Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist es zu warm?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sven_König
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2018, 16:00
Wohnort: Wolfsburg

Ist es zu warm?

Beitrag von Sven_König »

Hi,
habe eine Zwergbartagame.
Gehalten wird sie momentan in einem 120×40×60 Terrarium (Ich weiß es ist zu klein und wird auch bald vergrössert)

Beleuchtung ist eine X-Reptile 35W und eine X-Reptile 50W.
Dazu einmal 39W T5 HO Leuchtstoffröhre.

Temperaturen habe ich an verschiedenen Stellen gemessen im Terrarium.
Dabei komme ich auf folgende Ergebnisse:

1. 35 Grad (linke Seitenwand auf halber Höhe in Hängepflanze)
2. 48 Grad (Sonnenplatz Wurzel)
3. 48 Grad (Sand direkt neben der Wurzel, wo zweite X-Reptile hinleuchtet)
4. 36 Grad (Rückwand auf halber Höhe auf dem Stein)
5. 27 Grad (rechte Ecke unter Korkröhre im Schatten. Gemessen auf dem Boden)
6. 37 Grad (Oben auf der Korkröhre gemessen)
7. 30 Grad (vorne mittig gemessen an der Front auf dem Boden)

Somit komme ich auf eine Durchschnittliche Temperatur von 37 Grad.

Ist das zu warm?
Oder ist das okay?

Sorge macht es mir nur weil sie sich seit ca. einer Woche komisch verhält.
Bis jetzt dachte ich das es daran liegt das sie in Quarantäne gewesen ist seit Dezember und ich letzte Woche alles neu eingerichtet habe.

Seit diesem Tag hat sie sich 2 Tage lang vergraben in einer Ecke des Terrariums und hat nicht mehr gefressen.
Als sie wieder herauskam war sie wie ausgetauscht. Sie ist total verrückt im Terra herumgelaufen, hat an der Scheibe gekratzt, dann gesonnt, dann gebatet, wieder herumgelaufen und so weiter.
(das hat mir aber keine grossen sorgen bereitet, sie war halt sehr aktiv und das ist ja nicht schlimm).
Das ganze ging wiederum 3 Tage wo sie nichts gefressen hat.

Nach insgesamt 5 Tagen wurde sie wieder ruhiger und hat gefressen, 2 Tage hintereinander.

Jetzt hat sie sich seit gestern wieder vergraben. Schattig in der Ecke unter der Korkröhre.

Kann es vielleicht sein das es einfach zu warm ist, und es nicht an der Neueinrichtung liegt?
Nur vor der Neueinrichtung war alles gleich und da hat sie sich auch gesonnt und war an sich nicht so hektisch.
Gewicht verloren hat sie während der 5 Fastentage übrigens nicht.

Ich könnte jetzt höchstens den einen schrägen Strahler ausschalten und es mit einem über der Wurzel versuchen.
Da könnte ich auch einfach den 35W rausnehmen und notfalls auf 50W umstellen, falls es dann zu kalt werden sollte.

Unter der Rubrik "Verhaltensweise" und "frisst von jetzt auf gleich nicht mehr" hatte ich die Tage ja schon angefragt wegen dem Verhalten. Nur falls es jemand interessiert.

Bilder des Terrariums füge ich mit an.


Grüße Sven

Bild

Bild
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Also rein Optisch gesehen sieht das Terrarium sehr gut aus.
48°C sind zu warm für einen Sonnenplatz.
Zumindest haben das unsere Erfahrungen gezeigt, dass selbst bei 42C die Tiere nicht lange dort liegen...
Unsere halten sich in Bereichen von 24-34C auf, vorzugsweise 32°C.
Du kannst ja mal einen Strahler ausschalten oder ihn in Verbindung mit einem Thermostat verwenden, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
Die Temperaturen dürfen auch ein wenig schwanken, jedoch wenns nur zu warm ist, dann ist eine Korrektur der Temperatur nach unten, eine gute Möglichkeit, dass die Agame vielleicht auch Temperaturbereiche von 25C vorfindet, statt 27C.
Das musste probieren, ein Patentrezept habe ich da leider auch nicht.
Auf jeden Fall ist dein 2.Beitrag um einiges Informativer, als der erste in Rubrik "Verhaltensweise" :wink:
Hat richtig Freude gemacht diesen Beitrag hier zu lesen und auch die Bilder anzuschauen...

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag