Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

(Vergesellschaftung) Was ist am besten?!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

(Vergesellschaftung) Was ist am besten?!

Beitrag von pb-90 »

Hallo zusammen, ich brauche mal ein rat von euich. Ich habe ein Terrarium (l/b/h, 200/80/100) welches ich momentan am bauen bin nun bin ich mir unschlüssig was ich mir zulegen soll. Was ist eure meinung nach am besten? 1.0.0? 0.1.0? Oder 0.2.0? Freundliche Grüsse Pascal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
eine direkte Empfehlung kann ich dir dazu nicht geben, da jede Haltung Vor- und Nachteile haben kann.Allerdings könnte ich diese beschreiben. :wink:

Haltung 1.0.
Männliche Tiere sind in der Regel einfach zu halten.Allerdings kann es dir passieren, dass du ein sehr dominantes Tier erwischst, was sein Territorium stark verteidigt.
Das würde bedeuten dass er nur schwer Vertrauen zu dir fasst und nur das Füttern und Kot entfernen ohne Probleme zulässt.Bei Dingen wie herausnehmen zum Wiegen oder dem Transport zum TA könnte er etwas zickig reagieren.
Allerdings halte ich ja selbst 1.0. und meiner ist Lammfromm. :wink:

Haltung 0.1.
Weibchen sind meistens nicht so dominant, können aber dafür auch in der Einzelhaltung Gelege absetzen.
Das heisst du musst dich dann um die Entsorgung der Eier kümmern und immer genau beobachten, ob sie auch wirklich alle Eier abgelegt hat (Stichwort Legenot).

Haltung 0.2.
Das wäre dann schon eine Vergesellschaftung.Ein mögliches Problem wäre hier Unterdrückung, wenn eines der beiden Weibchen sehr dominant ist.

Wie gesagt habe ich mit meiner Haltung von 1.0. bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Allerdings gibt es hier auch Halter, die 0.1. oder 0.2. haben die können bestimmt auch etwas dazu berichten. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Was ist die meinung von anderen? bin mir immernoch unschlüssig! was habt ihr für erfahrungen? bitte um antworten...
Gruss Pascal
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Ich würde sagen so wie ich es machen will,m/w ich glaube das wird sich für ne schöne Familie besser machen wenn man ne Nachzucht haben möchte.

lg Steve
lilith

Beitrag von lilith »

Ich selber habe eine 1.3 Haltung. Empfehlen würde ich aber eine reine weibliche Haltung, wenn man nicht züchten möchte. Auf gar keinen Fall eine 1.1 Haltung. das bedeutet Unmengen an Stress für das Weibchen.
Solltest Du mehr als ein Tier halten, muss aber ein zweites Terrarium vorhanden sein, falls die Vergesellschaftung nicht klappt und die Tiere getrennt werden müssen.
Gruß
lilith
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Dan ist eigentlich klar für mich das ich nur 1 Bartagame halten werde. Da ich momentan kein Platz habe für ein weiteres Terrarium. Hätte gern 2 Damen gehabt. Ist bei der Vergeselschaftung von 0.2.0 schwer, besser gesagt verhalten sie sich gut oder gibt es öfters das es streit gibt? wen ich nur 1 mänchen oder 1 weibchen nehme welches ist optimaler?
lilith

Beitrag von lilith »

Ich persönlich hatte Glück bei der Vergesellschaftung. Ich habe aber die Möglichkeit bei Bedarf zu trennen.
An Deiner Stelle würde ich mir ein Weibchen holen, denn falls Du doch noch mal ein zweites Tier haben möchtest. Denn dann besteht nicht die Gefahr einer 1.1 Haltung.
Gruß
lilith
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

Von der einzelhaltung solte kein problem bestehen oder? langweile, einsam oder so? ich habe ja eigentlich schon den drang nach 2 weibchen statt nur einem. :? weiss nicht was ich machen soll... :( :?
lilith

Beitrag von lilith »

Die Tiere sind in der freien Natur Einzelgänger. Die langweilen sich nicht. ich kann Dir nur abraten, zwei Tiere zu holen, wenn Du nicht die Möglichkeit hast zwei komplett eingerichtete Terrarien aufzustellen.
Aber das ist Deine Entscheidung. Bedenke aber auch, dass eine Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren nicht immer genau ist. wenn Du Pech hast, dann sitzen auf einmal zwei Männchen in Deinem Terrarium und die kannst Du nicht zusammen halten.
Gruß
lilith
pb-90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2011, 22:07

Beitrag von pb-90 »

ist mir schon bewusst das sie einzelgänger sind. dan könnte ich auch ein mänchen nehmen oder warum ist ein weibchen besser? gruss pascal
lilith

Beitrag von lilith »

Natürlich könntest Du auch ein Männchen nehmen. Ich meinet ja auch nur, dass ein weibchen besser ist, falls Du doch noch mal ein zweites Tier dazu holen willst. Eine 1.1 Haltung ist nicht zu empfehlen. Wenn Du ein Männchen hast,, müsstest Du mindestens zwei Weibchen dazu holen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Langeweile sollte nicht aufkommen wenn das Terra abwechslungsreich und optimal eingerichtet ist.
Aber wie du ja schon in deinem anderen Beitrag bewiesen hast sollte das wohl kein Problem sein. :wink:
Allerdings wäre dann der Vorschlag von lilith sehr angebracht ein Weibchen zu nehmen, da sie in der Einzelhaltung unkompliziert sind.
EDIT: sehe gerade das wurde schon erwähnt :lol:

Wenn dein Endziel aber nun doch die Haltung von 0.2 ist könntest du folgendes tun, um dir mal die Sache etwas zu erleichtern.
Du solltest deinen Barti ja sowieso von einem erfahrenen Züchter kaufen.
Der hat dann seine Nachzuchten auch nach dem Schlupf gesext (also das Geschlecht bestimmt).
Damit kann er dir auch genau sagen welche Tiere weiblich sind.
Da er ja auch geeignete Terrarien zum separieren hat, würde ich ihn einfach mal bitten zwei Weibchen die verhaltensunaufällig sind in ein gesondertes Terra zu setzen und dann kann man schon abschätzen ob sie sich verstehen oder ob es schlagartig zu einer Dominanz kommt.
Wenn man das etwas beobachtet, kann man schon einschätzen ob sie zusammenpassen.
Der Züchter sollte dem (wenn er wirklich am Wohl der Tiere bei einer Abgabe interessiert ist) auf jeden Fall zustimmen.
:wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 14.06.2011, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ka11e
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012, 20:48
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ka11e »

hi,

Gunman du schreibst das man das Geschlecht auch direkt nach der Geburt bestimmen kann?!?

Also in deinem Beitrag davor. Ich dachte das geht immer erst mit 7-9 Monaten.

Lg
Pascal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
erfahrene Züchter die wirklich gut sind, können ein paar Tage nach dem Schlupf das Geschlecht bestimmen.
Das ist allerdings auch nicht mit klarer Sicherheit möglich und von daher auch nur ein Anhaltspunkt und keine Garantie.

Danach geht es dann erst wieder mit dem Einsetzen der Gechlechtsreife die in einem Alter von 7-9 Monaten eintritt.
Abhängig je nach Haltung (einzeln oder in Gruppe) und nach dem körperlichen Entwicklungsstadium.
Zuletzt geändert von Gunman am 12.12.2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

@ Gunman
Sorry wenn ich jetzt hier das Thema benutze...
Weißt du voran die erfahrenen Züchter das Geschlecht kurz nach der Geburt festellen können?
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag