Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sehr feiner Sand als Bodengrund ?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Isnogud
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2014, 20:00

Sehr feiner Sand als Bodengrund ?

Beitrag von Isnogud »

Hallo,

ich hätte eine Frage:
ich wollte den Bodengrund meines Terrariums tauschen und habe dazu einen gelblichen Sand mit Körnung 0,4 bis 0,8 bestellt.
Dieser soll im Verhältnis 5:1 mit Lehm gemischt werden.
Nun wurde leider fälschlicherweise ein weißer Sand mit einer sehr feinen Körnung von 0,1 bis 0,4 geliefert ...
Optisch gefällt mir dieser ganz gut, allerdings habe ich Bedenken das auf Grund der Größe zu viel Sand aufgenommen werden könnte ...
Wie seht Ihr das ? Kann ich den Sand bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
Isnogud
Zuletzt geändert von Isnogud am 03.02.2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SleazeRocker
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2014, 18:01

Beitrag von SleazeRocker »

Wegen der Sandaufnahme würde ich mir weniger Sorgen machen.

Mich würde interessieren, wie die Grabfähigkeit von dem feinen Sand ist.
Ich kann mir vorstellen, dass der ziemlich hart werden kann.
mathias_97
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2016, 07:32

Beitrag von mathias_97 »

Bin zwar auch noch "Anfänger", jedoch lese ich das Buch "Bartagamen-Haltung" von David Borcherd.
In diesem Buch steht geschrieben, dass der Sand eine Korngröße von 0.8mm haben sollte.
Als Grund dafür wird erwähnt, dass er nicht unter die Schuppen des Tieres kommt und nicht mit der Atemluft transportiert werden kann!

Mit freundlichen Grüßen
Mathias
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag