Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
frisst aber nimmt trotzdem stark ab
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
frisst aber nimmt trotzdem stark ab
Hallo
Ich habe das problem, dass meine bartagame zwar selbst jagt, frisst und auch sehr munter ist, jedoch sehr stark abgenommen hat. er ist sehr dünn am schwanzansatz und am schwanz selbst.
Das seltsame ist jedoch, dass ich schon 4x deshalb beim TA war, welcher sich auf Reptilien spezialisiert hat. Er hat nach würmern geschaut, keine da. Er untersuchte das Blut, in welchem nix auffälliges war. im Magen oder darm ist auch nix zu finden. Er hatte zuvor zu wenig kalcium doch dies hat sich gebessert. Er versteht es selbst nicht und findet nichts.
Nun bekommt mein barti alle 2 tage ein aufpeppel futter, welcher sowohl aus tierischem als auch aus planzlichen Bestandteilen besteht. Vom TA selbst bekommen. Darunter mische ich kalcium und vitamine...
Doch iwie hilft das alles nix. Was kann des sein?
Ich habe das problem, dass meine bartagame zwar selbst jagt, frisst und auch sehr munter ist, jedoch sehr stark abgenommen hat. er ist sehr dünn am schwanzansatz und am schwanz selbst.
Das seltsame ist jedoch, dass ich schon 4x deshalb beim TA war, welcher sich auf Reptilien spezialisiert hat. Er hat nach würmern geschaut, keine da. Er untersuchte das Blut, in welchem nix auffälliges war. im Magen oder darm ist auch nix zu finden. Er hatte zuvor zu wenig kalcium doch dies hat sich gebessert. Er versteht es selbst nicht und findet nichts.
Nun bekommt mein barti alle 2 tage ein aufpeppel futter, welcher sowohl aus tierischem als auch aus planzlichen Bestandteilen besteht. Vom TA selbst bekommen. Darunter mische ich kalcium und vitamine...
Doch iwie hilft das alles nix. Was kann des sein?
- Beauty-Dragons
- Pogona Microlepidota Juvenile
hat dein TA den Kot selber untersucht oder an ein Labor geschickt ?
Es gibt ja auch "Parasiten" die man nur durch spezielle Verfahren feststellen kann.
Edit: Die Luftfeuchtigkeit empfinde ich als zu hoch. Die allermeisten Bartagamen trinken auch nicht. Der Flüssigkeitsbedarf wird überwiegend durch die Nahrung gedeckt.
hat dein TA den Kot selber untersucht oder an ein Labor geschickt ?
Es gibt ja auch "Parasiten" die man nur durch spezielle Verfahren feststellen kann.
Edit: Die Luftfeuchtigkeit empfinde ich als zu hoch. Die allermeisten Bartagamen trinken auch nicht. Der Flüssigkeitsbedarf wird überwiegend durch die Nahrung gedeckt.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 11.09.2012, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
War beim TA. Er hat kot eingeschickt und selbst nur ganz wenige würmer gefunden.
Mein schatz ist etz bei 133g was schon extrem wenig is für 45 cm
((
Ich fütter ihn täglich mit fleischpulver vom TA mit karottenbrei vermischt (Anweisung von ihm)
Er liegt viel da und hat die augen zu
(((
Der TA meinte, er habe vill ein verdauungsproblem, weil er heubrei so ausscheidet, wie ichn ihn verfüttere. Den verdaut er iwie net
((
Ich weiß echt nimma weiter bin voll verzweifelt... :'((
Mein schatz ist etz bei 133g was schon extrem wenig is für 45 cm

Ich fütter ihn täglich mit fleischpulver vom TA mit karottenbrei vermischt (Anweisung von ihm)
Er liegt viel da und hat die augen zu

Der TA meinte, er habe vill ein verdauungsproblem, weil er heubrei so ausscheidet, wie ichn ihn verfüttere. Den verdaut er iwie net

Ich weiß echt nimma weiter bin voll verzweifelt... :'((
- Beauty-Dragons
Manche Sachen lassen sich mit einer normalen Kotprobenuntersuchung im Floating nicht feststellen.
Wurde eine virologische und bakteriologische Untersuchung gemacht?
Hat der TA oder das Labor Kulturen angesetzt?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.Beauty-Dragons hat geschrieben: ... was wurde denn genau untersucht ? ...
Manche Sachen lassen sich mit einer normalen Kotprobenuntersuchung im Floating nicht feststellen.
Wurde eine virologische und bakteriologische Untersuchung gemacht?
Hat der TA oder das Labor Kulturen angesetzt?
Gruß Gunman
Hallo!
Wollte nur mal kurz erwähnen-neben all der Unklarheiten wegen eines möglichen ungeklärten Parasitenbefalls- das Dein Tier zur Unterstützung der Verdauung auch Benebac zum Futter nehmen könnte. Das hilft die Darmflora zu verbessern. Frag doch mal Deinen Arzt danach.
Mein Kleiner ist auch sehr zierlich, hat zu dünnen Stuhl und wir haben es heute noch mal verordnet bekommen. Damit kann man eigentlich nix falsch machen.
Ich wünsche Euch alles Gute und dem Kleinen gute Besserung!
Wollte nur mal kurz erwähnen-neben all der Unklarheiten wegen eines möglichen ungeklärten Parasitenbefalls- das Dein Tier zur Unterstützung der Verdauung auch Benebac zum Futter nehmen könnte. Das hilft die Darmflora zu verbessern. Frag doch mal Deinen Arzt danach.
Mein Kleiner ist auch sehr zierlich, hat zu dünnen Stuhl und wir haben es heute noch mal verordnet bekommen. Damit kann man eigentlich nix falsch machen.
Ich wünsche Euch alles Gute und dem Kleinen gute Besserung!
- Beauty-Dragons
Hast du nicht irgendwie ein Untersuchungsprotokoll bekommen auf dem steht welche Kulturen (gerade bei bakteriologischer Untersuchung) angesetzt wurden?
Da gibt es ja einen ganzen Haufen.
Da gibt es ja einen ganzen Haufen.
Gruß Gunman
- Beauty-Dragons
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2766 Zugriffe