Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie viele Eier?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
nicolehofmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2009, 22:13
Wohnort: DUISBURG

Wie viele Eier?

Beitrag von nicolehofmann »

Hallo zusammen.
Habe drei Bartis.2 Weibchen,1 Bock.
Endlich war es nun soweit.
Die Mädels waren beide schwanger.:)
Am 2.April legte
Stummel 37! Eier.
Spike lies sich nicht lumpen und legte einen Tag später 22 Eier.
Alle in den Inkubator,alles prima.
Nun seh ich gestern das beide schon wieder graben.
Also Erde nass gemacht und zack.
Stummel legte nochmal 23 Eier.
Spike kurz danach 18 Eier.

Ist das normal das die Mädels so schnell und so viel hintereinander legen?
:?:
Der Bock ist nun in "Einzelhaft" also in einen anderen Terri damit die Mädels mal Ruhe vor ihm haben.

Danke schonmal für eure Antwort.
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

willst du die alle inkubieren? :roll:

hoffe du hast dann auch schon abnehmer für die ganzen 100 eier!? :!:

ansonsten finde ich es verantwortungslos! :!: :evil:
Zuletzt geändert von daChris am 26.04.2009, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
nicolehofmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2009, 22:13
Wohnort: DUISBURG

Beitrag von nicolehofmann »

ja.hab sie alle im inkubator. :lol:

ne bekannte hat ein eigenes Zoogeschäft und dort kann ich die Jungtiere abgeben.Dort werden sie verkauft.Da kannich wenigstens sicher sein, dass es den Tieren dann auch gut geht.Habe aber auch ei paar private abnehmer.also alles i.O.;)

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

ach ja.hätte es garantiert nicht gemacht, wenn von vorne herein klar gewesen wäre,dass ich keine abnehmer hätte.Denn das sind Lebewesen und das heisst fürmich Verantwortung.

Und wenn alle Stricke reissen und abnehmer abspringen behalte ich sie selber.Habe ein eigenes Haus und viel Platz.Ein extra Zimmer steht auch zur verfügung für die Tiere.Also gehts denen auf jeden Fall gut. :D
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Allerdings ist der Markt für Pogona Vitticeps schon überfüllt genug! Ich find es nicht gut, dass du die alle inkubierst :?
Und das Zoogeschäft ist mit Sicherheit nicht so groß, dass die da alle gut und wenigstens ansatzweise artgerecht untergebracht werden können bis die ihren neuen Besitzer haben. Ich könnte das nicht, weil ich nicht wüsste, wie die kleinen in ihrem neuen Heim gehalten werden. aber naja.

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Bartagamen können, wenn die Haltungsbedingungen gut sind, alle 4 Wochen Eier legen. Von einem Paarungsakt können sie bis zu 4x im Jahr (glaub ich) Eier produzieren.

Wenn sie allein gehalten werden, legen sie aber auch Eier. Die sind dann logischerweise unbefruchtet. Also kann das bei dir auch möglich sein, dass da mal unbefruchtete Gelege zwischen rutschen. Hoffe aber, dass du nicht vorhast jedes Gelege in den Inkubator zu stecken :? :!:
nicolehofmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2009, 22:13
Wohnort: DUISBURG

Beitrag von nicolehofmann »

mh.Meine Bekannte hat selber Bartis gezüchtet.Sie hat hinter demLaden ihre Wohnung.naja.sage wir mal ein paar räume mit vielen Terrarien.es wird dort supergut für die Tiere gesorgt und ich kann sie besuchen :).Die anderen Abnehmer sind auch alles Menschen die ich selber kenne.Ihr braucht euch also absolut keine sorgen machen.muss ja eh erstmal abwarten, wie viele eier durchkommen.
Und nein.ich werd die nächsten gelege NICHT inkubieren .Einmal reicht völlig.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Kleiner Tipp. Inkubator aus, Eier frosten und dann weghauen. . . -.-
Wenn ich sowas schon wieder lese. . .
Gruß Susiii
nicolehofmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2009, 22:13
Wohnort: DUISBURG

Beitrag von nicolehofmann »

Mensch Leute.
Ich bin 35 Jahre alt,habe 2 Kinder und weiß sehr wohl was Verantwortung heisst.
Wenn ich nicht absolut sicher wäre, das alles klappt bzw.das die Tiere gut untergebracht sind hätte ich sie (also die Eier natürlich!) GARANTIERT ins Eisfach getan.
Ich bin kein kleines Kind das einfach aus Spaß mal Eier ausbrütet und sich erst später Gedanken darüber macht, das diese Eier auch schlüpfen werden.
Ich habe Verantwortung für diese Tiere.Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.
Ich gebe Unmengen an Geld aus damit sich alles was hier an Tierchen wohnt auch wohl fühlt und ordentlich gehalten wird.

Ich wollte einfach mal eine Antwort auf meine Frage haben.
Statt dessen werde ich hier nur kritisiert .
Das finde ich echt schade.
Matze320d

Beitrag von Matze320d »

ich glaub da muß man sich in diesem forum dran gewöhnen.
hier wird man immer gleich von irgendwelchen usern von der seite angemacht.

wenn ich z.b. mal wieder les: gib mal deine gesamten haltungsbedingungen durch.da schwillt mir der kamm.

damit kann man bei 90% aller fragen nix anfangen aber hauptsach mal dicke backen gemacht.

>>zensiert>>

gruß matze
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Jetzt hier bitte beim Thema bleiben - jeder off-topic Beitrag wird kommentarlos gelöscht und der User verwarnt :!:

Zu deiner Frage : Bartiweibchen können in der Regel 4-6 Gelege haben - können weniger, aber auch mehr sein. Ein Gelege kann aus 15 Eiern bestehen, oder aber auch aus 35 Eiern. Eine feste Regel gibts da nicht.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
nicolehofmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2009, 22:13
Wohnort: DUISBURG

Beitrag von nicolehofmann »

Dankeschön für die Antwort.
War sehr überrascht, das innerhalb von knapp drei wochen das nächste Gelege kam.
Jetzt ist der Bock ja zum Glück in einem Extra-Terri untergebracht und es kann nix mehr passieren.

LG Nicole
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Doch kann. Hab oben schon mal geschrieben, dass sie von einmal befruchten bis zu 4 Gelege produzieren können :wink:
Allerdings können sie auch mehrmals im Jahr ohne Befruchtung Eier legen, da schlüpfen dann aber auch keine kleinen Bartis :wink:

LG
nicolehofmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2009, 22:13
Wohnort: DUISBURG

Beitrag von nicolehofmann »

Danke für die Antworten.Ich werd mich mal überraschen lassen wie viele eier was werden.bis jetzt sehen alle prima aus.schön weiß,prall und sie "wachsen".

Ich werde berichten ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag