Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Sand reinigen
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Neuling
Sand reinigen
Tag zusammen,
Ich bestitze nun seit 1 1/2 Jahren ein Wüstenterrarium und möchte nun den Sand auswechseln. Doch da das immer stark den Geldbeutel belastet kam mir den Gedanken, das man den bestimmt auch Reinigen kann. Vielleicht gründlich Sieben und mit heißem Wasser waschen? Oder ist dies nicht zu empfehlen?
danke
Ich bestitze nun seit 1 1/2 Jahren ein Wüstenterrarium und möchte nun den Sand auswechseln. Doch da das immer stark den Geldbeutel belastet kam mir den Gedanken, das man den bestimmt auch Reinigen kann. Vielleicht gründlich Sieben und mit heißem Wasser waschen? Oder ist dies nicht zu empfehlen?
danke
-
- Neuling
- odiscordia
- Pogona Minima Adult
Du kannst Spielsand nehmen und diesen mit Lehmpulver mischen, damit er grabfähig wird. So musst du auch nicht übermäßig viel ausgeben.
Um den Sand steril zu machen, kannst du ihn im Backofen ausbacken, etwa 30 Min bei 200°C. Ist aber eine Menge Arbeit, weil ja nicht viel auf einmal aufs Backblech passt
Und kostet natürlich Strom.
Eigentlich sollte Spielsand unbedenklich sein, er ist ja extra für Kinder gemacht - und da kommt auch mal was in den Mund.
Um den Sand steril zu machen, kannst du ihn im Backofen ausbacken, etwa 30 Min bei 200°C. Ist aber eine Menge Arbeit, weil ja nicht viel auf einmal aufs Backblech passt

Eigentlich sollte Spielsand unbedenklich sein, er ist ja extra für Kinder gemacht - und da kommt auch mal was in den Mund.
-
- Neuling
Vielen Dank
Dann werde ich mich morgen mal zum Baumarkt begehen und Sand kaufen.
Den alten Sand werde ich trotzdem mal ausbacken.
Dann werde ich mich morgen mal zum Baumarkt begehen und Sand kaufen.
Den alten Sand werde ich trotzdem mal ausbacken.
Zuletzt geändert von JoeStuessy am 15.02.2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag