Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien und Würmer bei jungen Bartagamen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Steini1973
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2011, 08:22
Wohnort: Lünen

Kokzidien und Würmer bei jungen Bartagamen

Beitrag von Steini1973 »

Hallo!
Wir haben vor ca. 2 Wochen, 2 Bartagamen von einem Freund bekommen.
Die Tiere sind ca. 2-3 Monate alt und recht aktiv und essen auch gut.Der Freund hat uns nur ein kleines Terrarium zum Transport mitgegeben und ich habe einen Tag später ein Holterrarium gebaut mit den Maßen 150*60*60.Die Rückwand habe ich mit Fliesenkleber und Abtönfarbe gestrichen und nen Tag später die Tiere eingesetzt.Anderhalb Wochen später,also gestern,habe ich Kotproben eingereicht die positiv auf Kokzidien und Würmer waren.Der Doc hat mir 2 Mittel in Spritzen mitgegeben und meinte es wüerde nun reichen das Terrarium gründlich zu reinigen und zu desinfizieren und wenn ich Ende Januar eine erneute Probe einreiche die dann negativ ist,könnte ich das Terrarium weiter benutzen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie reinige ich das Terra am besten und wie desinfiziere ich es?
Kann ich das Terrarium überhaupt noch nutzen,oder sollte ich es austauschen?
Da ich neu in diesem Forum bin und noch keine ähnlichen Treads gefunden habe,würde ich mich über Ratschläge von euch sehr freuen.
Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo Steini,


dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Eigentlich sollte man neue Bartis immer erst in ein Quarantäreterra setzen aus genau dem Grund den du jetzt feststellen musstest.
Deine zwei bartis solltest du erstmal in ein Quarantäneterra umsiedeln. Dieses auch nur sehr einfach einrichten
mit Zeitung am Boden, 'ner Höhle und Wasserschale.
Jetzt zu deinem Terra und dem desinfizieren: Kokzidien sind verdammt hartnäckig. Ausserdem haben wir be den
Reptilien den totalen Griss ins Klo da unsere Art Kokzidien gleich auch noch die widerstandsfähigste ist. Es gibt zwar
Desinfektionsmittel welche Kokzidien abtöten, diese wurden allerdings für Ställe entwickelt wo man im nachhinein auch alles gut mitm Hochdruckreiniger reinigen kann.
Da dies mit einem Terra nur bedingt machbar ist fallen diese Desinfektionsmittel weg. Bleiben also noch zwei Möglichkeiten. Entweder du machst deine komlette Rückwand nochmals neu
und versiegelst das Terra plus Rückwand mit Lack oder du versiegelst nur deine Rückwand neu.
Die Rückwand nochmals zu versiegeln sollte allerdings ausreichend sein.
Deine Einrichtungsgegenstände welche du jetzt im Terra hast solltest du entsorgen und neu kaufen.

Noch was zu deiner Terragrösse. Momentan reicht das Terra für zwei Bartis aus. In ca 'nem halben Jahr solltest du spätestens auf
ein Terra der Grösse 150*80*60 zumsteigen da dies die mindestgrösse für Bartis ist. Bartis werden ja ca 50cm lang. Mit 60cm Tiefe (minus Rückwand 5cm=55cm Tiefe) und Einrichtung und Deko
können sich deine Bartis also kaum drehen ohne irgendwo anzustossen.

Ich persöhnlich würde dir also empfehlen jetzt schon ein Terra (mind. 150*80*60) einzurichten während deine zwei
Kleinen in Quaratäne sind. Dein jetziges Terra könntest du später als Quarantänebecken nutzen.


Hoffe konnte dir helfen.

Falls du sonst noch Fragen hast einfach draus los schreiben.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kleine Ergänzung noch zu dem Beitrag von Ritzi. :wink:
Kokozidien, besonders deren Eier, sind wie erwähnt wurde sehr schwer zu bekämpfen.
Von daher sollte auch noch der komplette Bodengrund entsorgt werden und auch das komplette Terrarium versiegelt werden.
Nur die Rückwand zu versiegeln riecht da leider nicht aus.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Steini1973
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2011, 08:22
Wohnort: Lünen

Beitrag von Steini1973 »

Hallo Ritzi!
Zunächst mal danke für die raschen Antworten.
Das Terra ist tatsächlich nur ein Übergangsterrarium und im Sommer nächsten Jahres wird ein neues passend für unsere Wohnung gebaut.Ich werde so verfahren,wie du es empfohlen hast,so werde ich heute ein kleines Terrarium beschaffen und das eigentliche Becken komplett säubern und mit Lack versiegeln.Welchen Lack würdest du mir dazu empfehlen und reicht es nicht aus die Einrichtung,die zum Teil aus Holzstämmen und Kunststeinen besteht,abzukochen und zu desinfizieren?
LG,
Steini
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

Ah Mist, Danke Danke Gunman. Is' mir irgendwiewie total untergegangen mitm Bodengrund. :oops:

@Steini, zum Lack kann ich dir Leider keine Tipps geben da ich meine Rückwand und Terra nach dem Kokzidienbefall
mit Epoxidharz versiegelt hab. Zum Thema abkochen, ausbacken. Ich selbst hab nur meine Korkäste ausgebacken(1Stunde bei 250°),
den Rest hab ich entsorgt. Die Kunststeine werden bei der Hitze wohl schmelzen.
Noch 'n Tipp zum ausbacken der Hölzer. Mach des wenn deine bessere Hälfte nicht anwesend is'. Gibt ne schweinerei im Backofen. :D


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Steini1973
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2011, 08:22
Wohnort: Lünen

Beitrag von Steini1973 »

Danke für die Infos!
Den Bodengrund hätte ich eh entsorgt und neuen eingebracht.
Ich werde heute ein Ausweichbecken von einem Bekannten bekommen.Dieses werde ich natürlich vorher auch desinfizieren und anschließend nutzen,bis ich eine "negative" Kotprobe (in ca. 2 Wochen gebe ich eine erneute ab) bekomme.
Das eigentliche Terrarium werde ich komplett ausräumen,eventuell vorher desinfizieren und anschließend 2 mal mit Acryllack versiegeln.Ich habe eine recht große Wurzel drin,die ich im Backofen behandeln werde und die künstlichen Gegenstände werde ich desinfizieren und zusätzlich "auskochen".Ich hoffe,dass es damit dann gut sein!?!
Nun noch eine Frage zur Beleuchtung des Quarantänebeckens:
Ich habe einen 50 Watt Wärme Spot und eine 50 Watt Bright Sun Lampe,die das Terrarium komplett auf 30 Grad aufheizen und mir an den Sonnenplätzen ca. 45-50 Grad liefern.Welche der beiden Lampen sollte ich nun ins Ausweichbecken intallieren?Das Becken wird ca.60*60*50 groß sein!Ich hatte an die Bright Sun gedacht,damit ich die Tiere für die nächsten 10 Tage auch mit UV Licht versorgen kann!
Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo Steini,

dein Quarantänebecken ist ja schon sehr klein für zwei Bartis. Eigentlich würde ich dir schwer davon abraten dies als
Quarantänebecken zu nutzen und länger als 10-12 Tage solltest du die Kleinen da auf keinen Fall drin lassen. Da du aber noch
ein grösseres Terra in Angriff nimmst und dann dein jetziges Terra als Quarantänebecken hast lassen wir dass mal so stehen.

Eigentlich kommen Bartis auch mal 'n paar Tage ohne UVB aus. Da du aber grad ne 50W Bright Sun zur verfügung hast
verwende diese auch im Quarantänebecken.
=>Im Zweifelsfall immer die Maximallösung
Mann wie ich diesen Satz im Militär satt hatte :roll:


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Jana91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 09:13

Beitrag von Jana91 »

So...ich habe dasselbe Problem...ich habe mir jetzt ein Terrarium bersorgt, da werde ich mein Kleinen dann 2 Wochen rein tun, mit Zeitungspapier ausgelegt, einer Höhle und Futternapf.

Ich muss jetzt also aufjedenfall die Rückwand rausreißen...nachträglich mit Lack einschmieren, bringt nichts, ja?
Das kann ja lustig werden...

Das Terrarium ist nicht das größte, 90x60x60...aber für 2 Wochen muss das reichen oder?

Ich habe noch verschieden Lampen in Reserve gehabt.

100 W Flood und eine UV Lampe, kann ich die beiden da so reinhängen, oder sollte ich eine schwächere nehmen?

Ich habe den erst am Samstag bekommen und ja, ich habe mich mit dem Thema Bartagmen auseinandergesetzt aber auf so Fälle ist man ja nicht sofort vorbereitet. Es hätte auch nichts gebracht, ihn erst in ein Quarantäneterrarium zu setzen, ich habe ihn von privater Hand, ich denke die Würmer muss er ja dort bekommen haben...

Ich habe noch eine Frage, der Vorbesitzer hatte immer ca. 27 Grad in dem Terrarium. An für sich zu kalt...jetzt möchte ich langsam die Temperatur hochschrauben, damit es angemessen wird...kann ich das so ohne weiteres machen...oder nicht ? Weil immerhin hat der 3 1/2 Jahre bei Temperatur verbracht...

Dankeschön...
150*60*60

Carlile 3 1/2 Jahre alt
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo Jana91,

Du kannst Deine Rückwand nachträglich mit Epoxidharz versiegeln. Das würde schon helfen.

Aber nochmal die Frage: Was für Parasiten hat Deine Bartagame?
Mit was behandelst Du die?

Wenn Du in das 90x60x60 die 100W Flood reinhängen magst, dann mach' das bitte erst, wenn das Tier noch nicht drin sitzt
und mess' die Temperaturen. Nicht, dass Du ihn noch grillst...

Was ich nicht so ganz verstehe, sind die 27 Grad. Wo in dem Terrarium hatte der Vorbesitzer die denn? Sonnenplatz,
Umgebungstemperatur, kühlste Stelle?
Bevor Du uns die Info nicht gibst, können wir Dir leider auch nicht sagen, ob Du die Temperaturen hochfahren kannst, oder nicht.

Gruß Britta
Jana91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 09:13

Beitrag von Jana91 »

Hallo,

du sagst das würde schon helfen. Kann ich dann sicher davon ausgehen, dass die alle weg sind?

Also der Tierarzt meinte Einzeller...welche ...ach herje...mein Gedächtnis, er meinte die wären bei Bartagamen nicht selten.

Behandelt wird er mit einer Wurmkur für Pferde...0,5 Gramm hat er beim Tierarzt bekommen und heute will ich ihn ins Quaratäneterrarium setzen und dann soll ich ihm diese Wurmkur nochmal geben.

Das Thermostat ist oben angebracht Mittig, mehr Temperaturanzeiger hatte der nicht. Deshalb jetzt frage ich mich, der hat ja drei Jahre darin gelebt...Ich hab allerdings schon eingestellt, dass sich das Terrarium erstmal bis max 33 grad aufwärmt...weil ich kann mir nicht vorstellen, dass 27 Grad zufriedenstellend für das Tier sein können.

Aber daher dass ich das ganze Terrarium jetzt eh ausräumen muss und die meisten Sachen (große Äste) in den Müll wandern, wollte ich dann auch alles so einstellen wie es sein soll.

Kälteplätzchen 25 Rest so 30-35 und Wärmeplatz ca. 40...aber wie gesagt, wenn ich dem Tier damit was antue, weil er es nicht gewohnt ist, lasse ich das...

lg
150*60*60

Carlile 3 1/2 Jahre alt
Jana91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 09:13

Beitrag von Jana91 »

oh, etwas falsch ausgedrückt...wenn er zwei Wochen im Quarantäneterrarium sitzt, dann soll ich ihm die Wurmkur nochmal geben.
150*60*60

Carlile 3 1/2 Jahre alt
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo Jana,

dass die ganze Beleuchtungssache mal richtig eingestellt wird find ich mal toll. Da gewöhnt der Kleine sich schon dran. Noch
'n kleiner Tipp für die Rückwand. Wenn du die Rückwand jetzt mit Epoxidharz überstreichst bewerf diese mit Sand
da Epoxidharz schon ziemlich glänzt.
Ach ja... schau doch ob du es hinkriegst dass dein Sonnenplat noch auf ca 45° ansteigt.
Was hast denn für ne Beleuchtung drin?


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Jana91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 09:13

Beitrag von Jana91 »

Guten Morgen,

ja ich versuche es zu mindest, so wie ich das Terrarium übernommen habe, ist da nicht viel Beleuchtung dirn...1 60 W Flood und 1 40W Spotliegt und eine UV Neonröhre.

Habe mir auch überlegt, dass ich die Wand daraus hole und mir selbst eine neue modelliere, in der ich quasi den Sonnenplatz mit einbringe, in dem ich auf einen Vorsprung einen Spot lenke. Wenn der Kleine mir da kein Strich durch die Rechnung macht, denn ich habe den gestern in das Qurantäneterrarium getan und das ist aus Glas. Das kennt er nicht, der hat die ganze Nacht getobt und war heute morgen immernoch wach. Ich hab die Scheiben von außen zugehängt, weil ich dachte, dass er vill. so abdreht weil er sich selbst sieht...Aber das hat nicht viel geholfen...

Der soll da 2 Wochen drin bleiben...aber wenn der heute abend immer noch tobt, kann ich das doch nicht machen, ich komme mir vor als ob ich dem einen riesen Stress aussetze...auf der anderen Seite...in das andere kann er grade nicht...Hat jemand noch einen Tipp, wie ich ihn darin beruhigen kann?

Das tut mir so leid den darin zu sehen, aber sch*** Würmer.
150*60*60

Carlile 3 1/2 Jahre alt
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo,

meinem Zwerg hat das Glaszeugs auch nicht gefallen. Häng das Auarium innen mit Zeitung zu da es auch noch spiegelt wenn
du es aussen zu machst.

Die Beleuchtung is' schon mal net viel wert. Wie gross ist dein Terra?

Zum Rückwandbau noch n paar Tipp. Die meisten verkleiden die Seitenwände mit Styropor und kleben dann mit
Schaschlikspiessen Felsvorsprünge dran. Habe das bei meiner zweiten Rückwand etwas anders gemacht.
Habe einfach verschieden Breite Streifen ausgeschnitten und übereinander mit den Seitenwänden verklebt.
Vieleicht wär das ja auch für dich eine Variante. Hab leider keine Bilder mehr vom Bau der Rückwand.


Bild


Bild


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi[/img]
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Jana91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011, 09:13

Beitrag von Jana91 »

Danke für die schnelle Antwort...

Sein eigentliches Terra ist 150*60*60.

Aber jetzt ist er in einem kleineren, 90*60*60, das passt ihm natürlich auch nicht aber...ich kann ja nicht für zwei Wochen ein riesen Terra kaufen...

Ok, ich kleb die Zeitungen von innen rein...und hoffe das er sich dann beruhigt...

Ja ich dachte auch an Styropor, mit den Streifen, ich versuche das mal, muss dabei ja auch schauen, dass ich nicht zuviel von der Fläche wegnehme..

Aber du meinst, ich kann den da die 2 Wochen drin lassen, auch wenn er tobt? ´

Ich beeile mich aufjedenfall mit der Säuberung und dem Umbau des eigentlichen Terras.

Ich dachte da an 2x Flood 1 Spot und eine richtige UV Röhre....das dürfte dann besser sein, oder ?

lG
150*60*60

Carlile 3 1/2 Jahre alt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag