Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Bartagame-Info.de Bartagame-Info.de

Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum


-

Bartagamen und Terraristik Forum

MitgliederlisteMitgliederliste  Nickpage ListeNickpage Liste  BenutzergruppenBenutzergruppen  StatistikStatistik  KalenderKalender  LexikonLexikon  SitemapSitemap  SuchenSuchenSuche  FAQFAQ  ForenregelnForenregeln
KleinanzeigenKleinanzeigen AnzeigensucheAnzeigensuche GalerieGalerie  SpieleSpiele  KarteKarte  Bartagamen und Reptilien ToplisteTopliste  ChatChat LoginLogin  RegistrierenRegistrieren
Folge Bartagame_Info auf Twitter RSS News aus dem Bartagamen Forum

Verhaltensweise Junge Zwergbartagame, Winterruhe beenden?
       Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Verhaltensweise
Vorheriges Thema anzeigen: Zwergbartagame läuft bei Winterruhe umher
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
 
Autor Nachricht
mathias_97
Neuling
Neuling




Anmeldedatum: 25.03.2016
Beiträge: 9

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von mathias_97! Für den Inhalt des Beitrages ist mathias_97 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 06.02.2017, 14:13    Titel: Junge Zwergbartagame, Winterruhe beenden?

Guten Tag!

Meine Zwergbartagame 1.0 hält seit 22.Oktober.2016 seine erste Winterruhe!
Mittlerweile ist er 9 Monate alt und wiegt 26g.
Bevor er die Winterruhe begonnen hat, habe ich eine Kotprobe eingesendet, welche negativ verlaufen ist!

Als er vor 4 Wochen das erste Mal die Höhle verlassen hat, dachte ich mir, das er nun die Winterruhe beenden möchte, weshalb ich die Beleuchtung innerhalb 2 Wochen wieder auf das Maximum aufdrehte.
Da er hierauf jedoch keinerlei Reaktionen zeigte und seine Winterruhe in der Höhle weiterführte, habe ich das Licht nun seit gut einer Woche wieder komplett abgeschaltet.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn gewogen. Er hat exakt das idente Gewicht als vor Beginn der WR(26g).

Da meine Zwergbartagame erst 6 Monate alt war als er in die Winterruhe ging mache ich mir schön langsam etwas Sorgen um ihn!
Auch weil ich gelesen habe, dass Jungtiere (wenn überhaupt) nur eine kurze Winterruhe halten?

Soll ich nun das Licht wieder aufdrehen, damit er aufwacht, oder soll ich meinen Zwerg einfach weiterschlafen lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
Mathias
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
jan1983
Neuling
Neuling



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldedatum: 25.08.2016
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Terrarium: 150*80*60

Der Forenbetreiber/Webmaster distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung von jan1983! Für den Inhalt des Beitrages ist jan1983 verantwortlich.

BeitragVerfasst am: 31.05.2017, 17:29    Titel:

Hallo,

was ist denn aus deinem Zwerg geworden?

Ich bin kein Fachmann, habe aber selbst einen jungen Zwerg. Meiner hat 5 Monate durchgeschlafen, ich hatte ihn nur einmal zwischendurch gewogen und mich sonst in Vertrauen geübt. Er hat mir deutlich angezeigt, dass er nach 5 Monaten wieder zurück ins Leben möchte und ist putzmunter und gegenwärtig ein Frühaufsteher. Ich habe gelesen, dass bei jungen Zwergen eine so lange WR nicht unüblich sei, eher noch länger (diverses googlen in all den Monaten).

Was mir eher auffällt (wie gesagt kein Fachmann aber verdammt viel gelesen und erfragt) ist das Gewicht. Meiner ging mit gut 5 Monaten von selbst in die WR (Empfehlung meines privaten Züchters war keine WR im ersten Lebensjahr aber was soll man machen wenn das Tier einfach eine Höhle buddelt und schlafen geht). Vor/nach der WR hatte er 46g (also mit 5 Monaten) bei 23cm GKL. Bis dato hatte er konstant 3g pro Woche zugenommen. Meiner wirkt mir zu schlank, darf ich fragen welche Gesamtkörperlänge dein Zwerg hat?

Alle Sorgen die ich hatte, und das waren einige, waren völlig unbegründet. Vielleicht hilft dir das ein klein wenig.

Viele Grüße
Jan
Nach oben
User ist offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Kleinanzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum - Übersicht -> Verhaltensweise
Seite 1 von 1
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bartagame oder Zwergbartagame? ? Jenny275 Körpermerkmale & Körperpflege 8 29.01.2017, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwergbartagame läuft bei Winterruhe u... Michi25 Verhaltensweise 4 02.01.2017, 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe in Box Reni Verhaltensweise 4 01.10.2016, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe im Sommer? Claudili Verhaltensweise 1 05.07.2016, 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trächtige Zwergbartagame kommt nicht ... LouietheDragon Verhaltensweise 0 04.07.2016, 17:10 Letzten Beitrag anzeigen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Links: Tuning Forum | Terrarienbau | American Bulldog Forum
Intern: Werben auf Bartagame-Info | Bartagamen News | Kontaktformular | Dankesliste | Impressum
Info: Haltung | Krankheiten & Verhalten | Terrarium Größe & Einrichtung | Ernährung & Futter | Beleuchtung | Verhalten | Geschlecht
Facebook:

Zu Bartagame-Info bei Facebook
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Deutsche Übersetzung von phpBB.de | © 2006 - 2017 Dominik Hirschinger | Ranking-Hits | 53063 Angriffe abgewehrt
Server-Last: 42 Seiten geladen (5 Minuten) | Seite generiert in: 0.2853s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 148 |  Besucher: 6.721.876 | Online: 24