Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzel-, Gruppen- oder Paarhaltung?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kato

Einzel-, Gruppen- oder Paarhaltung?

Beitrag von Kato »

Bei der Einzel-, Gruppen- oder Paarhaltung von Bartagamen gehen ja die Meinungen sehr auseinander.
Mich würde eure ganz persönliche Meinung zu diesem Thema intessieren.

Ich selbst halte eine kleine Bartagamengruppe ( 1 Mänchen mit 2 Weibchen) und habe die Erfahrung gemacht das die Tiere gerne in Gesellschaft Ihresgleichen sind. Sie liegen oft aufeinander obwohl genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden wären. Zwar sind es in der freien Natur Einzelgänger, da haben sie aber auch, anders als im Terrarium, viel Abwechslung.

Freue mich auf eure Meinungen!
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Ich bin eher für eine Einzelhaltung. Denn wenn man ne Gruppe hält und sich irgendwann herausstellt, dass die Konstellation nicht passt, dann weiß man meist ncht wohin mit den Tieren. Und ums weggeben kommt man meist nicht drum herum, denn nicht jeder hat den nötigen Platz und auch das Kleingeld, um jedes der Tiere dann einzeln zu halten.

Ralphi
Mirmel_Schnubby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2007, 18:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirmel_Schnubby »

gebe ralphi recht.und zu dem aufeinander liegen ist nur ein natürlicher schutzreflex der tiere weil mehrere tiere aufeinander als beutetier größer wirken für fressfeinde als eine kleine bartagame.das kuscheln untereinander hat spätestens mit der geschlechtsreife ein ende bzw dann wenn die ersten teretorialansprüche gestellt werden



p.s wer rechtschreib- bzw. grammatikfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zu diesem Thema gibt es unzählige recht ausführlich behandelte Beiträge wo die meisten User bereits ihre Meinung kund taten also bitte die Suchfunktion nutzen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Kato

Beitrag von Kato »

Habs über die Suche probiert aber nichts Brauchbares gefunden. Hatte Einzelhaltung eingegeben, naja ist egal.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also wenn ich in der Suche einzelhaltung eingebe kommen einige Treffer sagen wir mal so ca. 7 aufwärts :roll:

Also kann es nicht sein das man nix findet :wink:

oder z.B.

allein-halten
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Kato

Beitrag von Kato »

Oho - Da gibts ja doch was Annehmbares.
Antworten