Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grundsätzliche Fragen zum Bau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fordfanatic115
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2009, 12:14
Wohnort: Netzschkau/Vogtland

Grundsätzliche Fragen zum Bau

Beitrag von Fordfanatic115 »

hallo alle zusammen,habe mich entschlossen mir Barthis zu holen;allerdings nicht überhastet und schnell,sondern mit Ruhe und Bedacht,erst soll alles perfekt und fertig sein,um den Tieren ein optimales Leben zu ermöglichen,deshalb hab ich mich angemeldet,damit mir mit Hilfe des Forums eine perfekte Haltung gelingt.

Also Frage 1:Will ein Terra bauen,meine Maße wären dann 190x100x90cm,will wenn dann nur 1 bis 2 Barthis halten,mehr nicht,am besten vorerst auch keinen Nachwuchs(geht das 2 Weibchen die sich kennen zu halten?),is das Terra dafür geeignet?

Danke im Vorraus,ihr werdet noch öfters von mir lesen,will wenn dann alles richtig machen :D
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Erst mal ist es sehr gut, dass du dich vorher richtig informieren willst und die Sache langsam angehst! :wink:

Nun zu deinen Fragen:
Die Maße für zwei Tiere sind super! Kannst du ohne Bedenken so machen.

Zwei Weibchen können sich ganz gut miteinander verstehen, aber du hast keien Garantie dafür - auch hier kann es zu Beißereien kommen. Auf jeden Fall rate ich dir davon ab, ein Männchen und ein Weibchen zu halten, weil der Bock das Mädel mit seinem Paarungstrieb viel zu sehr stressen und unterdrücken kann, wenn sollte man zu einem Bock zwei Weibchen tun (die Kombination 1m/1w kann klappen, aber das ist nicht die Regel!).
Das Problem mit dem Nachwuchs ist an sich nicht so dramatisch, denn man muss die Eier ja nicht inkubieren, sondern kann sie auch entsorgen.
Auf der sicheren Seite bist du natürlich mit einem einzelnen Tier :wink:
Fordfanatic115
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2009, 12:14
Wohnort: Netzschkau/Vogtland

Beitrag von Fordfanatic115 »

Danke,wenn dann mach ich was richtig oder ich lass es,hab mir nur so überlegt das Grundgerüst wollte ich draussen bauen und dann in meine Wohnung tragen,jetzt is die Frage wenn ich das Grund gerüst baue werd ich wohl nur 80cm in der Höhe gehen können,denn sonst komm ich durch keine Tür und komplett auseinandernehmen wollte ich es dann auch nicht mehr(evt. werd ich da noch nen Aufbau drauf machen für das ganze Elektrische).

Hm,also wenn dann geht also auch nur ein Tier alleine zu halten ,oder ist davon abzuraten?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Da die Tiere in der Natur Einzelgänger sind, ist es überhaupt gar kein Problem, sie auch im Terrarium einzeln zu halten :wink:
Fordfanatic115
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2009, 12:14
Wohnort: Netzschkau/Vogtland

Beitrag von Fordfanatic115 »

Gut,also kann ich einen erstma alleine halten und dann "expandieren" :wink:

Noch ne Frage(es nimmt kein Ende,Sorry)

Also da diese Scheiben doch recht teuer sind und ich ja noch Zeit habe mit dem Bau wollte ich mal sehen ob ich die von so nem alten Schrank aus DDR Zeiten kriegen kann(des is ja bei uns im Östen keen Problem :D )Aber wie gross müsste dann die Scheibe sein?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag