Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de
Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum

-

Bartagamen und Terraristik Forum & Community

MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchen Suche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  Bartagamen & Terraristik Shop - Terrarium kaufenShop | Schnäppchen LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Verhaltensweise Winterruhe einleiten oder doch ausbuddeln?
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Verhaltensweise
Vorheriges Thema anzeigen: barti frist nicht
Nächstes Thema anzeigen: Ist meine Bartagame lesbisch?  

Autor Nachricht
Jira
Neuling
Neuling

Terrarium: 150x100x80
Bartagamen: 1.1

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Jira! Für den Inhalt des Beitrages ist Jira verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:09    Titel: Winterruhe einleiten oder doch ausbuddeln?

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Art: Pogona Vitticeps - Farbzucht
Größe: ca. 25cm
Terrariumgröße: 150x80x100
Beleuchtung: 2xT5 54W BioVital, 1xBright Sun UV 70W, 1xHalogen PAR30 100W
Temperaturen: D: 26 bis 29°C, 2 Liegeplätze mit je 45-48 und 50-53°C
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monate

Hallo!

Ich benötige als Neuling euren erfahrenen Rat! Wink

Meine beiden Bartagamen haben sich seit gestern eingegraben und seitdem kein Stück bewegt.

Ich besitze die beiden nun seit 2 Monaten.
Die letzten 4 Wochen waren sie allerdings in Quarantäne, weil sie von Kokzidien befallen waren. Jetzt habe ich seit letzter Woche das OK der TA, dass sie wieder gesund sind, also habe ich sie ins normale Terra wieder umgesetzt, welches neu mit Sand/Lehm-Gemisch eingerichtet ist.

Das Weibchen fing gleich an zu graben. Das Männchen paar Stunden später. Seit gestern Mittag sind sie nun nicht hervor gekommen.

Heißt das, sie wollen Winterruhe halten?

Ich hatte gehört, dass junge Bartagamen noch nicht wirklich Winterruhe halten, außerdem ist Februar nicht etwas zu spät dafür?

Meine Sorge ist jetzt. ich weiß nicht, ob ich Winterruhe einleiten soll.
Sie haben gestern früh noch sehr viel Salat gefressen, vorgestern noch Heimchen bekommen und seit 2 Tagen nicht gekotet, also ist der Magen noch gut gefüllt. Bei Winterruhe darf der Magen doch nicht gefüllt sein, oder?

Außerdem sind sie erst sogesehen 2 Tage aus Quarantäne. Die Kotprobe von letzter Woche war zwar ok, aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich sie jetzt einfach schlafen lasse.

Sollte ich die beiden lassen oder doch ausbuddeln?

Wäre es schlimm, wenn ich sie ausbuddel?

Ich habe einfach irgendwie ein ungutes Gefühl wegen der Winterruhe. Wink

Vllt kann mir jmd Rat geben!

Vielen Dank! ;D
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 04.09.2010, 05:25    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult

Terrarium: 150*60*60
Bartagamen: 1.1.0

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von sh-reptiles! Für den Inhalt des Beitrages ist sh-reptiles verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:40    Titel:

[ironie an]Ausbuddeln und am besten gleich unter kaltes Wasser halten[ironie aus] Cool

ne, Spass beiseite Smile

mit 5 Monaten und diesen Umständen solltest du auf keinen Fall Winterruhe einleiten.

Wie tief haben Sie sich denn eingegraben? Wie tief ist deine Sandmischung?

Temperatur hoch halten und Ausbuddeln - Das wäre mein Vorschlag. Bin aber gespannt was andere sagen Smile

0.2 Pantherophis Guttatus - classic und snow
1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.1 Boa imperator - Costa Rica
1.1 Python regius - Classic het. piebald und Piebald
1.1 Pandinus imperator
0.1 Hierodula membranacea
0.2 Wüstenrennmäuse

Bald:

1.1 Python regius - Classic het. Albino~Piebald
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Kleinanzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jira
Neuling
Neuling

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Jira! Für den Inhalt des Beitrages ist Jira verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:47    Titel:

Meine Mischung ist ca. 10cm hoch - teilweise niedriger oder auch höher. habe den Bodengrund ganz leicht hügelig gestaltet. Wink

Also das Weibchen hat sich wohl sehr tief eingegraben. Als sie angefangen hatte, wusste ich nicht wie ich damit umgehen soll als Neuling, also habe ich mit meiner Hand die Öffnung neugierig getestet und den vorderen Sand weiter aus der Höhle geschaufelt, dadurch ist sie immer tiefer gekrabbelt -.- . also fühlen kann ich nur noch Sand, keine Bartagame.

Das Männchen hat sich nicht so weit eingegraben.

Die beiden haben allerdings den Sand so raus geschoben, dass die Öffnung recht dicht ist, man kann also nicht hineinschauen.

Ich mache mir halt auch Sorgen, weil das Weibchen meiner Meinung nach zu dünn ist. Es hat zwar normal gefressen, aber im Gegensatz zum Männchen eher abgenommen, während das Männchen ziemlich füllig geworden ist - laut TA zu dick. ^^

Da möchte ich eigentlich auch erstmal einen Einklang bekommen. Das Weibchen muss mehr gefüttert werden und das Männchen weniger.

Ich würde sie auch am liebsten Ausbuddeln, aber bin mir nicht sicher, ob das richtig ist.

Wie gesagt, der Magen ist ziemlich gut gefüllt und erst seit 2 Tagen sind sie aus Quarantäne. mach mir Sorgen -.-

Zuletzt bearbeitet von Jira am 08.02.2010, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
britta
Moderator
Moderator

Terrarium: 200x100x80/120x60x60/125x80x60
Bartagamen: 1.2

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von britta! Für den Inhalt des Beitrages ist britta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 22:13    Titel:

Hör auf dein Bauchgefühl und hol beide raus - ich persönlich würde sie nicht in WR lassen - die ganzen Umstände sprechen dagegen Confused

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.4.0 Leopardgeckos
0.1.0 Hierodula membranacea (indische
Riesengottesanbeterin)
0.0.1 Avicularia versicolor
4.3.0 Phyllocrania paradoxa
Bild gepostet im Bartagamen und Terrarien Forum | Bartagame-Info.de
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Nickapge
Jira
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 00:08    Titel:

Danke!

Vllt ja. vllt sollte ich drauf hören und sie morgen tatsächlich ausbuddeln.

Ist mir wirklich ein bisschen lieber - da ich doch ein sehr ungutes Gefühl dabei habe, wenn die da unten für mehrere Wochen vergraben sind.

Ja das mache ich. Man soll ja meistens auf sein Bauchgefühl hören! ^^

Vielen Dank!
Jira
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 17:52    Titel:

Hi!

Also ich habe sie jetzt ausgegraben.

Waren auch einen Tag draußen, aber nun haben sie sich wieder eingegraben und kommen nicht mehr raus.

Haben aber immernoch nicht gekotet, also Magen immer noch gefüllt.

Würdet ihr die nun doch lassen oder wieder ausgraben?

Aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei, die in Winterruhe zu schicken.

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von Werbung! Für den Inhalt des Beitrages ist Werbung verantwortlich.

Verfasst am: 04.09.2010, 05:25    Titel: Anzeige (melde dich an oder registriere dich um diese Werbung auszublenden)

Namiba® Perlite, medium, 2 - 6 mm Mini Banner 160x50 - Katalog Bartagamen & Terraristik Shop - Terrarium kaufen
britta
Moderator
Moderator

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von britta! Für den Inhalt des Beitrages ist britta verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 20:57    Titel:

Rausholen und mit den Tieren zum TA - der kann nen Abstrich machen und schauen, ob er da Parasiten entdecken kann Wink

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.4.0 Leopardgeckos
Riesengottesanbeterin)
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen Nickapge
Jira
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:46    Titel:

Hi!

Danke für die Antwort, aber ist es denn jetzt schlimm wegen dem gefüllten Magen. Die Bartis haben nun schon seit ca. 4 bis 5 Tagen nicht mehr gekotet.

Ist das normal, wenn die sich lieber einbuddeln wollen, dass die nicht mehr koten?
britta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 16:40    Titel:

Natürlich ist es nicht gut, wenn sie das machen Confused Erstens weisst du nicht, ob sie Parasiten haben und im schlimmsten Fall kann es bei einem Parasitenbefall passieren, dass die Tiere nimmer wach werden oder halt schlimm dran sind - wenn sie nochmal rauskommen Confused

Dann sollten die Tiere nie mit vollem Darm ruhen gehen - kannst dir doch wohl vorstellen, das es nicht gut sein kann - wenn man den Darm voll hat - es gärt alles super toll vor sich hin, dass was eigentlich raus muss - also der "Müll" bleibt im Körper Rolling Eyes Kann nicht gut sein - oder ?

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.4.0 Leopardgeckos
Riesengottesanbeterin)
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Verhaltensweise
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zur Winterruhe in anderes Terra? MelC Haltung & Vergesellschaftung 12 31.08.2010, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbe oder Häutung? Patrica Körpermerkmale & Körperpflege 3 30.08.2010, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zur winterruhe sharkoon1995 Haltung & Vergesellschaftung 12 23.08.2010, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wird die Winterruhe eingeläutet ? MacFly Verhaltensweise 5 18.08.2010, 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterruhe oder zu warm sharkoon1995 Verhaltensweise 1 07.08.2010, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Links: Reptilienmarkt | Tuning Forum | Bartagame | Bartagame | Terrarienbau | Smileys | Produktsuche | Terrarium kaufen | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Seite bookmarken:
Bartagame Bartagamen Bartagame Bartagamen Bartagame Bartagamen Bartagame Bartagamen Bartagamen Bartagamen