Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

vitticeps oder barbata

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

vitticeps oder barbata

Beitrag von matzemeier »

hi zusammen. wie ihr aus einem älteren beitrag vielleich noch wisst hab ich eine "vitticeps" auf der reptilica in fürth gekauft und diese zwangsweise meinen nachbarn gegeben. diese bartagame war damals für ihr alter schon recht groß. laut züchter januar dieses jahr geboren und misst jetzt stattliche 49 cm. ist das normal? wenn nein, könnte es eine Barbata sein? denn laut tierratgeber bartagame von GU Autor: Manfred Au sollen barbatas in seltenen fällen bis zu 75 cm werden. und laut den bildern sehen die zwei ziemlich gleich aus.und an körperform kann ich keinen unterschied zu meiner bartagame erkennen, die jedoch mit 36 cm viel kleiner ist obwohl meine susi april 2010 ist. das was mich noch zusätzlich zweifeln lässt ist die tatsache das die züchter aus ungarn waren und man somit keinen herkunftsnachweis hat.
mal sehen wie es sich noch entwickelt.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
so viel ich weiß gibt es in Deutschland keinen offiziellen Halter oder gar Züchter von Pogona barbata, auf Grund des strengen Tierexportverbots Australiens.
Wenn jemand solche Tiere haben sollte und sie verkauft, so ist er bstimmt nur illegal (Schmuggel) dazu gekommen und das hättest du auf jeden Fall am Kaufpreis bemerkt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
doctora

Beitrag von doctora »

Auch bei den normalen Viticeps gibt es immer wieder einige große Tiere. Unser Oskar war auch 49cm lang!
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok danke gunman für die antwort. also hätte ich viele euros zahlen müssen das es eine barbata wär.
doctora, hat euer oskar dann irgendwann aprupt aufgehört zu wachsen?
MfG
matzemeier
doctora

Beitrag von doctora »

Nein, das hat er nicht. Er war ja gesund und fitt, er hatte einfach nur einen großen Vater!
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ja und wie groß ist er jetzt?
MfG
matzemeier
doctora

Beitrag von doctora »

Das waren die ausgewachsenen Maße!
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

unser charly ist jetzt auch 61 cm groß
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

marleyundbob hat geschrieben:unser charly ist jetzt auch 61 cm groß
lg
sandra
Yap!Das würde ich eher als enorme Größe ansehen, wenn die Bartagame als ausgewachsen gilt. :D
Was wir bisher noch gar nicht bedacht haben ist das Alter des Tieres.
Du gehst ja davon aus, dass die beiden nahezu das gleiche Schlupfdatum hatten.
Möglicherweise hat dir der Händler aber auch einen Bären aufgebunden und hat dir ein semiadultes Tier als Jungtier verkauft um es loszuwerden.
Da wäre der Größenunterschied nicht mehr so unerklärlich, denn bis zu einem Alter von 1,5 Jahren haben sie ja den größten Entwicklungsprozess.

Da solltest du einfach noch ein paar Monate Ruhe bewahren, denn dann könnte sich der Größenunterschied auch noch ausgleichen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag