Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welchen Lack fürs Holzterrarium?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Welchen Lack fürs Holzterrarium?

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo

Wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen. Wir heißen Heinz-Georg und Gunda und kommen aus dem schönen Ostfriesland. Und jetzt gleich mal die Frage :lol: Wir bauen momentan an einem Holzterrarium aus OSB-Holz mit den Maßen 200*70*70. Die Rückwand besteht aus Styropor, die wir dann mit Fliesenkleber und Wandfarbe beschichtet haben. So und jetzt unsere Frage: Welchen Klarlack müssen wir zum versiegeln nehmen. Haben uns hier schon durchgelesen aber noch keine passende Antwort darauf gefunden, welcher Lack das genau sein muss.

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.

P.S. Es sollen 2 Böcke ins Terrarium, die Größe müsste eigentlich okay sein, oder?

Liebe Grüße
Heinz-Georg und Gunda
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

Wilkommen im Forum.
Also als Versiegelung würde ich einen Klarlack nehmen der auch für Kinderspielzeug geignet ist. Ich habe meinen aus dem Buamarkt mit den drei großen Buchstaben. >>>HIER EIN BEISPEIL<<<

2 Böcke würde ich auf keinen fall in ein Terra Setzen, die beiden würdenaufeinander losgehen.
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 11.09.2012, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin wie ich bin
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Dann wissen wir ja jetzt, das das der Lack mit dem blauen Engel sein muss.

Die beiden Böcke sind seit kleinan zusammen und verstehen sich super, sind beide 4 Jahre alt.

Nochmal eine Frage: Muss das umbedingt mit Klarlack gestrichen werden? Oder würde das ohne gehen?

Gruß
wir beide :lol:
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ohne gehts es auch aber die Rückwand würde nicht so widerstandsfähig sein und wenn die Rückwand versiegelt ist lässt sie sich einfacher desinfizieren im fall des Falles.
ich bin wie ich bin
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Was spricht gegen Epoxidharz?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Sorry Hilzerak

Epoxidharz wäre natürlich eine alternative zum klarlack ich denke von der haltbarkeit und strapazierfähig wäre Epoxidharz noch besser.
Ich habe aber damit keine Erfahrung gesammelt.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag