Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sollten Eier kommen gibt es Fachleute die helfen?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Sollten Eier kommen gibt es Fachleute die helfen?

Beitrag von Ultraxp3 »

Da ich drei Bartis habe und der Bock sehr aktiv mit dem einen Mädel rummacht,gehe ich davon aus,das früher oder später Eier kommen werden.
Ich habe mich zwar schon seit Wochen ohne das es bis jetzt Anzeichen gebe mit dem Thema auseinandergesetzt.
Gibt es hier in der Nähe vielleicht jemanden,der die Eier verantwortungsvoll gesund ausbrüten lassen kann?Oder Jemanden der aktiv bei mir zu Hause mit mir das Thema angeht.Mit dem einfach mal wegschmeißen und entsorgen habe ich so meine Probleme?Ich würde auch nicht so einfach ein Kind abtreiben.Klar wir essen auch Hühnereier.Aber mit dem Vergleich kann ich mein Gewissen nicht beruhigen.
Wie geht es anderen damit ,die genauso wie ich ein Weichei sind.
Klar würde es mir auch Spaß machen Hebamme zu sein,aber mir ist durch die gelesens Literatur voll die Verantwortung ,die Risiken(Pilzbefall,Mißgeburten bei Temperaturfalscheinstellungen etc bewußt geworden. :roll: :roll:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Schmeiß die Eier weg, das ist das Beste was Du machen kannst.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

@Ultraxp3
hast du dich eigendlich nur ansatzweise mit der Haltung Von Bartagamen auseinander gesetzt ?

Ich glaube NEIN, soviel wie du die letzte zeit hier fragst.
Tu dir , deinen Tieren und uns einen Gefallen und lies dir bitte alle Infoseiten erstmal durch.

Und ja wenn du nicht in der lage bist Eier zu inkubieren solltest du es auch nicht machen :!:

Und um Sicher zugehen das dein Weibchen nicht schwanger wird würde ich das mänchen einzeln halten. Solange bis du dich mit den erwachsenen Tieren auskennst danach aber auch erst danach kannst du darüber nachdenken Eier zu Inkubieren.
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Sollten Eier kommen gibt es Fachleute die helfen?

Beitrag von Gunman »

Hmm,
jetzt muß ich auch mal ran sonst platze ich. :x:
Ganz ehrlich?Was du hier willst ist, Verantwortung abgeben und Absolution erteilt bekommen wenn was schief geht.
Da Bartis ja so gerne vermenschlicht werden, stell dir deinen Vorschlag mal bei den Menschen vor.

Eine Frau geht zu ihrer Nachbarin und sagt sie sei schwanger und da die Nachbarin ja schon Mutter sei, solle sie mal das Kind für sie austragen und großziehen.In ein paar Jahren würde sie dann wiederkommen und das Kind abholen.Aber wehe es gehe etwas schief.Das noch ins deutsche Fernsehen und die Regenbogenpresse gebracht und die ganze Welt würde aufschreien was für ein Monster diese Frau doch ist.

Du bist bestimmt nicht so ein Monster aber deine Bedenken zeigen mir das Warstel Recht hat.
Ultraxp3 hat geschrieben:Klar würde es mir auch Spaß machen Hebamme zu sein,aber mir ist durch die gelesens Literatur voll die Verantwortung ,die Risiken(Pilzbefall,Mißgeburten bei Temperaturfalscheinstellungen etc bewußt geworden. :roll: :roll:
Gut und Schön aber was ist mit einem Terra für die Kleinen, Futter, Energiekosten, Kosten für TA und Kotprobe, Absatz (Verkauf) der Nachzucht usw. usw. usw.
Sind deine Gedanken schon an diesem Punkt gewesen?Das Inkubieren ist nicht das Problem, das kann man mit Lesen im Forum und bei Köhler ganz gut erlernen.
Die oben aufgeführten Tatsachen sind entscheidend, denn dabei kann dir niemand helfen :roll:

Du schreibst du bist ein Weichei und kannst die Eier schlecht entsorgen ohne dein Gewissen zu belasten.
Weißt du was?Genauso geht es mir auch. :wink:
Deshalb halte ich 1.0.0
Es gibt hier viele verantwortungsvolle Züchter, die ich mir als Vorbild nehme.Erst wenn ich, wie sie, alle Erfordernisse erfülle (Platz, Zeit usw.) werde ich meinem Kleinen etwas weibliche Gesellschaft hinzufügen.
Das, so denke ich, ist der Weg und nicht erfahrene User einzuspannen um die Nachzucht aufzupäppeln. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hey,

also mit den wegschmeissen der Eier kannst dich so oder so anfreuden, selbst wenn du deine Barti´s jetzt trennen würdest. Eier legen sie so oder so, nur sind die einen vieleicht befruchtet und die anderen nicht. Also wenn du bald Eier hast, erst 1 Stunde in die Gefriere tun und dann ertsorgen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Ich kann doch nicht Tiere trennen die schon seit ca 3 Jahren zusammenleben.
Ich wollte die Bartis auch nicht wie eine Rabenmutter wieder abholen.
Ich habe schon diverse Fachbücher gelesen,aber die Bücher reden nicht mit Dir und geben kein Feedback.Obwohl ich langsam Frust schiebe weil es doch sehr viele User gibt die über allen Dingen stehen und anscheinend alle Fragen in die Negation schieben und mich zum Monster mitlerweile mutieren lassen,ohne retorisch nachzufragen Wie haste denn das gemeint.Aber ich bin glücklich über den einen oder anderen wirklich nett und lieb gemeinten Beitrag,kommt doch meinen "armen(weil Sie bei mir leben)Bartis zu Gute.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Nun ja, die Aufzucht von so kleinen Bartis ist wirklich schwer. Du musst dir über alle Risiken im klaren sein und vor allem wenn du die Inkubationszeit überwunden hast wissen, dass alles was auf die adulten Tiere zutrifft in einem noch stärkeren Fall für die Bartybabys wichtig bzw. gefährlich ist.

Im ersten lesen hat es sich auch für mich so angehört, als würdest du die Verantwortung gerne auf einen anderen User übertragen wollen, deshalb die Antworten der anderen. Als ich den Text dann noch mal gelesen hab, hab ich gemerkt das du eigentlich nur überfordert zu sein scheinst und deswegen lieber Hilfe von einem erfahreneren User haben möchtest.

Ich rate dir lieber dich weiter zu informieren und die nächsten Eier nicht zu inkubieren. Bei so einem aktiven Männchen wirst du mit Sicherheit noch öfters die Möglichkeit dazu haben. ;)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Ach bin ich froh.Endlich ml eine Antwort ohne Anklage zu erhalten.Ich hab ja keine Eier ,will nur mir sicher sein was ich mache ,falls mal was kommen sollte.
Ich dachte mir das es vielleicht auch Leute gibt die verantwortungsvoll ausbrüten ,ohne Eier wegschmeißen zu müssen.Ich hab wirklich Probleme damit und deshalb bin ich kein schlechter Bartihalter.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Sollten Eier kommen gibt es Fachleute die helfen?

Beitrag von Gunman »

Nun ja ich hatte zwar in meinem Beitrag genau das Gegenteil geschrieben
Gunman hat geschrieben: Du bist bestimmt nicht so ein Monster
aber das genaue Lesen macht eben den Unterschied. :wink:
Also Kampfdrache hat es wohl am besten rübergebacht.Eier wirst du so oder so im Terra haben bei 1.2.0 und bei mehreren Gelegen im Jahr kannst du sowieso nicht alle inkubieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Ultraxp3 hat geschrieben:Ich kann doch nicht Tiere trennen die schon seit ca 3 Jahren zusammenleben.
Warum nicht?
Ultraxp3 hat geschrieben:...in die Negation schieben und mich zum Monster mittlerweile mutieren lassen,ohne retorisch nachzufragen.
Ich hoffe ich bin hier nicht der Einzige, der mit diesem Satz nichts anfangen kann, bzw. beachte man die Bedeutung von "Negation" und "rhetorisch".
Wenn du dir schon solche Gedanken machst, wie kannst du dann um Himmels Willen Futtertiere töten? *kopfschüttel*
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oh mann - ich wollt ja eigentlich nix mehr auf deine Beiträge schreiben - ist echt anstrengend - aber ich kann mich doch nicht zurückhalten 8)

Also du willst wissen - wie man "verantwortungsvoll" inkubieren kann - ohne die Eier zu "entsorgen" und das ganze als Anfänger :roll:

GAR NICHT
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

was willst denn eigentlich mit so vielen barti´s!?
verkaufen!?

bei zwei weibchen oder so sind des ja dann scho minimum 100stk. im jahr!

dann haltest du die jungtiere mindestens 2monate bei dir, wenn nicht bist du ein schlechter züchter und mensch. so einfach. jungtiere sollten erst abgegeben werden wenn sie gut genährt und stabil sind ( nach 2 monaten minimum )

da du aber auch nicht alle auf einmal los wirst, da der markt schon fast a weng übersättigt ist. ust du die tiere auch noch länger als zwei monate halten. denk nur an futter, strom und co.

du brauchst einige aufzuchtterras in verschiedenen größen, da du nicht alle tiere auf einmal los werden wirst, grob geschätzt 10 größere terras.

beachte du musst dominante und größere jungtiere von schwächeren trennen.

so ist es auch mit den größeren im verhältnis zu den kleineren.

denk doch mal ein wenig realistisch darüber nach. kp ob du jetzt m oder w bist, aber bezieh es doch mal auf dich, geschweige denn du bist komisch religiös oder so. soll jetzt kein angriff oder so werden.
aber wie viele kinder willst denn in die welt setzten wenn du dich sogar weigerst barti eier weg werfen zu wollen!?

kondom und pille wären für mich dann auch MORD! ^^


mfg toby
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Irgendwie habt Ihr ja recht.Jetzt was lustiges für alle.Wenn es die Pille für Bartagame gebe wären meine bedenken vom Tisch.Aber ganz langsam fange ich an umzudenken,dauert tatsächlich vielleicht ein bischen länger aber besser sich vorher mit der Materie auseinander setzen,als wenn die Eier msal da sind und dann grawierende Fehlentscheidungen zu treffen.
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

An alle die Probleme haben Eier wegzuschmeißen.Es gibt tatsächlich liebevolle fachkundige Leute die meine Eier in Ihre Obhut genommen haben.Ich muß meine Eier nicht wegschmeißen.Klar vielleicht wird aus Ihnen kein Barti(sie waren sehr viele und relativ klein)Wir versuchen es trotzdem.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja vielleicht verkaufen deine liebevollen - fachkundigen Leute die evtl. geschlüpften Bartis ja als Schlangenfutter - Glückwunsch :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag