Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habt Ihr es Euch eigentlich vorher alles genau überlegt

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kerstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007, 09:58

Habt Ihr es Euch eigentlich vorher alles genau überlegt

Beitrag von Kerstin »

was die Paar- und Gruppenhaltung betrifft?

Das die Bartagamen bekanntlich ja in freier Natur Einzelgänger sind, dürfte normal ja bekannt sein.
Nun wollte ich die jenigen mal fragen ob Ihr Euch VOR der Anschaffung von mehreren Tieren auch alles genau überlegt habt.
Also was passiert, wenn ein Weibchen Eier legt, wie geht man mit dem Gelege vor, wie erkennt man unbefruchtete Eier usw usw.
Oder habt ihr von Anfang an vor gehabt zu züchten? Und wo laßt Ihr Euren ganzen Nachwuchs?

Viele machen auch den Fehler und kaufen sich mehrere Jungtiere, wo man das Geschlecht noch gar nicht erkennen kann und später kommen dann auf einmal die Fragen, was man machen soll, wenn sich die Männchen in die Wolle kriegen.

Lesen tut man es ja immer wieder sehr oft, dass manche dann auf einmal nicht wissen, was sie machen sollen.

Was dann noch hinzu kommt, was auch ein ganz wichtiger Punkt ist, dass diese kleinen Agamen auch mal eine stattliche Größe erreichen (Pogona Vitticeps) und dann später das Terra doch um einiges größer sein MUSS!

Das sind alles so Dinge die ich immer nicht so ganz verstehen kann, wenn man sich erst dann Gedanken mach, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Klar, es können immer mal Probleme auftreten aber einige hätten auch vermieden werden können, wenn man sich VORHER die Mühe gemacht hätte sich zu informieren.
LG Kerstin

Meine Makro-Page
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Was willst du damit sagen? Das wir alle nicht nachgedacht haben bevor mir unsere Tiere gekauft haben.
Ich weiss e nicht was für ein Problem du hast, du hast dich heute angemeldet willst dich über Bartis Infomieren da du noch keinen hast was ich sehr begrüssen kann, aber warum nörrgelst du an fast allen rum (70% deiner Beiträge) z.B. da die Farbe zu dunkel / da keine Versteck möglichkeiten / dort keine Pflanzen drin und mein Favorit hier drücken als Neuling ander User zurecht weisen, du bist doch kein Modi hier, so was werden die Mods schon regel.
Verhaltet Mann/Frau sich so am ersten Tag in einem Forum?
Ich würde sagen nein. Oder würde es dir gefallen wenn ich in dein Forum komm und fast überrall wo ich was schreib kritisieren würde. Denke nein, also was soll das?


Warum man oft 2-3 Jungtiere kauft ist eigentlich klar, sind die Tiere von anfang an zusammen gibt es wenigere Probleme. Wenn man dann noch ein bisschen Glück hat, hat man das ideale verhältnis von 1.2. :)
Ach ja man kauft die Bartis auch so klein weil man sehen will wie die Kleinen wachsen und mit ihnen "groß" werden. Und da ist halt das Geschlecht sagen wir mal ein kleines Risiko.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Kerstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007, 09:58

Beitrag von Kerstin »

Kampfdrache hat geschrieben:Was willst du damit sagen? Das wir alle nicht nachgedacht haben bevor mir unsere Tiere gekauft haben.

Du weißt genau, dass ich NICHT von allen spreche, nur von Leuten im Allgemeinen. Also bitte nichts umdrehen!

Ich weiss e nicht was für ein Problem du hast, du hast dich heute angemeldet willst dich über Bartis Infomieren da du noch keinen hast was ich sehr begrüssen kann, aber warum nörrgelst du an fast allen rum (70% deiner Beiträge) z.B. da die Farbe zu dunkel / da keine Versteck möglichkeiten / dort keine Pflanzen drin und mein Favorit hier drücken als Neuling ander User zurecht weisen, du bist doch kein Modi hier, so was werden die Mods schon regel.

Sag mal, jetzt weiß ich nicht was du von mir willst? Selbst wenn ich mich erst vor kurzen angemeldet habe, darf ich doch wohl EHRLICH meine Meinung äußern. Mit der dunklen Farbe...das Beispiel von Dir ist jetzt doch wohl echt ein Witz oder?

Verhaltet Mann/Frau sich so am ersten Tag in einem Forum?
Ich würde sagen nein. Oder würde es dir gefallen wenn ich in dein Forum komm und fast überrall wo ich was schreib kritisieren würde. Denke nein, also was soll das?

So fangen die Mißverständnisse an.... ich habe nur meine persönlich und ehrlich Meinung geäußert und habe (Beispile Farbe usw) auch dazu geschrieben, dass es nicht als Kristik verstanden werden soll. Also bitte, womit hast Du nun ein Problem?

Klar, ich bin neu bei Euch aber dürfen die Neuen ihre Meinungen am Anfang nicht ehrlich Äußern? Nur weil ich neu bin, hat das noch lange nichts zu sagen, dass ich keine Ahnung habe, selbst wenn ich selbst noch keine Agame habe.

Ich hoffe, dass meine Antworten jetzt nicht wieder falsch verstanden werden.


Warum man oft 2-3 Jungtiere kauft ist eigentlich klar, sind die Tiere von anfang an zusammen gibt es wenigere Probleme. Wenn man dann noch ein bisschen Glück hat, hat man das ideale verhältnis von 1.2. :)
Ach ja man kauft die Bartis auch so klein weil man sehen will wie die Kleinen wachsen und mit ihnen "groß" werden. Und da ist halt das Geschlecht sagen wir mal ein kleines Risiko.
LG Kerstin

Meine Makro-Page
Gast

Beitrag von Gast »

Muss leider dem Kampofdrachen recht geben.
Verhalt dich hier mal normal und kack die Leute hier
nicht direkt an.
Finde es eine Beleidigung, hier abgestempelt zu werden als hätt
ich mir keine infos über Bartis vor der Anschaffung geholt.
Dazu kommt noch das nicht in jedem Buch jeder KACK in s
Detail beschrieben wurde, und für solche Fälle gibts nunmal
ein Forum wie dieses.
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

pukundbob hat geschrieben:Muss leider dem Kampofdrachen recht geben.
Verhalt dich hier mal normal und kack die Leute hier
nicht direkt an.
Finde es eine Beleidigung, hier abgestempelt zu werden als hätt
ich mir keine infos über Bartis vor der Anschaffung geholt.
Dazu kommt noch das nicht in jedem Buch jeder KACK in s
Detail beschrieben wurde, und für solche Fälle gibts nunmal
ein Forum wie dieses.
nett und direkt ausgedrückt

wollte auch schon paarmal was dazu schreiben hab mich dann aber beherrscht
Bild
bambam
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2007, 21:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bambam »

was habt ihr denn alle?
ich finde ihr seht das alle ein wenig zu verbissen.ich bin auch neu.soll ich jetzt auch die klappe halten und net meine meinung schreiben.
wenn sie der meinung ist das die farbe net passt oder unseren kleenen sich net verstecken können, dann lasst sie halt.is einfach ma ihre meinung.
wenn wir ein wenig stöbern finden wir bestimmt auch ein paar sachen über euch.also bitte :twisted:

jut, dat eine ding war wirklich zu krass. man kann die leute auch anders zurechtweisen. und außerdem gibt es dazu wirklich die modis die das machen :D

hier im forum sollte man sich nicht gegenseitig fertig machen :roll: hier gehts nur um unseren kleinen, heißgeliebten pogos.

seit mir net bös jetzt, wollte ih nur ma geschrieben haben.
auch die neuen können ihr meinung verkünden und ein wenig klugschei*en. das ist net nur das recht der modis oder so.

liebe grüße, der bam bam
Benutzeravatar
Kerstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007, 09:58

Beitrag von Kerstin »

pukundbob hat geschrieben:Muss leider dem Kampofdrachen recht geben.
Verhalt dich hier mal normal und kack die Leute hier
nicht direkt an.
Finde es eine Beleidigung, hier abgestempelt zu werden als hätt
ich mir keine infos über Bartis vor der Anschaffung geholt.
Dazu kommt noch das nicht in jedem Buch jeder KACK in s
Detail beschrieben wurde, und für solche Fälle gibts nunmal
ein Forum wie dieses.
Was bitte nennst Du normal?
Ich habe auch normal gefragt nun niemanden, wie Du es nennst angekackt.
Aucm öchte ich hier niemanden abstempelt, das waren ganz normale Frage, die ich hier gestellt habe und sollen es auch bleiben.

Was ist daran so schlimm, wenn man fragt, ob jemand von Anfang vor hatte zu züchten und wohin der Nachwuchs kommt?
Diese Fragen waren durchaus nicht beleidigend gemeint und wenn Du Dich angesprochen fühlst und meinst, ich würde Dich mit einfachen Fragen beleidigen, sorry aber da kann ich auch nichts für.

UND wer hier nun wen beleidig steht wohl außer Frage.
Ich kann jetzt genauso behaupten und sagen, so geht man nicht mit neuen Usern um.

Mit Kritik und das andere auch andere Meinung haben, muß man auch mit umgehen. Soll man denn lügen, wenn man tatsächlich eine Farbvariante nicht leiden mag? Übrigens war ich nicht die einzigste.
Und wenn man was zum Boden sagt, das war mit Sicherheit keine Klugscheißerei, sondern eine stinknormale Frage.

Tut mir echt leid, wenn einige meinen, ich würde hier nur Kritik ausüben und Klugscheißen.dann werde ich mich halt wieder zurück ziehen.

Eigentlich schade. denn auch wenn ich noch nicht lange hier bin/war, fand ich das Forum hier sehr schön.
Naja, was soll´s, wenn neue User gleich dermaßen (ich nutze mal pukundbob Ausdruck) "angekackt" werden, ist es eh ein schlechter Start.

Also wünsche allen noch viel Spaß mit Euren Tierchen.
LG Kerstin

Meine Makro-Page
bambam
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2007, 21:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bambam »

moin kertin,

wie ich schon gesagt habe, finde ich es auch schade wie de hier gleich angemacht wirst. das is net die feine englische art, woa. anscheinend will man hier keinen neuen der seine eigenen meinung nicht verbergen kann. ich persönlich find es jut das es leute gibt die nicht immer ja sagen.
Gast

Beitrag von Gast »

Leute bleibt doch mal locker.

Ich finde, dass man immer aufpassen sollte. Es ist bei einigen Beiträgen nicht immer so einfach zu verstehen, was dahinter steckt. Man sieht die andere Person nicht und interpretiert schnell was falsch.

Ich bin erstmal der festen Überuzeugung, dass hier niemand ist, um andere Leute blöd anzumachen oder alles in Frage zu stellen.

Weiter ist es halt so, dass neue User einen gewissen Enthusiasmus mitbringen. Die Vorfreude oder bei neuen Tieren eben die Besorgnis etwas falsch machen zu können bringen dann halt einen Haufen Fragen mit sich.

Und wenn man sich dann vorher noch informiert hat kann man meiner Meinung auch ruhig sagen, dass man dieses oder jenes nicht so toll findet.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass mir die Beiträge von Kerstin auch aufgefallen sind. Ich meine das jetzt völlig wertungsfrei.

Bei dem aufgeführten Beispiel (Hinweis auf aussageunfähigen Threadtitel) muss ich ihr eigentlich Recht geben. Ich kann damit auch nichts anfangen.
Aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Es gibt Mods und die werden sich schon drum kümmern, entsprechende Threads in die jeweiligen Bereiche zu verschieben/umzubenennen. Speziell wenn man ganz neu ist wirkt sowas halt schnell als Besserwissen - auch wenn es gar nicht so gemeint war und nur ne Verbesserungsidee war.

Also ruhig!

LG

jepp94
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So dann misch ich mich auch mal eben mit ein :roll:

Kerstin es war sowohl von dir ein naja "schlechter Start" als auch von unseren Usern ein darauffolgender schlechter start :wink:
Also kurz und bündig, von dem was ich jetzt eben gelesen hab hat jeder eine teilschuld.
Sowohl du hast nicht gerade freundlich gerügt also auch z.B. bobs (da du den eben als beispiel genommen hast) reaktion auf dich war nicht "der hit" aber verständlich :roll:

Mann sollte wenn man sich in einem Forum neu anmeldet erstmal die FAQ zu gemüte führen und sich ich sag mal etwas "bedeckter" halten -also nicht gleich mit seiner art mit der Tür ins Haus fallen :wink:
Das würde dir in deinem "zuhause/ Forum" nicht gefallen und in unserem "zuhause" ist dies ebenso :roll:
Wir alle hier sind ein nettes gemeinschaftliches Forum (so sollt sein) Kritik jedoch so das sie nicht zu angreifend ist oder ausartet, helfen und geholfen werden etc.

Wenn du etwas länger hier im Forum gewesen wärst und nicht gleich "mit der Tür ins Haus gefallen wärst" sondern einige Beiträge von den anderen User gelesen hättest würdest du feststellen das sich die meisten sehr wohl über ihre Agamenanschaffung gedanken gamcht haben. Und hier im Froum sind und Fragen um eventuelle Fehler zu vermeiden/vorzubäugen ( die im übrigen jeder macht) und um Tips etc. zu bekommen :roll:

Wenn man sich diesen Beitrag einige male durch list kann man schon recht gut mitbekommen das dieser Beitrag eine etwas unglücklich formulierte Rüge war und dies von den Usern gleich als eine solche aufgenommen wurde (nicht jeder reagiert bie sowas mit einem lächeln oder schmunzeln). Nun wurdest du von einigen Usern hier gegen gerügt und fasst dieses auch nicht gerade gut auf (siehe volgender ausschnitt)
Tut mir echt leid, wenn einige meinen, ich würde hier nur Kritik ausüben und Klugscheißen.dann werde ich mich halt wieder zurück ziehen.

Eigentlich schade. denn auch wenn ich noch nicht lange hier bin/war, fand ich das Forum hier sehr schön.
Naja, was soll´s, wenn neue User gleich dermaßen (ich nutze mal pukundbob Ausdruck) "angekackt" werden, ist es eh ein schlechter Start.
, dabei haben sie nur ihre freie Meinung dazu gesagt wie sie die finden :wink:

Wenn sie deines akzeptieren sollen das akzeptier auch du ihre :roll:
Ein Forum ist ein nehmen und geben und kein geben und punkt 8)


Also fazit Nobody is perfect du nicht sie nicht :roll: :wink:

Seit nett zu einander und zerfleischt euch nicht ;) das gelingt am besten indem man sich etwas zurück nimmt bis man integriert ist (nur mal so als kleiner tip)

So und nach diesem "unerfreulichem" abstecker um etwas die Wogen zu glätten muß ich nun wieder zur Arbeit und hoffe das nun die Parteien ihr verhalten zu überdenken und wieder zum Alltagsumgang zurück kommen.



P.S. welche Beiträge wo hingehören das überlass mal uns ;) es ist schön wenn man sich angaschiert aber dies geht auch etwas freundlicher als in dem zu verschiebenden Beitrag. Wenn du jene die das Theme falsch wählen so anpackst erreichst du nur eines und zwar das sie weniger bis nichts mehr schreiben. Also kurz drauf hinweisen ist okay und langt (aber freundlich) und den rest macht das Team (so wirds in deinem Forum sicher auch sein den mehr können nurmal User nicht machen)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
KFME

Beitrag von KFME »

Wer seine Tiere richtig hält lässt sich durch solche Worte nicht aus der Ruhe bringen.
Wer ein reines Gewissen hat, muss doch nicht meckern.

Ja, ich habe mir Gedanken gemacht, warum ich meine Bartagame alleine halte. Erstens der Platz und Zweitens will ich nicht züchten.
Allerdings habe ich meinem Männchen nun 2-3 Weibchen dazugeholt und das warum? Damit ich auch mal Bartagamen typische Verhaltensweisen sehe und in der Hoffnung, dass das Tier nicht nur gelangweilt tagtäglich auf der selben Stelle auf dem selben Ast sitzt.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Also, ich muss zugeben, den größten Teil hier nur überflogen zu haben, aber ich möchte euch doch alle bitten, mal ein bisschen lockerer zu bleiben.
Den ersten Beitrag hier hätte man ein bisschen freundlicher formulieren können, aber auch die meisten Kommentare hätten freundlicher sein können, also reißt euch mal ein wenig zusammen.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Huhu ich wollte gestern ja schon tipseln aber ich bin drüber weg gekommen :cry:
Was wir alle nicht vergessen sollten, dass dies hier ein Forum ist in dem man seine Meinung sagen darf.
Soar Kerstin hat ne Frage gestellt dann wollen wa die auch mal beantworten :wink:
Also wenn ich nur auf meinen :evil: BARTIDEALER :evil: gehört hätte,
hätte ich warscheinlich 3 Baby-Barties
(Der wollte die einfach nur verkaufen)
Aber mein Tantchen hat gesagt fang erst mal mit einem Barti an.
Ich gebe zu ich habe mich vorher net sooo schlau gemacht,
wie ein manch anderer hier :oops: .
Aber deswegen hab ich mir ja ein KLASSE FORUM gesucht und
bis jetzt konnten meine Fragen immer beantwortet werden.
Ich denke jeder der hier im Forum rum kreucht :wink:
hat sich früher oder später Gedanken zu seinem
Vorhaben / Tier gemacht.
Soar Frage beantwortet !? (Braves Dori *frechgrinz)
Büdde habt EUCH alle wieder lüb :lol:
(Jeder hat doch mal nen schlechten Tag,woll)

Liebe Grüße
Dori
KOTPROBE NET VERGESSEN DIE KANN LEBEN RETTEN !
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

aaalso. ich muss gestehen, wir haben unsere bartagamen gekauft, weil wir uns hals über kopf in sie verliebt haben.
und ja, ich muss gestehen, wenn wir uns gründlicher informiert hätten, hätten wir nur eine statt zweien, da die beiden böcke zu kämpfen anfangen.
haben uns auf die zoohandlungsaussage verlassen, man könne gut zwei zusammen halten.
was das terra angeht, haben wir uns nach einem ersten gekauften ein tolles großes gebaut, von daher gibts glaub nix zu meckern.

trotzdem ist die frage sicher teils berechtigt, ob man sich GENUG gedanken gemacht hat, beim kauf mein ich.

gruß katja
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Hey Leute und hi Kerstin,

Also ich habe mich da jetzt mal durchgelesen, wobei ich bei der Hälfte sie Schnauze voll hatte. Geht eh immer nur um das selbe.

Zum Thema: Ich habe mich durchaus Monate vor dem Einzug meiner Tierchen schon voll informiert, auch über Winterruhe obwohl es Mai war :wink:
Aber manche Fragen können durch eine Infoseite wie z.b. auf dieser, besser bzw. überhaupt, beantwortet werden
Weil wo steht schon "ob" und "wie" man den Bartagamen die Krallen schneidet. Für sowas ist nunmal ein Forum da.
Und wer sich NICHT schlau macht und lieba DUMM mit seinen Bartis umgeht, der ist es nicht wert auch nur irgendein Tier zu besitzen.
:x
l.g.
Antworten