Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zusätzliche UV-Beleuchtung notwendig?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Zusätzliche UV-Beleuchtung notwendig?

Beitrag von Hackeldorsch »

Moinsen ;)

Ich bin Neuling in der Terrarien Welt - und hab bisher wohl schon ein paar Fehlentscheidungen getroffen xD

Habe seit 2 Wochen 2 junge Bartagamen - geboren 17.07.12 wenn ich mich grad nicht um 1 Tag irre ;)

Die 2 sind quicklebendig - flitzen rum - fressen fleißig - sowohl Schaben / Heimchen / Heuschrecken / Mehlwürmer als auch Grünfutter / Trockenfutter.

Ich habe ein 120x60x60 OSB Terrarium - ich weiss es wird irgendwann zu klein...
aber zum Aufziehen langts hoffentlich erstmal. Will mir nächstes jahr n Großes Eckterrarium selber bauen.

Verbaut habe ich atm. (leider - zu spät richtig recherchiert) eine Repti Glo 8.0 - eine Repti Glo 2.0 und ja die 2 kommen an beide Lampen nah genug ran - hab 3 verschiedene Ebenen im Terra.
ebenfalls ist noch eine Zoo Med 100W Basking Spot.

Ich würd gern wissen ob ich noch ganz dringend einen UV Flächenstrahler dazukaufen muss oder ob es so reichen würde.

die 2 können viel klettern und tun das auch gerne - temperaturen liegen alle in guten bereichen - 30°C durchschnitt - 45-50°C auf dem sonneplatz und natürlich im schatten und auf den höher gelegenen ebenen auch noch andere temperaturen.

Halte die 2 im moment auf Zewa.

Für Tipps/Ratschläge habe ich 2 offene Ohren.

Ps. die 2 hängen glaube ich am liebsten an der Seitenwand xD


bis neulich![/u]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nochmals Moin, :wink:
auf deine Frage nach einer zusätzlichen UVB-Quelle gibt es ein eindeutiges JA. :wink:

Was deine beiden Repti Glo angeht so gibt die 2.0 gar kein UV ab.
Die 8.0 hat zwar eine UV Anteil aber der ist auch nicht so hoch wie bspw. die 10.0 und selbst bei der kommt nicht genügend UVB-Leistung heraus um den Bedarf der Tiere ausreichend zu decken.
Gerade Jungtiere brauchen aber jede Menge UVB um rachitischen Erkrankungen vorzubeugen.

Von daher wäre eine Metall-Halid-Lampe wie z.B. die Bright Sun Desert kein Fehler.
Die könntest du dann auch noch als Wärmequelle nutzen und eventl sogar die Zoo Med weglassen oder durch einen normalen Halogen-Spot mit weniger Leistung ersetzen.

Da du ja geplant hast in nächster Zeit ein größeres Terrarium zu bauen, wäe es natürlich sinnvoll wenn du die Bright Sun so wählst, das du sie auch später noch nutzen kannst.
Sinn macht da eigentlich nur die 70W-Variante.
Die kannst du dann allerdings nicht senkrecht einbauen, da du sonst nicht den Mindestabstand einhalten kannst.
Von daher brauchst du dann noch eine abgewinkelte Keramik-Fassung oder eine mit Flügelgelenk die du nach Belieben einstellen kannst. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 29.09.2012, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Hm okay, die Zoo med ist in einer Fassung mit kopfgelenk - also verstellbar. wieso gibt das 2.0 ding kein uv ab? kann ich den Hersteller jetzt verklagen?.... ich werd mir dann wohl oder übel nochmal bei eBay son komplettset für die bs 70w holen - kostes Ca. 100 ist das realistisch?

Bild
so sieht mein Terra atm. aus. würde die bs gerne an Stelle der glo 2.0 dann reinmachen ... wären dann 30-40 cm Abstand, reicht das?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hackeldorsch hat geschrieben: ... wieso gibt das 2.0 ding kein uv ab? kann ich den Hersteller jetzt verklagen?....
Wenn du einen ganzen Stab an Top-Rechtsanwälten kostenlos zur Verfügung hast, wieso nicht? :mrgreen:
Nein im Ernst, auf die Angaben des Herstellers zu vertrauen ist in etwa so sinnvoll wie einen Fleischer zu fragen ob es moralisch vertretbar ist Fleisch zu essen.
Die wollen ihr Produkt ja verkaufen und dem entsprechend wird es dann auch beworben.

Womit wir dann auch beim Thema sind.
Die 2.0 gegen eine Bright Sun zu tauschen macht keinen Sinn, da sie ja immerhin Tageslicht abgibt.
Was für eine Zoo Med hast du denn verbaut?
Ist das ein normaler Basking-Spot oder eine Powersun?

Was das Komplett-Set der BS angeht, wie fit bist du denn in Sachen Elektrotechnik, oder hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis der sich damit auskennt?
Dann könntest du noch ein paar Taler sparen.
Zuletzt geändert von Gunman am 29.09.2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

so, hab Nu bs 70w drin ... dabei is mir gleichzeitig die zoomed durchgebrannt... nach 2 Wochen exakt... nun gut nehme ich die rep glo 2.0 anstelle der Zoo med - wirkt jetzt nur nicht mehr so schön hell wie vorher - ps. die 130 takken waren mir die Tiere dann auch noch wert ;)
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Bild

so, hab dann mal ein wenig umdisponiert, rechts die bs70w desert, die Röhre ist die rep glo 8.0 und Links in der Ecke ist die rep glo 2.0... bissel deko weniger also mehr Platz zum rumflitzen :) kann das jetzt so bleiben erstmal?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So hast du jetzt auf jeden Fall erstmal eine ordentliche UVB-Versorgung im Terrarium. :D
Wie ist denn der Abstand von der BS bis zum Boden?
Hast du mal die Temperatur darunter gemessen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

sind knapp 35 cm - Temperatur Ca 46 Grad, mess heute Abend nochmal - aber dadurch das der 100w Spot weg ist, dauerts länger bis das Terra 30 Grad hat ;)
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

was mir auffällt ist, rechts die Bright Sun ist ja Dein wärmster Strahler.
Deine Lüftungsgitter sind aber rechts unten und links oben angebracht.
Warme Luft steigt nach oben (und entweicht dann besser durch obere Lüftungen) und frische kühlere Luft strömt auch besser unten nach.
Von daher wäre es für die Durchlüftung besser und vom Luftstrom her sinnvoller wenn Du die Strahler genau seitenverkehrt machen würdest.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag