Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Desinfektion nach Parasitenbefall
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- odiscordia
- Pogona Minima Adult
Desinfektion nach Parasitenbefall
So, meine beiden hat es auch erwischt. Kokzidien und Würmer
Habe sie auch sofort in ein Quarantäne-Terra aus Glas gesetzt.
Ich frage mich allerdings, wie ich die Rückwand im normalen Terrarium am besten reinigen kann. Ist aus Styropor mit Fliesenkleber bestrichen und anschließend Sand drauf. Habe schon gelesen, dass Dampfen helfen soll. Habe allerdings keine Dampfente zur Hand, könnte mir aber von der Arbeit einen guten Dampfreiniger mitnehmen. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob die Rückwand das aushält? Ist in etwa so ein Ding:

Hat natürlich dann aber so eine normale kleine Düse, nicht so eine wie auf dem Bild.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Muss ich die Einrichtungsgegenstände (Futternapf, Wassernapf, Ast) im Quarantäne-Terra jeden Tag desinfizieren oder nur, wenn auch Kot abgesetzt wurde? Hält so ein Napf das Ausbacken aus?
Ich hoffe, ich durfte das Foto hier reinstellen?

Ich frage mich allerdings, wie ich die Rückwand im normalen Terrarium am besten reinigen kann. Ist aus Styropor mit Fliesenkleber bestrichen und anschließend Sand drauf. Habe schon gelesen, dass Dampfen helfen soll. Habe allerdings keine Dampfente zur Hand, könnte mir aber von der Arbeit einen guten Dampfreiniger mitnehmen. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob die Rückwand das aushält? Ist in etwa so ein Ding:

Hat natürlich dann aber so eine normale kleine Düse, nicht so eine wie auf dem Bild.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Muss ich die Einrichtungsgegenstände (Futternapf, Wassernapf, Ast) im Quarantäne-Terra jeden Tag desinfizieren oder nur, wenn auch Kot abgesetzt wurde? Hält so ein Napf das Ausbacken aus?
Ich hoffe, ich durfte das Foto hier reinstellen?
- odiscordia
- Pogona Minima Adult
- odiscordia
- Pogona Minima Adult
Ist hier jemandem bekannt, ob ich Nüscovet zur Desinfektion benutzen kann? Habe gelesen, dass ich sogar Sagrotan nehmen könnte, dem würde ich aber ehrlich gesagt nicht vertrauen. Nüscovet ist eigentlich schon recht stark, ich hab nur nichts dazu gefunden, ob es auch speziell gegen Kokzidien wirksam ist. Seit ich gehört habe, wie resistent beispielsweise Giardien sind und dass man ihnen mit Desinfektion eigentlich kaum schadet, bin ich vorsichtig 

- onkel-howdy
- Pogona Minima Adult
naja aber 100kg sand zu backen dauert sicher ne weileHilde08 hat geschrieben:Hi, war gestern beim Tierarzt unsere beiden haben auch Würmer.
Ich backe den Sand bei 150C 45min. lang aus (die Tierärztin sagte, 120C und 30min., also müsste das wohl reichen).
Der Backofen stinkt danach aber ganz nett.
lg Hilde

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 7173 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Xineobe
-