Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geselschaftsterrarium?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Geselschaftsterrarium?

Beitrag von Marzel »

Hallo Liebe Foris

wie ihr ja wisst habe ich ein Relativ grosses Terrarium und ich plane noch eine vergrösserung auf ca 200*160*150 !

Ich bin Besitzer von 3 jungen Bartagamen und uns kamm in gesprächen die Idee ob es in einem Tera. das genügen platz bietet möglich ist Die Bartagamen noch mit anderen Arten zusammen zu halten oder ist das Grundsätzlich eine schlechte idee ich meine evtl eine art die evtl die gleichen ansprüche ans Terrarium hat Wie die Bartagamen ?

Vieleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen
Ich Danke euch schonmal im vorfeld !
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dies sollte grundsätzlich vermieden werden, auch wenn die Haltungsbedingungen vielleicht die gleichen sind!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
LilMissSunshine
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2009, 18:33

Beitrag von LilMissSunshine »

Und wie siehts draußen aus?
Ich hab für meine Schildkröten ein ziemlich großes Außengehege, mit vielen Höhlen und Rückzugsplätzen, kann ich die Bartagame da im Sommer auch reinsetzen oder sollte die n eigenes Gehege haben?
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von LilMissSunshine am 04.02.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mensch lasst doch so irrsinnige Vergestellschaftungen bleiben :shock:

Schon mal darüber nachgedacht, das z.B. Schildkröten, Hasen oder sonstiges Getier andere Parasiten und Bakterien beherbergen als Bartagamen und das diese den Bartagamen schaden können oder eine Infektion damit sogar tödlich enden kann!
Ganz davon abgesehn das eine Schildkröte oder ein Hase oder was weis ich was einige für Vergesellschaftungs Phantasien gehen eine Bartagame tödlich verletzen kann :!: Eine Schilkröte kann je nach Größe ohne Probleme einer Bartagamen verschiedene Gliedmaße abtrennen sogar den Köpf wenn die Schildkröte groß genug ist ;)

Das gild jedoch nciht nur für Schildkröten sondern auch bei Vergestellschaftungen mit anderen Echsenarten (auch wenn es nur kurzzeitig wäre) eine hohe gefahr besteht bei Vergesellschaftungen immer!

Dazu sollte man wenn man z.B. Echsenarten die von der Herkunft und Halltung übereinstimmend sind eine Vergesellschaftung als Anfänger nie in Erwägung ziehen oder wenn man selbst noch zu einer Art genügend Problemfragen hat. Vergesellschaften sollte man nur als absoluter Profi für alle betreffende Arten die in erwähnung gezogen werden :?

Haltet eure Tiere einfach nur mit ihresgleichen (also Bartagamen mit Bartagamen, Geckos mit Geckos, Schildkröten mit Schildkröten.usw.) in einem Terrarien oder einem Ausengehege und andere Arten in einem eigenen Terrarium oder Ausengehege!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

in Zoos oder großen Zoohandlung sieht man Bartagamen oft mit Kragenechsen ect. zusammen. Sind ähnliche Tiere (Agamen/Echsen) was Krankheiten und Parasiten angeht nicht ähnlich anfällig/resistent?
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Ich halte auch Landschildkröten und Bartagamen, aber: absolut getrennt!

Landschildkröten haben Parasiten, die für Bartagamen absolut tödlich sein können. Deshalb dürfen beide Tierarten niemals in einem Gehege oder Terrarium gehalten werden.

Ich achte peinlichst genau darauf, dass ich auch Futternäpfe und sonstiges Zubehör niemals verwechsele.

Barbara
Antworten