Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzelhaltung?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
etti1984
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 21.06.2007, 00:50

Einzelhaltung?

Beitrag von etti1984 »

Nachdem unsere 5 Monate alte Bartagame gestern gestorben ist :cry: frag ich mich ob wir die andere jetzt alleine halten sollen oder nicht!? Mein Freund sagt ja weil er meint das die ja die ganze Zeit zusammen waren. Ich möchte aber eigentlich gar nicht so gerne obwohl ich vorhin gelesen habe das eine Bartagame nach dem Tot ihres mitbewohners nicht mehr gegessen hat und sich nur verkrochen hat!

Was meint ihr dazu?


Liebe grüße Etti
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bartagame sind normal nicht nachtragend also sollte die Einzelhaltung kein Problem sein.
ABer ich würde mir erst mal Gedanken machen an was und warum das Tier mit 5 Jahren schon verstorben ist.

VIelleicht muss was geändert werden damit es dem 2. nicht auch so passiert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
etti1984
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 21.06.2007, 00:50

Beitrag von etti1984 »

Unser verstorbenes Tier hatte angeblich Parasieten und Würmer und hat uns Panacur und Baycox gegeben. Was er aber nicht gesagt hat das beides zusammen und nicht unverdünnt nicht verabreicht werden darf. Das einzige was sie in seinem Kot gestern zu finden war, war eine Milbe (sind nun bei einem anderen TA) und der andere ist ''Kerngesund'' aber er hat durch die harte dosis seinen Appetit verloren und dem anderen hat es das Leben gekostet.

Lieben Gruss
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Phönix, 5 Monate, nicht Jahre ;)

Also Einzelhaltung ist absolut kein Problem, da Bartagamen in Natur auch Einzelgänger sind.
Wenn sich das Verhalten ändern sollte, liegt es meisten ausschliesslich daran, dass der Barti merkt, dass sich was verändert hat.
Das dauert aber meist nicht lange an. Gerade nicht bei so jungen Tieren.
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Armer Barti keiner soll soooooooo jung sterbern
n.schickle

Beitrag von n.schickle »

Hallo,
das mit deinem Barti tut mir leid. hab ja am Montag meine 4 Monate alten barti auch beerdigt :-( Da waren es aber keine Parasiten sondern Störungen von der Genetik her. Da war wohl eines der Eltern krank. Und ich muss sagen trotz des altersunterschied der Neuen (ist zwei monate älter) Kehr langsam Frieden ins Terra ein.

Egal wie du dich entscheidest: Viel spass mit deinen Bartis

lg
natascha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag