Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zum Aufzuchtsterra

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Fragen zum Aufzuchtsterra

Beitrag von Rain »

Hey, ich hätte da mal wieder ne Frage :oops:
Also wir haben ja jetz seit ner Zeit schon Eier. Und wollten das Terrarium auch schon langsam mal einrichten.
Ich hab mich ja auch schon informiert wie das Terra für die kleinen Eingerichtet werden muss, also keine hohen Äste etc.
Wie groß muss son Aufzuchtsterrarium sein ?
( Sry wenn ich wiedermal nach der Größe frag aber über Aufzuchtterras hab ich hier noch nichts gefunden :oops: )
Und noch ne Frage, warum tut man da Papiertücher rein und keinen Sand ?
Is das nur wegen der Hygiene das man das leichter reinigen kann ?
Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich das kapiert haben bleiben die kleinen
nur im Inkubator ca 2-3 tage auf Zewa Tüchern.
DAnach kommen sie in ein Aufzuchtterra mit
Sand, in dem die Beleuchtung genauso ist
wie bei den grossen. Und die Temperaturen
sollen auch so wie bei den grossen sein.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die kleinen läst du so lange sie noch einen Dottersack haben im Inkubator in einer Heimchendose die mit Feuchtem Zewa ausgelegt ist bis der Dottersack weg ist.
Dann kannst du sie in ein Aufzuchtterra tun das die gleichen LF und Wärme/Licht bedinungen wie bei den großen hat allerdings mit nicht so hohen kletternöglichkeiten. Das Aufzuchtterra kannst du von den größen 80x50x60 bis 120x60x60 nehmen (allerdings solltest du daran denken ausweichmöglichkeiten zu haben da bei großer jungtieranzahl der Kanibalismust bis zu einer größe von GL 20 cm sehr hoch ist, sprich aus Futtergier beisen sie sich gegenseitig in Beine und Schwänze was man durch kleinere Gruppen und Pflanzen im Aufzuchtterra etwas unterbinden kann.
Das Aufzuchtterrarium solltest du so lange sie einen offenen Bauchnabel (schlitz am bauch *gut sichtbar*) haben nach möglichkeit mit Zewa auslegen (an einerstelle leicht feucht), da wenn sie etwas Sand in den Nabel bekommen sich eine böse Entzündung und Infektion bilden kann und da kann man dan bei so kleinen Bartis nichtmehr viel machen.
Ist der Nabel geschlossen kann man sie ganz normal auf Sand setzten.
Futter und Trinkschalen sollten weder zu hoch noch zu tief sein das sie sonst zum einen das futter nicht sehen und zum anderen in Wasserschalen ertrinken könnten.
Nach dem Schlüpfen ist es normal das die kleinen 1-2 Tage nichts fressen da sie noch von ihrem absorbiertem Dottersack zehren, am 2-3 Tag kann man anfangen ihnen Micro Heimchen oder Fruchtfliegen anzubieten, man sollte sie ab dem zeitpunkt an dem sie auch fressen anfangen immer mit einer Spritze(ohne nadel) etwas Wasser auf die Mundspitze tropfen damit sie trinken können.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

okay dankeschön :P Damit sind dann gleich alle Fragen beantwortet :lol:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte :wink: dachte mir das die eine oder andere frage noch gekommen wäre also lieber gleich alles schreiben :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

joaa :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag