Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zusätzliche UV-Beleuchtung notwendig?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Zusätzliche UV-Beleuchtung notwendig?

Beitrag von Hackeldorsch »

Moinsen ;)

Ich bin Neuling in der Terrarien Welt - und hab bisher wohl schon ein paar Fehlentscheidungen getroffen xD

Habe seit 2 Wochen 2 junge Bartagamen - geboren 17.07.12 wenn ich mich grad nicht um 1 Tag irre ;)

Die 2 sind quicklebendig - flitzen rum - fressen fleißig - sowohl Schaben / Heimchen / Heuschrecken / Mehlwürmer als auch Grünfutter / Trockenfutter.

Ich habe ein 120x60x60 OSB Terrarium - ich weiss es wird irgendwann zu klein...
aber zum Aufziehen langts hoffentlich erstmal. Will mir nächstes jahr n Großes Eckterrarium selber bauen.

Verbaut habe ich atm. (leider - zu spät richtig recherchiert) eine Repti Glo 8.0 - eine Repti Glo 2.0 und ja die 2 kommen an beide Lampen nah genug ran - hab 3 verschiedene Ebenen im Terra.
ebenfalls ist noch eine Zoo Med 100W Basking Spot.

Ich würd gern wissen ob ich noch ganz dringend einen UV Flächenstrahler dazukaufen muss oder ob es so reichen würde.

die 2 können viel klettern und tun das auch gerne - temperaturen liegen alle in guten bereichen - 30°C durchschnitt - 45-50°C auf dem sonneplatz und natürlich im schatten und auf den höher gelegenen ebenen auch noch andere temperaturen.

Halte die 2 im moment auf Zewa.

Für Tipps/Ratschläge habe ich 2 offene Ohren.

Ps. die 2 hängen glaube ich am liebsten an der Seitenwand xD


bis neulich![/u]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nochmals Moin, :wink:
auf deine Frage nach einer zusätzlichen UVB-Quelle gibt es ein eindeutiges JA. :wink: