Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzelhaltung?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

HuntingDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2007, 20:32

Einzelhaltung?

Beitrag von HuntingDragon »

Tach,

Ich habe mal ein paar fragen!

1.) Kann man die Tiere erfolgreich auch alleine halten, ohne das sie eingehen ?

2.) Muss man unbedingt Insekten füttern (gibt es vielleicht ein Insekten ersatz?)

3.) Wie groß muss das Terrarium für ein Tier sein?

4.) Sind Zwerg Bartagamen leichter zuhalten ? (sind sie anfälliger als die großen ?) :?: :?: :?:


mfG euer junger Dragon :wink:
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Einzelhaltung

Beitrag von sam66699 »

zu1.)
Ja, Einzelhaltung ist kein Problem. Solltest Du Dich anders entscheiden, entweder 2 oder mehrere Weibchen, oder wenn Du 1 Bock hast mind. 2 Weibchen dazu, weil der 1 Bock sonst für 1 Weibchen zuviel wird.

zu2.)
Bei jungen Bartis sollte man 90% Lebendfutter und 10% Gemüse verfüttern. Bei Erwachsenen mein persönlicher Ratschlag, max. 20% Lebendfutter und 80% Gemüse. Bei Lebendfutter gibt es eine große Auswahl: Heuschrecken aller Größen, Grillen , Heimchen, Schaben uvm.
Als Eiweisbomben (das Leckerli): Wachsmaden, Mehlwürmer, Rosenkäferlarven. Diese jedoch nur selten verfüttern.

zu3.)
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html

zu4.)
Mir sind keine Unterschiede wegen Anfälligkeiten bekannt.
Der einzige Unterschied: Das Terrarium braucht nicht so groß sein.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

mfG SAM
HuntingDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2007, 20:32

Beitrag von HuntingDragon »

ja danke,

ich werde mir wohl eine ZwergBartagame holen

nur eine erst einmal ^^

aber noch mal zum Lebendfutter.

.ich habe mich bei den läden in meiner gegend mal schlau gemacht wegen futtertieren (insekten)

und sie haben alle nur große pakungen kann man auch tote tiere verfüttern ? (wenn ja muss man es noc bearbeiten?)
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Futtertiere

Beitrag von sam66699 »

Auf keinen Fall tote Tiere verfüttern.
Nur trockene, wenn Die Bartis diese wollen, z.B. Flußkrebse.
Aber ein Tipp für Futtertier online zu bestellen: http://insektenboerse.de

Ich bin in Österreich und habe auch schon öffters dort bestellt. Bin sehr zufrieden. Natürlich muß ich im Winter mit einer Totesrate von ca. 30% rechnen. Aber der Preis ist auch OK.
Die Futtertiere sollten nicht großer als der Kopf der Bartis sein.
Also bei Zwerg-Bartis würde ich die kleinen Heuschrecken empfehlen.
Füttere keinenfalls Zohobas, da sich diese, wenn der Kopf nicht zerdrückt wird, durch den Magen beißen können. ich spreche aus eigener Erfahrung.

mfG SAM
HuntingDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2007, 20:32

Beitrag von HuntingDragon »

Bei en laden wo ich sonst für all meine tiere einkaufe gibt es sowas wie ein kühlfach für tiere dort sind gefrohrene heuschrecken usw. drinne sowas darf man also nicht verfüttern ?

oder gibt es noch eine weniger springende krablige möglichkeit an futter,
da ich eigendlich nochn junger bursche bin und mutti und fatti das nicht toll finden würden mit krablern die durch die bude springen weil eine schachtel nicht richtig zu war :D

meine anderen tiere würde das auch nicht erfreuen :?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann dem allen nur zustimmen. Aber tote Tiere sollten nicht verfüttert werden, zumal die Bartagame diese Futtertiere wahrscheinlich nicht mal anrühren werden.
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

keine Heimchen

Beitrag von sam66699 »

Nun, Bartis sind Jäger. Ich kann nicht sagen, ob diese gefrorene Tiere überhaupt fressen. Wenn dann müßten diese sicher aufgetaut sein, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Grillen und Heimchen sind sehr schnell. Grillen sind Nachts laut und wenn Dir ein Heimchen auskommt, dann Haleluja. Die vermehren sich sehr stark und werden zur Plage. Dann brauchst einen Kammerjäger oder eine flinke Katze (die mögen Heimchen ganz gerne).

Nimm kleine, lebende Heuschrecken, die sind langsamer und beissen nicht. Die kannst ruhig angreifen/mit der Hand fangen. Manchmal sind mir auch welche ausgekommen, aber die findet man und gibt sie wieder in die Box zurück.

Mehlwürmer stinken und darf man nur selten geben, genause die Wachsmaden, diese Tiere sind wie ein Zuckerl für Kleinkinder. wenn Du verstehst was ich meine.

Wenn Du ein richtiger Terrianer werden willst, darf Dir vor solchen Tieren sowieso nicht Ekeln.
Genauso mußt Du schnellst möglichst immer den Kot der Bartis entfernen, da dieser sehr intensiv stinkt und auch genauso ätzend ist wie Vogelkot. Wenn Futtertiere damit in Berührung kommen, darfst die Tiere nicht mehr verfüttern. Da können erhebliche Giftstoffe dabei sein.

Noch ein Tipp, es darf in den Raum wo das Terrarium steht nicht geraucht werden. Früher wurde Nikotin als Gift gegen Reptilien eingesetzt.

Diese Tipps sind wichtig für eine Barti-Haltung.

Viel Spaß und frage jederzeit wenns Probleme gibt.

mfG SAM
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

laut Phoenix

Beitrag von sam66699 »

Nochwas laut Phoenix sollte man 1 Tag in der Woche einen Diättag machen, also gar kein Futter geben.

Ansonsten jeden Tag frisches Wasser und frisches Gemüse, auch wenn dieses Anfangs nicht angerührt wird.
Siehe: http://www.bartagame-info.de/bartagamen-ernaehrung.html
HuntingDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2007, 20:32

Beitrag von HuntingDragon »

boa danke so viele infos :D

es gibts also keine würmer ehnlichen tiere zum verfüttern ?

da freu ich mich ja jetzt schon auf die nächte, is ja richtig lässtig

es sollte an besten ein futtertier geben, das ruhig ist,
nicht springt und
nicht weg läuft

das perfekte tier ^^
vandervaart
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2006, 10:14
Wohnort: Geesthacht-Hamburg

Beitrag von vandervaart »

Naja das perfekte Tier gibt es nicht und wenn Du Angst vor nervigen Nächten hast dann verfütter´doch am besten gar nicht d.h.Hole Dir am besten gar keine Bartagamen.
HuntingDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2007, 20:32

Beitrag von HuntingDragon »

Naja angst habe ich nicht, blos ich finde es lässtig ich hatte schon Molche und Frösche die sehr viel pflege und lebendfutter brauchten ich kenne den stress und kann es eigendlich nicht wiklich gebrauchen ich muss mir wohl etwas ausdenken. man wird schon noch eine lösung finden
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wer Angst hat Lebendfutter zu füttern oder keine Lust hat sich den Stress zu machen, für den sind Bartagame definitiv nichts, da fühlen sich die Tiere auf keinen Fall wohl. Nur mal eine Bartagame gekauft haben um eine zu besitzen, ist bei solchen Tieren die viel Pflege brauchen wohl sehr dumm!
HuntingDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2007, 20:32

Beitrag von HuntingDragon »

deswegen frage ich ja auch solche dinge

und ich habe ja nciht gesagt das ich kein bock auf ne agame habe sondern dsa ich auf das gefiepe der insekten kein bock habe (falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben soll tuts mir leit)

habt ihr ein tipp wie man dieses fiepen unterdrücken kann ? (ohne das die tiere sterben)
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Negativ

Beitrag von sam66699 »

Bedenke, das Bartagamen ca. 10 Jahre alt werden und täglich Ihre Pflege brauchen. Also plane auch Urlaubsvertretungen etc. 2 Tage halten sie schon durch, aber das ist nur in Ausnahmenfällen und soll eher selten passieren. Außerdem haben Bartis auch eine Winter-RUHE (kein Winterschlaf) da kann man eh zurückschalten. Mehr dazu wenn es so weit ist.
mfG SAM
HuntingDragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2007, 20:32

Beitrag von HuntingDragon »

Ja ich weiß

ist genau so wie mein anderes tierchen bloß das braucht keine insekten sondern Hack

nennt sich Frettc hen wird 10 jahre alt macht winter schlaf und so weiter xP

also mit urkaub und tieren da is sowieso nix ich hab tausende tiere

hast du auch noch andere repilien ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag