Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch
So, nachdem ich hier einigen schon wegen der richtigen Beleuchtung Löcher in den Bauch gefragt habe, möchte ich nun gerne wissen, ob jemand weiß, wieviel Wasser in ein Sand/Lehmpulvergemisch kommt.
Verhältnis 1:4
Liebe Grüße und vielen Dank vorab!
Verhältnis 1:4
Liebe Grüße und vielen Dank vorab!
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
Ich habe 1:5 gemischt. Mir wurde von einem bekannten meines Vaters (hat reptilien besonders Echsen 3 Jahre lang studiert) das ganze dann so erklärt:
Ich soll 1 Teil Lehm in eine Ecke geben und 5 teile sand. Das ganze mischen und dann festklopfen. Dann das nächste Gemisch genauso. Das wird richtig hart dann. Wasser hab ich keins dazugegeben weil der spielsand ziemlich feucht war. Ansonsten würde ich mit einer blumenspritze zwischen jedes Teil Sand und Lehm immer nass sprühen (Mache ich jetzt wenn zu viele kulen oder loser Sand vorhanden ist. Nehme dann natürlich den schon gemischten sand/Lehm und sprühe den ein und klopfe das fest.)Er meinte auch man könne sich so luftpolszerfolie nehmen und ne Rolle drehen die so breit ist ungefähr wie später eine bartagame. Die dann da rein legen beim Sand einfüllen und sogesehen vergraben (ein Ende endet im Sand das andere an der Oberfläche. Wenn das ganze dann trocken ist die Rolle rausziehen und die bartagame hat gleich einen gegrabenen tunnel/Höhle. Ich selbst hab's allerdings nicht ausprobiert.
Ich soll 1 Teil Lehm in eine Ecke geben und 5 teile sand. Das ganze mischen und dann festklopfen. Dann das nächste Gemisch genauso. Das wird richtig hart dann. Wasser hab ich keins dazugegeben weil der spielsand ziemlich feucht war. Ansonsten würde ich mit einer blumenspritze zwischen jedes Teil Sand und Lehm immer nass sprühen (Mache ich jetzt wenn zu viele kulen oder loser Sand vorhanden ist. Nehme dann natürlich den schon gemischten sand/Lehm und sprühe den ein und klopfe das fest.)Er meinte auch man könne sich so luftpolszerfolie nehmen und ne Rolle drehen die so breit ist ungefähr wie später eine bartagame. Die dann da rein legen beim Sand einfüllen und sogesehen vergraben (ein Ende endet im Sand das andere an der Oberfläche. Wenn das ganze dann trocken ist die Rolle rausziehen und die bartagame hat gleich einen gegrabenen tunnel/Höhle. Ich selbst hab's allerdings nicht ausprobiert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Pogona Vitticeps
*08.2013
-
- Pogona Minima Subadult
Eine genaue Literangabe findest Du häufig auf der Lehmpackung.
Aber ich halte mich nie dran, es wird zu nass. Einfach so viel Wasser rein, dass es nicht schlammig wird, ehr so feucht wie ein trockener Kuchen.
Bei uns kommen auf 25 kg Sand und 5 kg Lehm etwa 2,5 l Wasser. Wobei unser Sand immer trocken ist.
Aber ich halte mich nie dran, es wird zu nass. Einfach so viel Wasser rein, dass es nicht schlammig wird, ehr so feucht wie ein trockener Kuchen.
Bei uns kommen auf 25 kg Sand und 5 kg Lehm etwa 2,5 l Wasser. Wobei unser Sand immer trocken ist.
- Phoenix
- Administrator
Richtig, das Mischverhältnis Sand: Lehm 4:1 oder 5:1, das Wasser dann nach Bedarf.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
-
- Pogona Minima Subadult
-
- Pogona Minima Subadult
Würde ich nicht machen, wahrscheinlich nehmen sie es nicht an ... probiere es einfach aus, die Röhre kannst Du ja wieder zumachen, wenn sie es nicht benutzen.
Warum ich es glaube: ich grabe immer ein Stück "Eingang" in die Höhle, aber meistens machen sie ihr eigenes Loch und ignorieren das andere total.
Warum ich es glaube: ich grabe immer ein Stück "Eingang" in die Höhle, aber meistens machen sie ihr eigenes Loch und ignorieren das andere total.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 8509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gunman
-
- 3 Antworten