Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Projekt erster Eigenbau

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Projekt erster Eigenbau

Beitrag von RainbowMrs »

Soo, vor zwei Tagen haben wir begonnen. Das Projekt "mein erster Eigenbau" ist im vollen Gange.

Das Terra soll 2m lang, 1,10m tief und 0,8m hoch werden.
Beleuchtung werden zwei T5 Röhren 54W, 2 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 75W und zwei oder drei ExoTerra Sun Glo 75W.

Dieser Thread dient als eine Art Fototagebuch des Baus.
Lob, Kritik und/oder Ratschläge sind jederzeit herzlichst willkommen :)

Mein Freund beim Kanthölzer schneiden
Bild

Beim OSB Platten schneiden
Bild

Das Material für den Rohbau
Bild

Kantholz-Gerüst für den Deckel
Bild

Kantholz-Gerüst für den Boden
Bild

Boden-Gerüst mit OSB Platten
Bild

Boden mit ersten vertikalen Kanthölzern
Bild

Das Kantholz-Gerüst steht fast fertig
Bild

Die Rückwand mit Ausschnitten für Belüftungsgitter
Bild

Terra-Grundgerüst mit Rückwand
Bild

Alles mit der ersten Seitenwand und dem Zwischendeckel, wo später die Elektronik platz findet
Bild

Nochmal aus einer anderen Perspektive
Bild

Alles so, wie es jetzt steht. Mit beiden Seitenwänden und der Rückwand und dem Zwischendeckel.
Bild

Als nächstes wird die Styropor Rückwand gestaltet und eingebaut. Im laufe der kommenden Woche sollte mein Paket mit der bestellten Elektrik kommen und dann wird auch diese ihren platz finden.

Um die Bilder in groß zu sehen, einfach drauf klicken :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sehr sehr schöne größe, wie viele Bartis dürfen denn in dem Palast einziehen? Freu mich schon auf weitere Bilder.
Allerdings musst du hoffen das deine Bartis nicht in die hinterste ecke Koten, bei einer tiefe von 1,10m kommt man dann nur sehr schlecht daran.

Aber die Bartis werden sich riesig über das riesen Platzangebot freuen.
Darf ich mal fragen, was du für den Rohbau bezahlt hast, ich meine jetzt nur fürs ganze Holz?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Also, dieser Palast ist nur für eine Bartagame. Ich halte den kleinen in Einzelhaltung :lol:

Bezahlt habe ich insgesamt (9 OSB Platten 16mm, 7 Kanthölzer 3m lang, 1 Spanplatte 16mm) 115,66 €
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Na.... ob das mal nicht zu klein wird.?! :D
Das is ja mal ne geile Größe.Und wenn man auch noch die Maschinen zum basteln hat........TRAUMHAFT.....!
Ich werde dich hier mit großem Interesse weiter verfolgen!

"I´ll be watching you!"

wünsch dir auf jeden Fall maximale Erfolge!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

Supi, schöne grösse. Da werd sich eure Bartagame sehr wohl fühlen :):)

Bin auch auf weiter Bilder gespannt wie´s voran geht und wie dann das Ergebnis aussieht.

Das bauen macht riesigen Spaß (zumindest war das bei mir so:) )
Also wünsch ich euch noch viel Spaß dabei:)


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

muss ich auch den hut vor dir ziehen.
sehr viel arbeit aber bis jetzt lässt sich das resultat sehen !
lg
maxime
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Großes SORRY für die lange Pause!
Wir hatten jetzt endlich wieder Zeit weiterzumachen. Wie angekündigt haben wir mit der Rückwand angefangen. Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Soweit so gut....bin mal gespannt wie´s hier weiter geht ;)
Werden unten die "Bodeplattenversteifungen" noch verblendet? Oder wird nur sand aufgeschüttet?
Ich hätte etwas bedenken an den stellen, wo die "Versteifungen" in die Wand gehen....
....ich denke mal, dass dort der fließenkleber reißen wird,wenn man das terra bewegt.
Wobei....is ja auch wurscht-kommt ja eh sand drüber.

Also bisher fein fein - weiter so!

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Unten wird nur Sand-Lehm-Gemisch aufgeschüttet.
Ja und selbst wenn es unten etwas reißt. Wie du schon sagst, kommt eh Sand drüber :)
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Sorry, das ihr jetzt so lang warten musstet das es endlich weiter geht :oops:
Nur leider hatten wir oft keine Zeit um weiter zu machen.

Nun sind zwei Schichten Fließenkleber auf der Rückwand!
Seht hier:

Bild

Bild

Bild

In die nächste Schicht Fließenkleber machen wir wahrscheinlich schon die erste Farbe mit rein! :)
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

hey sieht schon klasse aus !
Ich weis was das für ne Arbeit ist eine Rückwand mit solch einzelnen Schichten zu gestalten !
Meins sieht genau so aus !
:)
Lg
Bild
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Sooooo, nach langer Zeit geht es endlich weiter!
Grund für die lange Verzögerung war Geldmangel :?
Aber jetzt ist das Terra endlich fertig und mein Kleiner ist auch heute schon eingezogen. Hier die letzten Bilder:


Bild
Die zwei Farbschichten sind drauf

Bild
Farbschichten mit Beleuchtung linke Seite

Bild
Farbschichten mit Beleuchtung rechte Seite

Bild
Mit dem Sand

Bild
Mit den Scheiben

Bild
Fertig eingerichtet, inkl. Barti

Bild
Rechte Seite

Bild
Linke Seite

Bild
Mitte mit Spike


An Elektronik ist jetzt folgendes drin:
2x T5 Röhren á 54 W
2x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert á 70 W
2x Lucky Reptile Halogen Sun Mini á 50 W
und
1x ExoTerra Sun Glo mit 75 W (die will ich evtl. noch gegen eine Halogen Sun Mini austauschen!)

Würde mich freuen weiterhin Feedback von euch zu bekommen :) .
marvel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2012, 10:03
Wohnort: Rheinmünster-Söllingen-

Beitrag von marvel »

hallo

da hast ein schickes tera
die Hölle gefällt mir sehr da hab ich bei mir nämlich lange über legt wie ich sie machen soll.

da wird sich die kleine-kleiner freuen
:D

würde persönlich noch eine holtz Folie außen aufbügeln
acht was her

Respekt aber geil :D

mfg marvel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag