Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe für zwei Bartis

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Plushy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2016, 13:18

Größe für zwei Bartis

Beitrag von Plushy »

Hallo,

ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben.

Ich brauche dringend Rat zum neuen Terrarium, denn der muss so schnell wie möglich her.

Aktuelle Situation ist die: Ich habe mir bei einem Züchter 2 Bartis gekauft und mich auf die Beratung verlassen aber mit der zeit hab ich gemerkt das passt vorn und hinten nicht. Jetzt habe ich eine neue Wohnung grade bezogen und nutze jetzt die zeit um den Tieren ein größeres Terra zu bauen. Die Tiere sind seit Juni bei mir aber sie sind recht klein. Die größere ist so 15 cm KRL. Der TA hat sich die kleinen angeschaut und abstrich und kotprobe genommen. Soweit sind sie kerngesund, munter und neugierig. Das Terra das ich beim Züchter bekommen habe ist ein 60er Terra und vieeeel zu klein =/

Vertragen tun sich die beiden sehr gut nur wenn es ums Lebendfutter geht geht es ruppig zu weswegen ich sie getrennt füttere.

Ich habe in meiner wohnung ein Sideboard das ich als Unterbau verwenden wollte mit den Maßen 180 x 40. Wegen der dem Türrahmen kann ich max. Ein Terra mit den Maßen 180 x 50 drauf stellen (so das es hinten absteht). Ich weiß das eine tiefe von 50 immer noch zu wenig ist =/ aber was anderes bleibt mir nicht. Kann ich das evtl durch die Höhe ausgleichen und quasi 2 Stockwerke ein bauen?

Ich möchte das die Tiere so schnell wie möglich in ein größeres Terrarium kommen. Ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen mehr profitieren als von denen des Züchters und das mein3 Tiere sich schnell wohler fühlen.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das klingt ja leider nach einer sehr sehr schlechten Aufzucht. Wurde eine Kotprobe von mehreren Tagen untersucht?

Leider sind 50 cm Tiefe absolut kein Thema für Bartagamen. 75/80 cm ist da das mindeste der Gefühle, besser wäre 100 cm. Normal sollte aber bis 75 cm kein Porblem mit dem Türrahmen bestehn, bzw. muss man sosnt so bauen, dass man es auseinandernehmen kann.

Die Tiere sollten gesund 45-50 cm werden, hieße holen die armen Tiere die schon Kümmerwuchs aufgrund von zu kleinen Terrarien aufzeigen, endlich im Wachstum nach können sie sich wieder kaum drehen, geschweigedenn in die alle Richtungen auch mal laufen.

Hinzu kommt, Tiefe nimmt enorm viel Fläche. Denn es fehlen nicht 30 cm Tiefe, sondern 200x30 cm Fläche und damit bist du weit unter dem Mindestmaß für ein Tier, was leider ein absolutes No-Go ist.

Diese Fläche muss am Stück sein und kann nicht mi Höhe, Rückwand oder Etagen ausgeglichen werden.

oben schreibst du 2 unten 3 Tiere. Für 2 Tiere Minimum 200x80x80 oder Größer, bei 3 Tieren 250x80x80 oder Größer.

Hier musst du leider wirklich noch einmal richtig alles überdenken, damit die Tiere dann auch endlich sich entfallten können und ein schönes Leben führen können.

Wichtig ist auch die Beleuchtung: Lampen mit externem Vorschlatgerät wie z.B. SOlar Raptro HID oder Bright sun Desert.

Schau mal du hast eine private Nachricht.

Grüße
Xin
Plushy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2016, 13:18

Beitrag von Plushy »

Hallo

Danke für die links / buchvorschlag. Ich konnte bisher nicht antworten wegen den 5 beiträgen.

Kotprobe habe ich machen lassen als ich sie bekommen habe. Habe 3 Tage gesammelt und der Arzt hat zusätzlich abstrich gemacht und komplett untersuzcht also den körper und maul und so. Er meinte sie sehen gesund aus und Kotprobe hat auch gut ausgesehen.

Ich habe nochmal nachgemessen aber mehr als 52 cm ragt es leider in die tür hinein. Die beiden sind noch recht klein und mein Papa meinte man kann das Terra so bauen, dass man problemlos die Front abnehmen kann und die Tiefe erhöhen kann. Wäre das dann eine "Notalternative" wenn sie weiter wachsen? Bis dahin kann ich mir überlegen wie ich die wohnung umbauen kann damit ich ein größeres vllt sogar mit 100cm Tiefe hinstellen kann. Aber dann kommen sie schonmal aus der Sardinenbüchse endlich raus =/

Danke nochmal für deine Hilfe
Plushy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag