Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gänseblümchen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Honigtopf
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2008, 16:44
Wohnort: Gütersloh

Gänseblümchen

Beitrag von Honigtopf »

hallo
habe hier schon gesucht aber nix dazu gefunden
nun wir haben einen garten wo viele gänseblümchen sind und schwiegervater hat vor gut 4 wochen rasendünger drüber gestreut
so nun meine frage kann ich gänseblümchen füttern ohne probleme? meine wegen dem dünger möchte ihr ja nicht schaden
danke im vorraus
LG Honigtopf
und wer Fehler findet darf sie behalten ;-)
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

also wenn Dünger drüber gestreut wurde dann auf GAR KEIN FALL! Der Dünger kann giftig sein udn deine Barti umbringen,wenn kein Dünger drüber ist kannst du Gänseblümchen verfüttern, aber nicht nur. Schön Abewechslungsreich
Honigtopf
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2008, 16:44
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Honigtopf »

also das es ja schon oft geregnet hat und es auch schon gut 4 wochen her ist müßte doch der dünger weg sein oder nicht ? abwechslungsreich ist ihr essen und jeden tag bettelt sie nach lebendfutter aber leider darf ich ihr nur alle 2 tage geben denn sie ist so verfressen das sie sonst zu dick wird und das möchte ich ja nicht
LG Honigtopf
und wer Fehler findet darf sie behalten ;-)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein keine Gänseblümchen, das Blümchen nimmt den Dünger ja mit auf, auch wenn es 4 Wochen her ist :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Honigtopf
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2008, 16:44
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Honigtopf »

ok danke dann lasse ich es und suche wiesen wo kein dünger drauf ist
LG Honigtopf
und wer Fehler findet darf sie behalten ;-)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es ist egal wann die Gänseblümchen gedüngt worden sind ;)

Egals was gedüngt wurde und wie lang es her ist -> es sollte nicht mehr verfüttert werden!
Wenn du sowas Füttern willst such dir eine 100% unbelastete Wiese und pflück sie da :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Honigtopf
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2008, 16:44
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Honigtopf »

so nun bin ich in einer zwicklage denn ich war heute mit meiner lilli ( lungenentzündung) wieder beim TA und habe ihn mal gefragt denn er sollte sich ja damit auskennen und er meint wenn ich ihr nicht 20 stück gebe sondern nur 2-3 dann ist es nicht gefährlich und er kennt sich mit bartis aus
LG Honigtopf
und wer Fehler findet darf sie behalten ;-)
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was es für ein Dünger war. Wenn es Guano oder sowas war, ist es sicherlich nach vier Wochen unbedenklich. Wenn es was chemisches war, würde ich das lassen und mir meine Gänseblümchen im Wald suchen.

LG, Franzi.
Honigtopf
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2008, 16:44
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Honigtopf »

ne chemisch war es nicht habe gefragt er weiß zwar nicht wie es hieß aber weil ja sein enkel im garten rumturnt nimmt er sowas nicht
LG Honigtopf
und wer Fehler findet darf sie behalten ;-)
Franzi

Beitrag von Franzi »

Na dann ist es sicherlich aus Kot (z.B. Guano) hergestellt. Denke eigentlich nicht, dass da was passieren kann. Du kannst es ja zur Sicherheit mal an deinen Futtertieren ausprobieren :twisted:

LG, Franzi.
Honigtopf
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2008, 16:44
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Honigtopf »

sehr gute idee das mache ich mal
LG Honigtopf
und wer Fehler findet darf sie behalten ;-)
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

ich denke auch das man gedünckte pflanzen nicht füttern sollte da es nicht gut sein kann für die tiere
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ich denke, dass zeug aus dem garten ist immer mit vorsicht zu genießen (ist aber noch immer besser, als das gekaufte)
wenn man einen eigenen garten hat, kann man ja sagen ob das gedüngt ist oder nicht, jedoch ist die chanze gegeben, dass sich die bartagame dadurch würmer oder andere parasiten einfängt.
aber es ist immer noch besser als das gespritzte zeug aus dem supermarkt.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass man sich über Gänseblümchen aus dem Garten Parasiten holt, ist ziemlich niedrig anzusiedeln. Würmer und Co. sind Endoparasiten und die brauchen einen Wirt. Sie können außerhalb des Wirts in Kot überleben (auch in Form von Eiern). Das heißt, das Gänseblümchen müsste schon vollgesch. sein, damit du dir damit was holst. Das sieht bei Krabbelviechern natürlich schon wieder ganz anders aus. Das einzige, was mir in Bezug auf Blumen aus dem Garten Sorgen machen würde, ist die Frage, ob mein Gartennachbar evtl. was gespritzt hat. Spritzmittel macht ja bekanntlich nicht am Gartenzaun halt.

LG, Franzi.
Mowz

Beitrag von Mowz »

Franzi hat geschrieben:Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass man sich über Gänseblümchen aus dem Garten Parasiten holt, ist ziemlich niedrig anzusiedeln. Würmer und Co. sind Endoparasiten und die brauchen einen Wirt. Sie können außerhalb des Wirts in Kot überleben

Ergänzend würde ich noch sagen, dass selbst wenn die Pflanze "bewohnt" ist, es sich nicht umbedingt um Parasiten handeln muss, die dem Tier Schaden, da Parasiten meist Hochspezifisch auf wenige Arten oder nur eine Art spezialisiert sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag