Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Ein Königreich für Flora (Forex-Terrarium)
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- StevieBlack
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Ein Königreich für Flora (Forex-Terrarium)
Hallo,
die kleine Flora soll bald ein schönes, neues, großes Zuhause bekommen. In Zahlen heißt das ein Florex-Terrarium mit den Maßen 200x100x100 cm. Die dazu notwendigen Platten habe ich mir zuschneiden lassen und letzte Woche Donnerstag erhalten. Da ich letztes Wochenende leider nicht die Zeit hatte konnte ich erst dieses Wochenende beginnen das Teil zusammen zu bauen.

Zuerst wurde die Rückwandplatte mit der Bodenplatte verbunden. Da das Zeug einige Stunden braucht bis der Kleber wirklich ganz fest ist musste ich bis zum nächsten Tag warten für den nächsten Schritt.
In der Zwischenzeit habe ich in den beiden Seitenwänden die Stellen ausgeschnitten in die später die Belüftungsgitter kommen. Die Löcher sehen zwar nicht schön aus, aber sie erfüllen den Zweck.

Hier wurde nun die eine Seitenwand befestigt. Auch hier heißt es jetzt bis zum nächsten Tag warten, dann kommt die andere Seitenwand dran.
Sobald dann beide Seitenwände fest sind werde ich beginnen die Rückwand zu erstellen. Dies wird dann sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
die kleine Flora soll bald ein schönes, neues, großes Zuhause bekommen. In Zahlen heißt das ein Florex-Terrarium mit den Maßen 200x100x100 cm. Die dazu notwendigen Platten habe ich mir zuschneiden lassen und letzte Woche Donnerstag erhalten. Da ich letztes Wochenende leider nicht die Zeit hatte konnte ich erst dieses Wochenende beginnen das Teil zusammen zu bauen.

Zuerst wurde die Rückwandplatte mit der Bodenplatte verbunden. Da das Zeug einige Stunden braucht bis der Kleber wirklich ganz fest ist musste ich bis zum nächsten Tag warten für den nächsten Schritt.
In der Zwischenzeit habe ich in den beiden Seitenwänden die Stellen ausgeschnitten in die später die Belüftungsgitter kommen. Die Löcher sehen zwar nicht schön aus, aber sie erfüllen den Zweck.

Hier wurde nun die eine Seitenwand befestigt. Auch hier heißt es jetzt bis zum nächsten Tag warten, dann kommt die andere Seitenwand dran.
Sobald dann beide Seitenwände fest sind werde ich beginnen die Rückwand zu erstellen. Dies wird dann sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
Flora
*15.10.2014
*15.10.2014
- StevieBlack
- StevieBlack
Nach längerem hin und her ist die Rückwand nun was die Arbeit mit dem Styropor angeht fertig. Muss jetzt nur noch die glatten Stellen etwas mit dem Heizföhn bearbeiten und dann geht es an die Arbeit mit dem Fliesenkleber.
Anfangs sah das ganze noch sehr komisch aus ehrlich gesagt...

Nun aber sieht das ganz doch schon etwas nach Terrarium aus und ich denke die Kleine wird sich darin auch wohl fühlen.

Anfangs sah das ganze noch sehr komisch aus ehrlich gesagt...

Nun aber sieht das ganz doch schon etwas nach Terrarium aus und ich denke die Kleine wird sich darin auch wohl fühlen.

Flora
*15.10.2014
*15.10.2014
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
- StevieBlack
Ja das habe ich mit einberechnet. Ich werde im Schnitt wohl so um die 10 cm Sand rein machen. An manchen Stellen mehr, an anderen weniger.
Ich weiß noch gar nicht wie die Kleine auf Sand "reagiert". Bis jetzt hat sie noch keinen gesehen bzw. war drauf. Vielleicht ist sie eine die gerne gräbt und dann kommt eben etwas mehr rein.
Ich weiß noch gar nicht wie die Kleine auf Sand "reagiert". Bis jetzt hat sie noch keinen gesehen bzw. war drauf. Vielleicht ist sie eine die gerne gräbt und dann kommt eben etwas mehr rein.
Flora
*15.10.2014
*15.10.2014
- StevieBlack
Rückwand ist fertig!

Es hat lange, sehr lange gedauert, aber jetzt ist die Rückwand endlich fertig. Habe drei schichten Fliesenkleber auf das Styropor gestrichen. Bei der dritten Lage habe ich dann noch mit Abtönfarbe gearbeitet.
Jetzt muss ich noch die Beleuchtung fertig planen und entsprechend den Deckel bearbeiten. Dann kommen erst die beiden Blenden und die Scheibe rein, bevor dann im wahrsten Sinne des Wortes der Deckel drauf kommt.

Es hat lange, sehr lange gedauert, aber jetzt ist die Rückwand endlich fertig. Habe drei schichten Fliesenkleber auf das Styropor gestrichen. Bei der dritten Lage habe ich dann noch mit Abtönfarbe gearbeitet.
Jetzt muss ich noch die Beleuchtung fertig planen und entsprechend den Deckel bearbeiten. Dann kommen erst die beiden Blenden und die Scheibe rein, bevor dann im wahrsten Sinne des Wortes der Deckel drauf kommt.

Flora
*15.10.2014
*15.10.2014
- Phoenix
- Administrator
Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt.
Da ein bisschen grün dazu, nicht schlecht!
Da ein bisschen grün dazu, nicht schlecht!
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- StevieBlack
So die Blende ist nun auch dran. Die Qualität vom Bild ist leider nicht so toll, aber ich denke man erkennt es trotzdem ganz gut.

Jetzt fehlt nur noch der Deckel und da muss ich noch die Löcher für die 3 Bright Sun (70 Watt) rein machen. Dazu kommen dann noch 2x T5 Röhren mit je 54 Watt. Ich hoffe das reicht vom Licht her.
Die zweite Kotprobe ist nun seit Dienstag in Berlin. Hoffe ich bekomme dann morgen die Auswertung und kann Flora dann nächste Woche umziehen lassen wenn das ganze mal zwei, drei Tage durchgelaufen ist und alles mit den Temperaturen stimmt.

Jetzt fehlt nur noch der Deckel und da muss ich noch die Löcher für die 3 Bright Sun (70 Watt) rein machen. Dazu kommen dann noch 2x T5 Röhren mit je 54 Watt. Ich hoffe das reicht vom Licht her.
Die zweite Kotprobe ist nun seit Dienstag in Berlin. Hoffe ich bekomme dann morgen die Auswertung und kann Flora dann nächste Woche umziehen lassen wenn das ganze mal zwei, drei Tage durchgelaufen ist und alles mit den Temperaturen stimmt.
Zuletzt geändert von StevieBlack am 16.04.2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flora
*15.10.2014
*15.10.2014
- StevieBlack
Das Terrarium ist nun seit ca. einer Woche fertig und Flora hat sich auch schon gut darin eingelebt. Mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden, nur die Luftfeuchtigkeit ist mir tagsüber mit nur ca. 20% etwas zu niedrig, oder? Habe gelesen die soll so ca. 30 - 40% betragen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps was ich ändern kann oder sind 20% auch okay?
Hier mal ein paar Bilder vom Terrarium und Bewohner.

Flora in Nahaufnahme

Höhle und kühlster Platz im Terrarium

Flora beobachtet was ich mache

Rechte vordere Seite des Terrariums

Blick nach oben an die Decke

Seitlicher Einblick in Floras Reich

Frontansicht des Terrariums
Hier mal ein paar Bilder vom Terrarium und Bewohner.

Flora in Nahaufnahme

Höhle und kühlster Platz im Terrarium

Flora beobachtet was ich mache

Rechte vordere Seite des Terrariums

Blick nach oben an die Decke

Seitlicher Einblick in Floras Reich

Frontansicht des Terrariums
Flora
*15.10.2014
*15.10.2014
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult