Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur richtigen Farbgestaltung der Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Frage zur richtigen Farbgestaltung der Rückwand

Beitrag von Malik88 »

hallo leute und zwar baue ich gerade meine erste rückwand habe jetzt die liegeflächen und alles so wie es sein soll fertig und angeklebt will die ganze sache jetzt mit fliesenkleber bestreichen das ganze dreimal und wenn das alles fertig ist mit abtönfarbe anmalen nur wurde mir erzählt von einem maler das man nicht so auf fliesenkleber malen kann ohne vorher zu grundieren also sprich vorher alles weiß anmalen und dann erst mit abtönfarbe rüber stimmt das? oder kann man einfach so auf den harten fliesenkleber malen? danke
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Hallo,

ob man auf den Fliesenkleber malen kann, weiß ich nicht. Ich habe ca. 4 Schichten Fließenkleber drüber. Vor der letzten Schicht, habe ich die Abtönfarbe rein gemischt. Anschließend habe ich meine Rückwand mit Spraydosen besprüht. Natürlich die mit dem blauen Engel. Anschließend habe ich noch Klarlack trüber. Fertig. Hat wunderbar funktioniert.
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hallo

ja aber wenn ich die letzte schicht fliesenkleber mit abtönfarbe vermische was kommt denn da für ne blöde farbe raus der fliesenkleber ist ja dunkel grau und das denn mit der farbe mischen ich weiß nicht
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Wir haben auch in die letzte Schicht Fliesenkleber ne 500ml Tube Terracottafarbe gemischt. Der Fliesenkleber wurde im trockenen Zustand nur leicht bräunlich. Also nicht so optimal.
Wir haben den Klarlack auf Wasserbasis genommen (blauer Engel!) und damit den Fliesenkleber angestrichen und sofort mit rotem Sand beschmissen. Man muss dabei allerdings sehr schnell sein, da der Klarlack schnell antrocknet und dann kein Sand mehr hällt. Am besten macht man es zu zweit.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

also abtönfarbe in den grauen fliesenkleber kannst so gut wie vergessen, das nimmt fast keine farbe an.
und falls er doch annimmt, siehts nicht so aus, wie die farbe die es haben sollte.

bei uns hat es nicht funktioniert, weswegen wir es dann mit klarlack bestrichen und dann mit schönem roten sand bestreut haben.

habe schonmal von jemand anderen gehört, dass es mit dem mischen, also fliesenkleber und abtönfarbe dann funktionieren würde, wenn man den vorher mit weiß micht, also um einiges aufhellt, adfür kann ich aber keine gewehr geben, da ich es nicht getestet habe.

kannst ja mal auf "eigenbau terra für anubis" gehen, da ist unser bau dokumentiert, und auch das ergebnis mit der mischung, was nicht sehr zufriedenstellend war ;)

lg
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu


ja und das denke ich nämlich auch das das nichts wird fliesenkleber mit abtönfarbe mischen also haue ich da drei schichten fliesenkleber drauf und dann wenn es trocken ist ganz normal mit abtönfarbe bemalen und wenn die farbe trocken ist mit klarlack drüber und sand drauf richtig?
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

nee, beides musste net, entweder abtönfarbe oder klarlack und sand.
kannst natürlich beides machen, aber wenn du ne deckende schicht sand drauf hast, siehst du von der abdeckfarbe eh nicht mehr viel ;)

wir haben nur klarlack und sand.

lg
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

huhu

hmm ist es denn nicht besser nochmal klarlack über die fertige farbe zu malen? und dann nur ganz leicht sand drauf streuen mit einem feinem sieb zum beispiel damit man die farbe noch schön sieht? und kann ich denn jetzt ohne bedenken auf den harten fliesenkleber mit meiner abtönfarbe drauf malen?
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

kannst es natürlich auch so machen.
ist geschmackssache ;)

das mit der farbe auf den fliesenkleber dürfte kein problem sein!
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

naja werde ich ja sehen wie es am besten ist muss ich halt ein bisschen rummprobieren danke
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hey,

also ich hatte mir da eine einfachere Lösung überlegt, die auch super klappt.
Wenn der Fliesenkleber getrocknet ist, nimmt er doch ohnehin eine hellgraue
Frabe an. Auf diese kannst Du nach belieben normaler Wand- und Deckenfarbe
herumpinseln. Welche schädlichen Inhaltsstoffe die Farbe hat musste vorher
nachsehen. Nimmst Du fertig angerührte Wand- und Deckenfarbe, kannste die
sogar gleich auftragen ohne iwas anzumischen ;)

Anschließend muss ohnehin die Lackschicht drauf - sollte sie zumindest. Denn
sonst wirst Du Probleme bekommen beim Reinigen.


Gruß,

Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag