Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Jahresarbeit: Bartagame im Terrarium
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Jahresarbeit: Bartagame im Terrarium
Hi,
ich habe als Jahresprojekt für die Schule (8. KLasse) das Thema Bartagame in Terrarium gewählt, da ich ja schon ein Terrarium gebaut habe wollte ich da meine Erfahrung reinschreiben und unmängen von wissenswertem über Bartagame. Der Vortrag vor den Gästen soll etwa 10 min. dauern und das Schriftliche da dachte ich an mindestens 15 Seiten. Da ich der einzige Reptilien begeisterte zu Hause bin hätte vielleicht noch jemand Lust das ganze wenn es fertig ist korrektur zu lesen
Hättet ihr hierzu Tips oder Anregungen, würde mich sehr über Antworten freuen. 
Euer étranger ( Fremder )
ich habe als Jahresprojekt für die Schule (8. KLasse) das Thema Bartagame in Terrarium gewählt, da ich ja schon ein Terrarium gebaut habe wollte ich da meine Erfahrung reinschreiben und unmängen von wissenswertem über Bartagame. Der Vortrag vor den Gästen soll etwa 10 min. dauern und das Schriftliche da dachte ich an mindestens 15 Seiten. Da ich der einzige Reptilien begeisterte zu Hause bin hätte vielleicht noch jemand Lust das ganze wenn es fertig ist korrektur zu lesen

Euer étranger ( Fremder )
Danke britta,
das ist doch schonmal gut. Hat sonst jemand tips vom aufbau der Arbeit oder dergleichen. diejenigen die mir sehr gut weiterhelfen können wie z.b. mit fotos werden beim mündlichen vortrag auch erwehnt.
das ist doch schonmal gut. Hat sonst jemand tips vom aufbau der Arbeit oder dergleichen. diejenigen die mir sehr gut weiterhelfen können wie z.b. mit fotos werden beim mündlichen vortrag auch erwehnt.
Zuletzt geändert von étranger am 08.12.2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Phoenix
- Administrator
Also ich kann mir das auch mal ankucken, kein Ding!
Also zum Aufbau würde ich dir folgendes vorschalgen:
Also zum Aufbau würde ich dir folgendes vorschalgen:
- Art
Haltung- Verhalten
Ernährung
- Größe
Beleuchtung
- Verhalten
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Dito schließ mich den beiden an.
Wobei ich bei Phoenix ergänzen muss das du unbedingt bei deinem Vortrag mit der Art, Artenvielfalt, Herkunft und Lebensraum anfangen solltest.
Also:
Einleitung: Art, Artenvielfalt, Herkunft und natürlicher Lebensraum
Hauptteil 1: Das Tier/ Tierpflege in gefangenschaft ( Haltung, Verhalten, Ernährung, etc.
Hauptteil 2: Das Terrarium (Größe/Mindestgrößenformel, Einrichtung, Gestaltung/Rückwand, Klima etc.
Und als Abschluss dann vielleicht: Besonderheiten bei der Haltung und im Verhalten, oft gemachte Fehler, auswirkung auf den Menschen oä.
Bei den Inhalten musst halt schaun was Wichtig ist, was man Kompakt schildern kann und was für einen Kurzvortrag eher unrelevant ist
Z.B. man kann bei der einleitung kurz erwähnen das es verschiedene Farbformen gibt, jedoch ist die aufzählung der Farbformen in einem Vortrag zuviel des guten.
Das eine oder Andere Bildmaterial/Dia lockert den Vortrag dazu noch auf
Eventuell könntest du sogar etwas Lebendfutter rumgehen lassen z.B. Heuschrecken, Grillen usw. Oder fals sich deine Bartagame grad gehäutet hat ein Stückchen abgestreifte Haut
Die Infos kannst du an sich alles aus den Infoseiten und aus Büchern sammeln.
Wobei ich bei Phoenix ergänzen muss das du unbedingt bei deinem Vortrag mit der Art, Artenvielfalt, Herkunft und Lebensraum anfangen solltest.
Also:
Einleitung: Art, Artenvielfalt, Herkunft und natürlicher Lebensraum
Hauptteil 1: Das Tier/ Tierpflege in gefangenschaft ( Haltung, Verhalten, Ernährung, etc.
Hauptteil 2: Das Terrarium (Größe/Mindestgrößenformel, Einrichtung, Gestaltung/Rückwand, Klima etc.
Und als Abschluss dann vielleicht: Besonderheiten bei der Haltung und im Verhalten, oft gemachte Fehler, auswirkung auf den Menschen oä.
Bei den Inhalten musst halt schaun was Wichtig ist, was man Kompakt schildern kann und was für einen Kurzvortrag eher unrelevant ist

Z.B. man kann bei der einleitung kurz erwähnen das es verschiedene Farbformen gibt, jedoch ist die aufzählung der Farbformen in einem Vortrag zuviel des guten.
Das eine oder Andere Bildmaterial/Dia lockert den Vortrag dazu noch auf

Eventuell könntest du sogar etwas Lebendfutter rumgehen lassen z.B. Heuschrecken, Grillen usw. Oder fals sich deine Bartagame grad gehäutet hat ein Stückchen abgestreifte Haut

Die Infos kannst du an sich alles aus den Infoseiten und aus Büchern sammeln.
Mfg Wüstendrachen
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
- Phoenix
- Administrator
Ich werde mir die Arbeit im Laufe des Tages mal anschaun, heruntergeladen ist sie.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE

Nochmal ein herzliches Dankeschön von mir dafür das ihr mich so toll unterstützt habt. Mir wurden etwa 15 Fragen gestellt und bei den anderen Quartalsarbeiten gab es etwa nur 2-3 Fragen
Bin bei der Vorstellung auch ein bisschen aufs Forum eingegangen wie sich Bartagamehalter untereinander Helfen und etc. Mir fällt jetzt ein riesen großer Stein vom Herzen das ich es jetzt endlich hinter mir habe 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 6225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von britta
-
- 37 Antworten