Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Faunabox?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Welche Faunabox?

Beitrag von Overan »

Ich hoffe das Thema passt hier rein. Ich suche eine Box in der ich die Futtertiere für meinen Sid halten kann. Ich bräuchte Hilfe beid er Auswahl, da ich im Moment kleine Futtertiere füttere und ich befürchte die könnten durch Lüftungsschlitze entkommen.
Also ist meine Frage: Welche eignet sich und wo krieg ich sie her?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Also Faunaboxen eignen sich alle, die net gerade 10 x 10cm sind. Ich würde prinzipiell die höheren empfehlen. Erst mal haben Heuschrecken damit weniger Probleme ;) und dann kannst Du die Tierchen auch einfacher mit der Zange/Pinzette mal rausholen. Durch die engen Lüftungen an der oberen Seite entkommen normalgroße Futtertiere auch net.

Siehe auch:
http://www.bartagame-info.de/Forum/unte ... t7693.html
Dort gibt es auch Abbildungen der Boxen sowie der Heimchen/Cricketboxen :)

Die Boxen bekommst Du in jeden Baumarkt, der eine Zooabteilung hat und in fast allen Zooläden. Könntest Du aber auch einfach bestellen. Online Shops wären da zB Reptilica, E.N.T. Terrarientechnik, Terratools oder Zooplus.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

ok normalgröße sagst du^^
die heimchen die ich im füttere sind weniger als einen cm groß, wie meinst du verhält sich das da?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

verfüttere doch einfach keine Heimchen? Heuschrecken gibts auch in small und diese hauen nicht so leicht ab ;-)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Das' ja auch keine Lösung :D

Also ich verfütter ziemlich selten Heimchen. Und wenn, dann die großen. Aber die Faunaboxen haben oben wirklich kleine Schlitze. Ich kann mir net vorstellen, dass da eins von den Micros ausbüchsen kann. Sonst schau sie Dir einfach mal im nächsten Baumarkt an :)

Edit: Sonst kannst ja auch Tupper (oder Tuppa?) Boxen nehmen. Transparente natürlich. Da stichst Du oben einfach (viele) kleine Löcher hinein und füllst dann Sand, Vogelsand, Haferflocken, Erde oder was Du als Bodengrund bevorzugst rein. Du könntest auch die Faunaboxen oder eben die Tupper Boxen oben mit Aludrahtgeflecht bespannen. Dann wäre die Luftzufur schon mal gesichert und es kann auch kein Tierchen ausreissen :) Das sieht net schön aus, aber solange sie futtern, sich verstecken, Flüssigkeit und Wärme tanken können, ist den Insekten das relativ egal :D


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 28.07.2009, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Ok dann werd ichs mal mit der Draht Lösung versuchen wenns nötig ist :D

Heimchen verfüttere ich aus dem einfachen Grund da die einzige Tierhandlung hier in der Nähe nichts anderes in passender Größe da hat. Fliegen udn Heimchen ist das einzige. Und eine Bestellung über das Internet ist für eine Schachtel leider zu teuer.

Danke für die Tipps
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo ich habe den Deckel der Faunabox mit Fliegengitter innen bespannt!
Also ich halte bis jetzt auch nur Heimchen, mir ist noch keins entkommen aus der Box!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Habe eben eine Breeding Box bestellt. Könnt ihr mir sagen wie ihr eure einrichtet?
Ich hatte halt an Sand gedacht und ein paar Eierpappen oder ähnliches zum verstecken.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich hab bei meinen Heuschrecken:
Haferflocken, Heu, jeden Tag frischen Löwenzahn und Eierbox zum verstecken.

Haben bei uns hier eine Insektenzucht mit sehr guter Qualität. Die haben mir gesagt was ich reintun soll und bei mir ist noch fast kein Tier gestorben. Durch den frischgewaschenen Löwenzahn haben sie auch die erforderliche Feuchtigkeit und ich brauch kein zusätzliches Wasser für die Tiere.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

ok und als Bodengrund benutzt du einfach sand ?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Das die Faunaboxen so kleine Schlitze haben das kein Heimchen entkommt dachten wir auch- wurden aber eine´s besseren belehrt. :( Abends vorm Fernseher kamen regelmäßig Heimchen vorbeimarschiert! Unglaublich aber wahr. :shock: Die Viecher kommen überall raus, auch die mittleren, solange sie an den Deckel kommen. Wir haben jetzt die 4 Boxgröße und sind bei einer Höhe von ca.50cm. Und endlich keine Ausbrecher mehr.
LG
Orear
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag