Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bodengrundwechsel wegen verstopfung

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mathias8982
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009, 20:03

Bodengrundwechsel wegen verstopfung

Beitrag von mathias8982 »

Huhu.
Wir hatten in den letzten Tagen mit unserem kleinen Barti (4Monate alt)einige Probleme mit Vertopfung.Bisher haben wir den ganz Herkömmlichen Calzisand genommen.Der TA hatte uns davon aber absolut abgeraten,da es immer wieder vorkommen könnte.Ein Glück konnte der Arzt die Verstopfung rausspülen.uns wurde geraten auf Kokos Humus umzusteigen.Wir haben ein 120x60x60 Terra und überhaupt keine Ahnung wir von dem Humus brauchen da er ja erst mit Wasser richtig aufquillt.Vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen gemacht und könnt mir mit der Menge ein bissl helfen.
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

antwort

Beitrag von lurchi vs spike »

ich würde niemahls humus zu den abrtis raunmachen da dor ja auch sehr schnel ungezifer und baterien enstehen können ich ahbe auch ganznormahle spielsand fein und reptielesand gemsicht und reingetah sie fressen ab und zu auch ma bischen sand aber is eig net tragisch auserdem gibt es in der würste auch keine flanzen als bodengrund ist ja auch nur sand oder? also
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hi,

kann mich nur anschließen Humus hat in nem Wüstenterra nichts zu suchen.


Normal fressen die Bartis nicht so viel Sand wenn eine Calzium quelle im Terra vorhanden ist (geriebene sephiaschale !) .

Hast du denn sephiaschale in deinem Terra zur verfügung stehen?

Gruß,

Homer
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 22.08.2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

antwort

Beitrag von lurchi vs spike »

ja habe in shcäschen und habe auc 50:50 mit votamin preperat angemischt und amchen das in der woche vll 1 ma also sand fressen^^
mathias8982
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009, 20:03

Beitrag von mathias8982 »

Huhu.Momentan habe ich noch keine Sephischale im Terra.Werd mich aber Montag direkt in Die Zoohandlung begeben und mir eine besorgen.Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Na siehste ^^ das kann nämlich auch der grund sein warum er den sand gefressen hat.


Humus wäre echt nicht gut, da wirste arge probleme mit der LF bekommen und Artgerecht ist auch net wirklich
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 22.08.2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
würde auch keinen Humus im Wüstenterra verwenden.
Ich hab ein Sand-Lehmgemisch drinn seit Ende März und es war noch nie etwas mit Verstopfung.
Allerdings hab ich auch von Anfang an geriebene Sepiaschale im Terra wo sie sich bei Bedarf bedienen.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag