Terrarium lebt da sie erst ca. 4 monate alt ist.Habe sie mal Probehalber zusammen ins grosse Terrarium getan.Ist das ok oder wird es Probleme geben aufgrund des Grössen und Altersunterschied oder kann man sie ohne bedenken zusammen lassen auch ohne beobachtung. Danke
und zwar habe ich ein kleines Problem.Ich habe ein weibchen was ca.7-8 monate alt ist und einen Bock der ca.10-11 monate alt ist bereits seit einiger zeit zusammen im Terrarium.Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut.Nun habe ich seit ca.2 monaten noch ein weibchen was aber in einem anderen Terrarium lebt da sie erst ca. 4 monate alt ist.Habe sie mal Probehalber zusammen ins grosse Terrarium getan.Ist das ok oder wird es Probleme geben aufgrund des Grössen und Altersunterschied oder kann man sie ohne bedenken zusammen lassen auch ohne beobachtung. Danke
- Brigitte Gall
- Pogona Microlepidota Juvenile
Also ich würde davon dringend abraten. Es kann zur Unterdrückung durch größere Tiere kommen, dazu das sie
allgemien zu wenig Futter abbekommt oder das sie sogar als Futter angesehen wird, wenn der Unterschied
allzu groß ist. Wie groß ist er denn? Es gibt die +/- 5cm Faustformel, welche ich aber für zu allgemein halte.
Besonders bei Jungtieren.
Edit: Da war die Brigitte schneller
Edit 2: Lese gerade den anderen beitrag. Ein nahezu adulter Bock wird sich unter Umständen net mit
einem 4 Monate alten noch net geschlechtsreifen Mädel vertragen. Es vlt. sogar als Rivalen ansehen. Sofern
er es net fressen möchte. Und der nächste Edit noch hinterher. Heut scheint net mein Tag zu sein
Wie Groß ist denn Dein Terra überhaupt? Und die drei leben bereits in dem selben Terra, in dem alle 4
vergesellschaftet werden sollen?
Gruß,
Patrick
allgemien zu wenig Futter abbekommt oder das sie sogar als Futter angesehen wird, wenn der Unterschied
allzu groß ist. Wie groß ist er denn? Es gibt die +/- 5cm Faustformel, welche ich aber für zu allgemein halte.
Besonders bei Jungtieren.
Edit: Da war die Brigitte schneller

Edit 2: Lese gerade den anderen beitrag. Ein nahezu adulter Bock wird sich unter Umständen net mit
einem 4 Monate alten noch net geschlechtsreifen Mädel vertragen. Es vlt. sogar als Rivalen ansehen. Sofern
er es net fressen möchte. Und der nächste Edit noch hinterher. Heut scheint net mein Tag zu sein

Wie Groß ist denn Dein Terra überhaupt? Und die drei leben bereits in dem selben Terra, in dem alle 4
vergesellschaftet werden sollen?
Gruß,
Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.07.2009, 21:36, insgesamt 4-mal geändert.
Hey da sie jetzt natürlich ihr licht schon aus haben und halb schlafen kann ich es jetzt ncith 100% sagen aber der Bock ist c.a 38 cm und das eine weibchen lebt ja schon seit 2 monaten ohne probleme mit ihm und die kleine ist ungefähr 28 cm.Heute waren sie den ganzen tag zusammen ohne probleme und haben alle gefressen.Aber habe halt angst wenn ich sie nicht beobachten kann.
Ach so. Also 3 Tiere. Ich halte den Unterschied für zu groß. Du musst Dir vorstellen, dass Dein Bock
evtl. gar net mitnekommt, dass er ein Mädel vor sich hat
Und dann kommt auf einmal irgendein
fremder Kerl in die Wohnung und will sich da nieder lassen. Ich hatte aus Interesse letzte Woche mal
die "furchtlose" von meinen beiden Jungtieren ans geöffnete Terrarium in die Nähe meines Bocks gehalten.
Wie vermutet war sie seht neugierig und wollte auch sofort in seine Richtung. Nur ihm gefiel es gar
net. Das hat er dann auch eindrucksvoll mit aufgestelltem Bart bewiesen. Natürlich hatte ich sie net losgelassen
oder gar reingesetzt
Gruß,
Patrick
evtl. gar net mitnekommt, dass er ein Mädel vor sich hat

fremder Kerl in die Wohnung und will sich da nieder lassen. Ich hatte aus Interesse letzte Woche mal
die "furchtlose" von meinen beiden Jungtieren ans geöffnete Terrarium in die Nähe meines Bocks gehalten.
Wie vermutet war sie seht neugierig und wollte auch sofort in seine Richtung. Nur ihm gefiel es gar
net. Das hat er dann auch eindrucksvoll mit aufgestelltem Bart bewiesen. Natürlich hatte ich sie net losgelassen
oder gar reingesetzt

Gruß,
Patrick
- Pimpi & Ling
- Pogona Microlepidota Juvenile
@Udo dann hast du noch Glück -was nicht heisst, dass es so bleiben wird
Hier gibt es genug Beiträge, wo User ihren Verlust bekanntgeben, weil sie NICHT getrennt haben. Es kann zu Verletzungen führen - fehlenden Gliemaßen bis hin zum Tod und auch aufgefressenen Artgenossen
Es sind Reptilien, die ihr haltet - sie sind unberechenbar und haben nicht dieses Sozialverhalten, was wir gerne interpretieren

Es sind Reptilien, die ihr haltet - sie sind unberechenbar und haben nicht dieses Sozialverhalten, was wir gerne interpretieren

Na ich hoffe odch net gepaart. Von einer Verpaarung kannst Du net ausgehen. Bartagamen hängen sehr oft
auf-, über- oder miteinander rum. Das lässt sich aber auch bei weiblichen Tieren untereinander feststellen und
heißt net, dass sie sich "mögen", ein Paar sind oder wie man es nennen möchte.
Edit: Noch etwas in puncto Sozialverhalten. Reptilien bauen keine Bindung zu ihrem Halter auf.
Eine Ausnahme bilden Krokodilarten, meine ich. Aber restlos alle anderen Reptilien dulden ihren Halter
und genießen die zahlreichen Vorteile wie Futter & Co. Meine springen auch ab und an mal neugierig
auf die Hand und wollen hoch. Was aber net heißt, dass es ihnen net egal wäre, wenn ich morgen ausgetauscht
werden würde. Hat nix mit Deiner Frage zu tun, aber mir war grad so
Gruß,
Patrick
auf-, über- oder miteinander rum. Das lässt sich aber auch bei weiblichen Tieren untereinander feststellen und
heißt net, dass sie sich "mögen", ein Paar sind oder wie man es nennen möchte.
Edit: Noch etwas in puncto Sozialverhalten. Reptilien bauen keine Bindung zu ihrem Halter auf.
Eine Ausnahme bilden Krokodilarten, meine ich. Aber restlos alle anderen Reptilien dulden ihren Halter
und genießen die zahlreichen Vorteile wie Futter & Co. Meine springen auch ab und an mal neugierig
auf die Hand und wollen hoch. Was aber net heißt, dass es ihnen net egal wäre, wenn ich morgen ausgetauscht
werden würde. Hat nix mit Deiner Frage zu tun, aber mir war grad so

Gruß,
Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.07.2009, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ui, dann ist sie mit 5-6 Monaten (?) schon schwanger geworden? Das ist aber selten. Sieht goldig aus der oder die Kleine.
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.07.2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo britta,
entschuldige bitte habe vergessen dazu zu schreiben das sie bei der übernahme so aussahen und ca 2.Jahre alt.
Mann ist jetzt 38 cm
Weibchen 32 cm
LG Udo
entschuldige bitte habe vergessen dazu zu schreiben das sie bei der übernahme so aussahen und ca 2.Jahre alt.
Mann ist jetzt 38 cm
Weibchen 32 cm
LG Udo
Zuletzt geändert von Udo am 25.07.2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 980 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von britta
-
- 5 Antworten