Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lehmgrube !

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Lehmgrube !

Beitrag von Udo »

Hallo,
habe mal wieviel Sandgemisch ich für mein geplantes Terrarium brauch
180x100x100 berechnet. Kommen über 500kg zusammen.Ganz schöne Menge.Bei einen Mischungsverhältnis 1:5 bräuchte ich 100Kg Lehmpulver.
Haben am Dorfausgang alte Lehmgrube.Kann man den Lehm benutzen oder sollte man die Finger davon lassen?
MFG Udo
Zuletzt geändert von Udo am 20.07.2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde mir die Grube mal anschaun.
Denn meistens sind die natürlichen Lehmgruben zersetzt mit kleinen Wurzeln etc was das Gemisch nicht gerade rein macht.

Im Prinzip kannst du das verwenden, aber ich würde es gut reinigen, d.h. alle Unreinheiten entfernen und dann ausbacken, damit alle Bakterien zerstört werden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo Phoenix,
war heute Vormittag an der Lehmgrube. Sieht ganz gut aus, kaum Wurzeln und wenig Dreck. Es wurde bis 1946 richtig abgebaut und jetzt holen die Leute sich immer was wenn sie Ihre Ställe und Scheunen ausbessern.
Habe eine Probe mit genommen.Laut Aushang im Dorf kommt ende des
Monats Mobiles Labor wo man sein Boden auf Schadstoffe testen lassen kann.Garnicht mal so Teuer.Da werde ich mal vorbei schauen.Jetzt habe ich für das Material schon soviel gelöhnt da kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo ,
Lehmprobe war i.O keine Altlasten. Werde ihn benutzen.
LG Udo
Antworten