Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Farbgattung/Bezeichnung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tancho
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2012, 22:50

Frage zur Farbgattung/Bezeichnung

Beitrag von Tancho »

schönen guten tag. Ich habe eine neue Farbagame und möchte gerne mal um Rat fragen, weil ich keine Bezeichnung finde. Also sie ist Orange/Braun und etwas Gelb. gibt es eine genaue Bezeichnung für eine Art ?

danke vorweg für die Hilfe :)


Bild

Bild

Bild
[/img]
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Einen schönen guten Tag zurück und herzlich willkommen.

Also der Begriff "Farb-Bartagame" trifft -wie auch in deinem Fall- mittlerweile auf fast jede Nachzucht von Bartis zu. Das liegt einfach daran, dass man kaum noch nominate Tiere (...also "urtümliche gefärbte" Bartis) findet, da der Genpool von Nachzuchten wohl mittlerweile völlig verdorben ist. Und daher versucht jeder "Züchter" seine Nachzuchten durch fantasievoll beigefügte "Kunstnamen" in irgendeiner Art und Weise aufzuwerten.
Anfänglich gab es nur etablierte Farbzuchtformen von Züchtern, welche diese "Titulierung" schützen liesen. (zb. Sandfire, Blood, Sunburst)
Mittlerweile ist aber noch einiges an "tollen Namen" dazuerfunden wurden.

Bei dir ist es eben ein nominates Tier mit nem geringen gelb (yellow) Anteil.
Die von dir erwähnte orange/braun Färbung ist bei nominaten Tieren völlig "normal".

Ich wollte damit jetzt keinesfalls deine Erwartungen zerstören.
Es ist auch so ein süßer Fratz und ein bewundernswertes Lebewesen ;)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Tancho
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2012, 22:50

Beitrag von Tancho »

danke für die info. ich wollte nur wissen, bzw. mehr erfahren. ich habe die bartagame gekauft, weil sie mir gefiel. keine sorge, es werden keine träume zerstört :) es ist ein lieber und ein hübscher junger fratz :)

lg und danke noch einmal :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag