Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Traurig ein Babi- Barti Tod
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- stechtier40
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Traurig ein Babi- Barti Tod
Möchte Euch was trauriges mitteilen. Ich hatte zum ersten mal 5 Baby- Bartis, Schlupf 15.12., 16.12., und 22.12.2008
Vom Schlupf 22.12.2008 hat einer von anfang an nicht gefressen. Lag nur rum, sah aus wie ein Streiholz nahm nicht zu und hat die Augen ständig zu. Habe den einen kleinen (1-Punkt) ständig zwangsgefüttert habe dann bemerkt dass er das Futter ober und nicht unter wieder raus brachte. War heute beim Tierarzt. Hatte Kotprobe mit 4 Häufchen und alle 5 Babys, 4 in einer Box und 1-Punkt in einer Extra-Box. Warmflasche drunter Decke drauf, Boxen rein abgedeckt und ins Auto.
Die Tierärztin meinte es handele sich hierbei um einen sogenannten KÜMMERLING ich habe leider nicht viel mitbekommen weil, trotz der kuzen Zeit Emontional sehr an den Babys hänge, die Tränen gekullert sind. Sie hat uns empfohlen es einzuschläfern. Wir haben das Baby da gelassen weil wir auch kein Garten haben um es einzubuddeln. Bin darüber sehr sehr traurig. Ich vertraue meiner Tierärztin aber auch es ist eine Rep.-fachkundige. Wir sind auch mit unseren vier großen dort. Auch telefonisch bekommen wir immer einen Rat wenn wir eine Frage haben.
So jetzt wisst ihr es.
LG Heidi
Vom Schlupf 22.12.2008 hat einer von anfang an nicht gefressen. Lag nur rum, sah aus wie ein Streiholz nahm nicht zu und hat die Augen ständig zu. Habe den einen kleinen (1-Punkt) ständig zwangsgefüttert habe dann bemerkt dass er das Futter ober und nicht unter wieder raus brachte. War heute beim Tierarzt. Hatte Kotprobe mit 4 Häufchen und alle 5 Babys, 4 in einer Box und 1-Punkt in einer Extra-Box. Warmflasche drunter Decke drauf, Boxen rein abgedeckt und ins Auto.
Die Tierärztin meinte es handele sich hierbei um einen sogenannten KÜMMERLING ich habe leider nicht viel mitbekommen weil, trotz der kuzen Zeit Emontional sehr an den Babys hänge, die Tränen gekullert sind. Sie hat uns empfohlen es einzuschläfern. Wir haben das Baby da gelassen weil wir auch kein Garten haben um es einzubuddeln. Bin darüber sehr sehr traurig. Ich vertraue meiner Tierärztin aber auch es ist eine Rep.-fachkundige. Wir sind auch mit unseren vier großen dort. Auch telefonisch bekommen wir immer einen Rat wenn wir eine Frage haben.
So jetzt wisst ihr es.

LG Heidi
- stechtier40
- stechtier40
wie gesagt so genau habe ich die Tierärztin nicht verstanden weil mir die Tränen gekullert sind. Aber wenn ich es richtig verstanden habe hat es schon was mit dem Schlupf zu tun, er soll auch schwerr geatmet haben sagt die Tierärztin, wie es sich dann um einen Kümmerling handelt wenn er schon neun Monate ist weiß ich leider nicht. Da ich jedoch öfter mal bei der Tierärztin bin Frage ich das nächste mal noch mal genau
Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass dieser KLEINE nichts geworden wäre.
LG Heidi
Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass dieser KLEINE nichts geworden wäre.
LG Heidi
@susii - zur Erklärung: Bei meinem Barti hat der TA es festgestellt, da sein Kopf schon deformiert war, was ich als Anfänger aber nicht gesehen habe. Da mein Barti leider auch andere Probleme hatte, hab ich ihn röntgen lassen und auf den Bildern konnte man dann noch weitere Deformierungen der Knochen sehen, die man so nicht sehen konnte
Wäre ich früher zu einem TA gegangen - hätte dieser das bestimmt auch schon früher festgestellt - aber da er sich anfangs gut verhalten hat, hab ich es leider nicht für nötig gehalten, ihn untersuchen zu lassen. Dieses würde mir heute nicht mehr passieren - bei einem Neukauf rate ich jedem Neuling sein Tier nach der Eingewöhnungsphase einem reptilienkundigem TA vorzustellen 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 5841 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudili
-
- 6 Antworten